ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schleifen an der linken Voerderachse

Schleifen an der linken Voerderachse

Themenstarteram 12. September 2004 um 10:55

Hy,

seit 2-3 Tagen hab ich so ein leichtes Schleifgeräusch an der linken Vorderachse (müsste eigentlich daher kommen) wenn ich geradeaus fahre. Besonders fällt es mir bei einem Tempo so um die 60 km/h auf.

Ich glaub das Geräusch erst zu haben nach dem ich die äußere linke Achsmanchette gewechselt habe, kann es was damit zutun haben?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. September 2004 um 11:09

Hy,

ich versuche es nocheinmal, jemand ne Ahnung?

Gruß

Hallo,

ein schleifen, das von der Achsmanschette kommt? Hmm quietschen die nicht eher? Sitzt die Manschette denn richtig fest und ist nicht gestaucht oder in die Länge gezogen? War da vielleicht noch etwas, was eingefettet werden mußte beim Einbau?

Ansonsten fiele mir noch Radlager ein. Hast Du die schon mal überprüft?

Verändert sich das Geräusch beim Lenken?

Ist der Wagen tiefergelegt?

Oder möglicherweise irgend ein Riemen? Aber vorne links sitzt da glaube ich keiner. Eher vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Hmm, schwer zu sagen. Vielleicht weiß hier noch jemand eine Lösungsmöglichkeit.

Bye,

chs

Hallo VW_GTI_Driver,

seit kurzer Zeit habe ich auch sowas an dem linken Vorderrad-Bereich wie du. Bei meinem Golf III ist es aber nur ein wenig anders.

Wenn ich bergab normal bremse also stückchenweise mal runter und wieder drauf ist da nichts, aber sobald ich ne längere Zeit mal drauf bleibe aufm Bremspedal und einen bestimmten Bremspunkt gefunden habe und je nach Gefälle des Berges dann quietscht er so ohrenbetäubend, dass meiner dadurch unüberhörbar ist.

Bremsbeläge und Bremsscheibe sind bei meinem im absoluten Top-Zustand, obwohl sie auch schon an die bzw über 5 Monate etwa drin sind und sehr viele starke Bremsungen hinter sich haben.

Laut der Werkstatt, wo ich meinen immer reparieren lasse, liegt es nicht an den Bremsen, dass meiner so quietscht. Sie haben die extra mal auseinander genommen um sie nach zu schauen, aber da war nix.

Sie meinen es sei normal für die IIIer Golfs dass sie mit der Zeit mal das quietschen anfangen und das man trotzdem noch damit fahren kann ohne Probleme, auch wenn er quietsch und es einen nervt, wenn der Wagen das macht.

Ich meine auch dass es irgendwas anderes ist weil wenn es auch beim Lenken ab und zu quietscht links, wenn man den Lenkradius der Lenkung voll ausfährt und dabei beschleunigt und im Geradeauslauf auch so ist ab und zu, wie es bei meinem auch ist, muss es irgendwas im Bereich des Linken Rades sein.

Habe schon die Reifen runter gemacht und mitm groben Pinsel mal den Grobschmutz entfernt der durch Teerablagerungen usw. entstanden ist, aber daran lags wohl nicht dass er quietscht da die Bremsscheiben sauber sind von jeglichen Teerablagerungsresten und sonstigen Sachen.

An chs77:

Wenns der Keilrippenriehmen wäre, müsste er folgendermassen machen so gluckerndes Geräusch während dem Fahren als würde der Motor hächeln wie ein ausser atmen gekommener Hund bei extrem warmen Temperaturen ... ich weiss das so genau weil bei meinem das mit dem Keilrippenriehmen schon war und fast einen Motorschaden dadurch gehabt hätte.

Bei meinem hats auf der Länge von etwa 10 cm ein grosses Stück Innenfläche es Riehmens rausgerissen und das hat sich in den Zahnrädern aussen am Motor verheddert und die Werkstatt meinte es war sehr knapp vorm Motorcrash, wenn ich den Motor nur paar Sekunden länger hätte laufen lassen.

Also wenn das der Wagen macht wie ich beschrieben habe und der Keilrippenriemen der über der Lichtmaschine läuft so verfärbt ( aussen am Rand hell innen schwarz ) also stark gebraucht aussieht sofort austauschen lassen... so ein Rippenriemen ist ja nicht so teuer ... 22 € Original VW Teil und wenn man dass rechtzeitig macht verhindert man damit einen Motorschaden wodurch sonst ein neuer gebrauchter für ca. 1500 € fällig werden würde.

Und Danke für den Tip ... Achsmanschette wurde bei meinem noch nicht genauer angeguckt bzw das Radlager, werde mich melden sobald da was neues rauskommt woher es bei meinem kam, um somit ne Antwort auf die Frage " Warum quietscht er ? " zu bringen.;-)

Also bis dann man schreibt sich ;-)

Gruss Thomas

Hallo,

na da hast du ja richtig Glück gehabt mit dem Keilrippenriemen :-). Ich dachte der sei nicht so "lebenswichtig". Ich dachte Servopumpe und Lichtmaschine laufen da nur drüber. Oder meintest Du jetzt den Zahnriemen?

Also mein alter Keilrippenriemen machte sich durch laute Laufgeräsuche bemerkbar. So als wenn Gummi halt schleift. Der war halt ausgeleihert. Nach dem Wechsel war das Geräsuch weg. Aber ich dachte da auch noch an Umlenkrollen usw..Z.B. die Spannrolle vom Zahnriemen geht nach einiger Zeit kaputt und fängt an zu mahlen und zu quitschen. Da müsste man mal bei laufendem Motor hören, ob da irgendwelche Lager quitschen. Eventuell noch mit einer zweiten Person dabei, die Gas gibt. Irgend jemand in diesem Forum hatte das mal mit einer Lichtmaschine. Da war wohl auch ein Lager am quitschen und das konnte dann mit Graphitspray behoben werden. In meinem ehemaligen Golf 2 (was der jetzt wohl macht?, ist vielleicht ein neuer Golf geworden ;-)) hatte ich mal eine Lichtmaschine mit defektem Lager, Die hat laute Mahlgeräusch gemacht und sogar den alten Dieselmotor übertönt :-).

Aber ob das was mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Ja oder?

Zur Not mal ausprobieren.

Bye,

chs

Themenstarteram 13. September 2004 um 16:26

Respekt für eure Mühe!

@chs77

 

Verändert sich das Geräusch beim Lenken?

- Ja, glaub ich schon, bzw. das Geräusch hört auf.

Ist der Wagen tiefergelegt?

-Ja, 60/40

Bemerkung: Es ist kein quitschenes Geräusch, sondern eher ein Schleifen.

Ansonsten fiele mir noch Radlager ein. Hast Du die schon mal überprüft?

-Nein, wie mach ich das denn ?

@GOLFTFATF

Mit Bremsen hat das nichts zu tun, aber so ein Geräusch beim Bremsen hatte ich auch mal. Immer wenn ich bei rückwährtsfahren Gebremst hab gab es son blöden Ton. Seit dem ich meine hintere rechte Handbremse abgeklemmt hab ist der weg. -Bremssattel ist angerostet-

Keilriemen werd ich mir jetzt mal anschauen.

Gruß

EDIT: Keilriemen und sie anderen dort am Motor sehen noch gut aus.

Bin gerade naocheinmal ne Runde gefahren (als Beifahrer) und bin jetzt der Meinung das das Geräusch eher von dem Bereich des Motors kommt vorzugsweise im niedriegen Drehzahlbereich. Vieleicht hilft das ja weiter.

Hallo,

also das Geräusch geht beim Lenken weg? Ich hätte eher gedacht es würde dann lauter :-).

Radlager kann man auf verschiedene Weise prüfen.

Entweder auf einen freien Platz fahren und dann mal stärkere Kurven fahren. Wenn man dann ein dumpfes klackern hört kann es die Antriebswelle sein. Wenn man ein mahlen hört das stärker wird oder sogar ein kratzen, dann ist es ein Radlager. Ich glaube es ist dann immer das Kurven äußere Rad das unter Belastung steht. Oder war das jetzt umgekehrt ?

Dann kann man den Wagen aufbocken und die Räder per Hand durchdrehen. Hört man da ein mahlen oder schleifen kann es von den Radlagern kommen. Bei mir kam das mal von einer verzogenen Bremsscheibe. Da musst Du genau gucken, ob es auch etwas anderes ist was da schleift. Aber sichere den Wagen gut ab. Nicht dass der Dir dann auf die Hände knallt.

Dann kann man Radlager noch prüfen, indem man die auf dem Boden stehenden Reifen vorne hin und her bewegt. Also oben und unten am Reifen anfassen und wackeln. Wenn das Radlager vorne Spiel hat , sollte es gewechselt werden. Hinten dürfen die Radlager und sollen es sogar auch etwas Luft haben also etwas 1 mm, laut VW Meister. Haben die hinteren Radlager zu viel Spiel kann man diese nachstellen. Die vorderen Radlager kann man nicht nachstellen. Wenn vorne etwas klappert kann es aber auch von der Antriebswelle kommen. Die hat in Längsrichtung etwas Spiel. Das ist normal. Du musst genau hin hören ob ein eventuelles klappern tatsächlich von den Radlagern kommt.

Also wenn der Wagen tiefergelegt ist, wäre es ganz gut nachzuschauen, ob da irgendwas im Radkasten schleift. Da sollte es dann aber auch sichtbare Spuren geben. Weil wenn Du sagt es hört beim Lenken auf, dann legt sich der Wagen ja etwas zur Seite und dadurch hat dann auf der einen Seiten das Rad im Radkasten mehr Luft und auf der anderen Seite weniger Luft. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Also hört es nur auf bei rechts oder linkskurven? Oder bei beiden Kurvenrichtungen?

Hmm, ich glaube Riemen können wir da auschließen, wenn es Lenkunsabhängig ist.

Bye,

chs

Themenstarteram 13. September 2004 um 17:40

Also, ich war gerade im Industriegebiet ein paar Kurven fahren und hab nichts besonderes feststellen können.

Die Radkästen sollten es auch nicht sein da mein Wagen schohn was länger Tiefergelegt ist.

Die Radlager scheinen es auch nicht zu sein, da Kurven OK und ich hab an den Rädern gewackelt, da ist auch alles ohne Spiel oder so.

Aber jetzt hab ich was anderes beobachtet, das Geräusch ist rechts und links! Komisch, komisch!

Also wenn ich fahre ist das Geräusch eher links und wenn ich beifahre ist es eher rechts!

Geräuschbeschreibung: rechts und links, nicht sehr laut, ein Kratzen- Mahlen- Schleifen, ich meine es auch zu spüren, so halt als wenn etwas schleift, nicht andauernd sondern mit ner kleinen Pause dazwischen so als wenn etwas wogen kommt und dann wieder weg geht und so weiter.

Können kurze harte Schläge an den Achsen z.B. kleine 1-3 cm hohe Kanten als Verkehrsberuhigung was am Auto kapput machen?

Hallo,

also von Deiner Geräuschbeschreibung her, wären es typische Geräusche für einen Radlagerschaden. Aber wenn Du da nichts gefunden hast, wird da wohl auch nichts sein.

Also ein Fahrwerk kann sich noch etwas setzen. Wenn es dann vorher knapp war mit der Luft, ist da jetzt eventuell zu wenig Spiel und der Reifen kommt an den Koflügel - möglicherweise. Aber das kann dann auch etwas anderes sein. Jetzt ist das Geräusch auf beiden Seiten? Du hast nicht zufälligerweise neue Reifen oder die Reifen sind falsch abgefahren?

Am besten wäre es den Wagen mal auf eine Hebebühne zu stellen. Nicht die, wo man unter den Schwellern ansetzt, sondern die, wo man drauf fährt und dann anheben kann. Dann kann man sehen, wo es eventuell anstößt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Gummimanschetten der Antriebswellen durch das tieferlegen irgendwo gegen kommen. Aber da müsste man wirklich mal das komplette Fahrwerk auf Schleifspuren absuchen.

Deine Auspuffanlage ist auch überall richtig fest?

Hmm hat Dein Lenkgetriebe etwas Spiel? Also reagiert der Reifen sofort wenn Du am Lenkrad drehst? Das sollte evetuell ein Helfer von aussen beobachten, während Du rechts und links lenkst.

Die Radschrauben sind auch alle angezogen?

Hast Du Auswuchtungsgewichte an den Antriebswellen? Einige Golf 3 Modelle haben das. Die können sich lösen und herum poltern.

Also 3 cm hohe Kanten sollten kein Problem sein. Es kommt natürlich darauf an wie schnell Du darüber fährst. Bei zu schnellem drüber fahren können Dir die Achsgelenke, Spurstangenköfe, Antriebswellen oder das Lenkungsgetriebe auf Dauer ausschlagen.

Da gab es mal einen Thread, indem meinte noch jemand, dass man auch die Schrauben der Achseglenke auf festen Sitz überprüfen sollte, da sich diese lockern können.

Oder hast Du ein Gewindefahrwerk, welches sich verstellt haben könnte?

Ich hatte mal einen Spritzwasserschutz unten vor dem Keilrippenriemen, der sich gelöst hatte und über den Boden schliff. Das hörte man dann vor allem in Kurven. Das sieht man aber am besten von unten.

Hmm, zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich zur Werkstatt fahren. Für eine Diagnose nehmen die gar kein oder nur wenig Geld. Das scheint etwas kompliziertes zu sein. Denn wenn da irgendwas blockiert während der Fahrt, dann kann das schlimm enden. Ich möchte Dir da keine Angst machen. Doch bei allem selber schrauben, sollte man zuerst an die Verkehrssicherheit denken.

Bye,

chs

Themenstarteram 14. September 2004 um 7:34

Ersteinmal besten Dank für deine Mühe!

Ich werd mal heute zum Kollegen fahren der Kfz.-Mechaniker bei VW gelernt hat und ihn mal fragen und höhren lassen was das wohl sein kann.

Wenn ich weiß was es war werd ich hier bekannt geben.

Schönen Tag noch.

 

PS: Ich fahre mit dem Wagen jetzt noch zur Schule, hin und rück ca. 40 Km, hoffentlich bleibt alles heile!

Hallo,

sag mal bescheid, wenn Du genaueres weisst. Das würde mich auch mal interessieren, was das sein kann und ein paar andere Leute in diesem Forum vielleicht auch.

Viel erfolg bei der Suche.

Bye,

chs

Hallo zusammen, so ein änliches Problem habe ich auch nur bei mir ist es in rechtskurven fahrten da habe ich auch auf der linken seite ein Kratzgeräusch sobalt das Auto wieder geradeaus fährt ist es weck er 65/50 Tiefer habe noch die 13 Zöller drauf schleifen dut er auch nicht habe schon nachgeguckt. Das komische bei mir ist Radlager neu Antriebswelle neu auser der Stange von der Antriebswelle Lenkstangenkopf und Traggelenk neu. Und bei rechtskurven fahrten habe ich immer noch so ein Kratzgeräusch au der linken seite. Was kann das sein? Ich bin Radlos.

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:42

Hy,

ich war gerade in der Werkstadt wegen einem anderen Problem, hab den Meister gefragt was es sein könnte.

Der hat dann mit nem Schraubenzieher an der Bremsscheibe was zurück gebogen (lt. Meister kann sich da was verbiegen wenn an dem Bereich gearbeitet wird "Achsmanchette"). An der rechten Seite scheint es was gebracht zu haben nur an der linken ist es noch. Muss da selber noch mal nen bischen habeln und biegen.

Gruß

Hab auch so ähnliches Problem. hab Ihn mal hochgenommen und rennen lassen. Dann konnte ich gut sehen, dass die Manschette in sich reibt (schleift), sitzt aber perfekt!

Themenstarteram 18. September 2004 um 16:06

Und hast du was dagegen gemacht oder reibt es immer noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schleifen an der linken Voerderachse