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Schleifen beim Fahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 23:22

Hallo zusammen,

da ich über die Suche "Bremsen schleifen" nix passendes gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread.

Also kurz zur vorgeschichte, ich habe bereits, wie in einem anderen Thread beschrieben schon 2x neue Bremsen (Klötze und Scheiben) wegen Riefen hinten bekommen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Habe zwar keine Riefen mehr, dafür so eine Art "Dauerschleifen" es ist auch schlecht zu lokalisieren von welcher Achse/Rad es kommt. Zwei unabhängige Werkstätten (1x FOH, 1x freie Werkstatt) haben zwar das Schleifen gehört aber konnten keinerlei Fehler finden. Manchmal nicht immer kommt ein Quietschen hinzu und ich ziehe dann nicht die Blicke wegen des schönen Wagen´s auf mich sondern wegen des Quietschens.

Hatte vorher einen Astra GTC, der halb soviel gekostet hat und solche Probleme nicht hatte !

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen oder habt Ihr vielleicht auch das Problem ?

Danke im voraus

P.S. Um sinnlose Kommentare vorzubeugen, nein ich stehe während des Fahrens nicht auf der Bremse etc. !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

Bremsquietschen kann ziemlich viele Ursachen haben, insofern funktioniert so eine Ferndiagnose nicht so wirklich. Solange keine Bleche irgendwo sichtbar scheuern wirds schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Bei der elektrischen Parkbremse ist Betätigung während der Fahrt sinnlos, denn man betätigt damit nicht die Bowdenzüge, sondern die ganz normalen Bremsbeläge die auch durch das Bremspedal betätigt werden.

Bei einer mechanischen Handbremse kommts aufs System an ob es überhaupt was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Um nochmal klarer zu beschreiben was bei der elektrischen Parkbremse passiert: bei Geschwindigkeiten größer als ca. Schrittgeschwindigkeit wird nicht der Bowdenzug betätigt, sondern die Bremsbeläge und zwar im Stile einer ABS-Regelbremsung auf allen 4 Rädern, langsam steigernd. Je länger man den Hebel/die Taste zieht desto stärker wird verzögert, bis zum Stillstand. Lässt man den Hebel los hört das Spektakel sofort auf.

MfG BlackTM

Hallo ! Ich mag mich ja auch täuschen,aber ich meine eine elektrische Parkbremse hat KEIN Bowdenzug,sondern sie wird wie der Name schon sagt rein elektrisch gesteuert.Das heißt,wenn man denn Schalter betätigt,bekommen die Stellmotoren hinten an denn Bremssattel denn Impuls die Parkbremse anzuziehen.Und es werden auch NICHT alle vier Räder bei der Parkbremse angesteuert,sondern nur die hinteren.

Hi,

ihr beide habt recht, der reine Parkvorgang geht über den Bowdenzug aber das Bremsen zb. bei Notsituation wo der Beifahrer die elektrische Bremse zieht geht über das ABS/ESP Steuergerät. Ich habe mal 2 Bilder mit hochgeladen.

 

Gruß Markus

Dsc00105
Dsc00106
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Du schreibst das du bereits 2 mal die Beläge/Scheiben gewechselt bekommen hast. Seit wann sind die neuen Scheiben/Beläge denn nun drauf?

Es könnte sein wenn die Teile gerade gewechselt worden sind das sich das erstmal einschleifen muss, nennt man glaube ich so. Die Beläge sollten vorher auch etwas angeschliffen und die Kanten gebrochen/gefast werden.

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

 

Vielleicht liegt es auch an der Parkbremse/Handbremse das diese bzw. der Kolben sich nicht richtig löst. Schmutz/Rost kann auch eine Ursache sein.

Das Quietschen hatte ich beim Bremsen auch mal, das wurde aber mit einem Teflon Spray /Kupferpaste beseitigt.

am 4. Juli 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber was passiert wenn ich bei schneller Fahrt die Parkbremse betätige? Muss gestehen, ich traue mich nicht, da ich Angst habe 4 blockierende Räder zu haben....

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber was passiert wenn ich bei schneller Fahrt die Parkbremse betätige? Muss gestehen, ich traue mich nicht, da ich Angst habe 4 blockierende Räder zu haben....

Das hat hier im Forum schon jemand beschrieben , ausprobieren würde ich es aber nicht wollen:D

http://www.motor-talk.de/.../...um-erfahrungsbericht-t2314180.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber was passiert wenn ich bei schneller Fahrt die Parkbremse betätige? Muss gestehen, ich traue mich nicht, da ich Angst habe 4 blockierende Räder zu haben....

Hi,

Das habe ich mal ausprobiert. Mit ca. 50 km/h die Parkbremse gezogen, blockiert hat nix, hast ja ABS, also die Bremsleistung ist enorm, da wird sprichwörtlich der Anker geschmissen. Probier es, wenn du es machen möchtest, auf einen großen Parkplatz aus, auf der Straße kann und will ich das nicht empfehlen. Wär ja sehr schade wenn dein Insi dann ein wenig kürzer wäre :D

 

Gruß Markus

Hi,

Bremsquietschen kann ziemlich viele Ursachen haben, insofern funktioniert so eine Ferndiagnose nicht so wirklich. Solange keine Bleche irgendwo sichtbar scheuern wirds schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

Bei der elektrischen Parkbremse ist Betätigung während der Fahrt sinnlos, denn man betätigt damit nicht die Bowdenzüge, sondern die ganz normalen Bremsbeläge die auch durch das Bremspedal betätigt werden.

Bei einer mechanischen Handbremse kommts aufs System an ob es überhaupt was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber was passiert wenn ich bei schneller Fahrt die Parkbremse betätige? Muss gestehen, ich traue mich nicht, da ich Angst habe 4 blockierende Räder zu haben....

Um nochmal klarer zu beschreiben was bei der elektrischen Parkbremse passiert: bei Geschwindigkeiten größer als ca. Schrittgeschwindigkeit wird nicht der Bowdenzug betätigt, sondern die Bremsbeläge und zwar im Stile einer ABS-Regelbremsung auf allen 4 Rädern, langsam steigernd. Je länger man den Hebel/die Taste zieht desto stärker wird verzögert, bis zum Stillstand. Lässt man den Hebel los hört das Spektakel sofort auf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

Bremsquietschen kann ziemlich viele Ursachen haben, insofern funktioniert so eine Ferndiagnose nicht so wirklich. Solange keine Bleche irgendwo sichtbar scheuern wirds schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ich würde mal bei langsamer Fahrt zwischendurch die Handbremse/Parkbremse betätigen damit sich eventuell der Schmutz oder Grat wegschleifen kann.

Bei der elektrischen Parkbremse ist Betätigung während der Fahrt sinnlos, denn man betätigt damit nicht die Bowdenzüge, sondern die ganz normalen Bremsbeläge die auch durch das Bremspedal betätigt werden.

Bei einer mechanischen Handbremse kommts aufs System an ob es überhaupt was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber was passiert wenn ich bei schneller Fahrt die Parkbremse betätige? Muss gestehen, ich traue mich nicht, da ich Angst habe 4 blockierende Räder zu haben....

Um nochmal klarer zu beschreiben was bei der elektrischen Parkbremse passiert: bei Geschwindigkeiten größer als ca. Schrittgeschwindigkeit wird nicht der Bowdenzug betätigt, sondern die Bremsbeläge und zwar im Stile einer ABS-Regelbremsung auf allen 4 Rädern, langsam steigernd. Je länger man den Hebel/die Taste zieht desto stärker wird verzögert, bis zum Stillstand. Lässt man den Hebel los hört das Spektakel sofort auf.

MfG BlackTM

Hallo ! Ich mag mich ja auch täuschen,aber ich meine eine elektrische Parkbremse hat KEIN Bowdenzug,sondern sie wird wie der Name schon sagt rein elektrisch gesteuert.Das heißt,wenn man denn Schalter betätigt,bekommen die Stellmotoren hinten an denn Bremssattel denn Impuls die Parkbremse anzuziehen.Und es werden auch NICHT alle vier Räder bei der Parkbremse angesteuert,sondern nur die hinteren.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

Bremsquietschen kann ziemlich viele Ursachen haben, insofern funktioniert so eine Ferndiagnose nicht so wirklich. Solange keine Bleche irgendwo sichtbar scheuern wirds schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Bei der elektrischen Parkbremse ist Betätigung während der Fahrt sinnlos, denn man betätigt damit nicht die Bowdenzüge, sondern die ganz normalen Bremsbeläge die auch durch das Bremspedal betätigt werden.

Bei einer mechanischen Handbremse kommts aufs System an ob es überhaupt was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Um nochmal klarer zu beschreiben was bei der elektrischen Parkbremse passiert: bei Geschwindigkeiten größer als ca. Schrittgeschwindigkeit wird nicht der Bowdenzug betätigt, sondern die Bremsbeläge und zwar im Stile einer ABS-Regelbremsung auf allen 4 Rädern, langsam steigernd. Je länger man den Hebel/die Taste zieht desto stärker wird verzögert, bis zum Stillstand. Lässt man den Hebel los hört das Spektakel sofort auf.

MfG BlackTM

Hallo ! Ich mag mich ja auch täuschen,aber ich meine eine elektrische Parkbremse hat KEIN Bowdenzug,sondern sie wird wie der Name schon sagt rein elektrisch gesteuert.Das heißt,wenn man denn Schalter betätigt,bekommen die Stellmotoren hinten an denn Bremssattel denn Impuls die Parkbremse anzuziehen.Und es werden auch NICHT alle vier Räder bei der Parkbremse angesteuert,sondern nur die hinteren.

Hi,

ihr beide habt recht, der reine Parkvorgang geht über den Bowdenzug aber das Bremsen zb. bei Notsituation wo der Beifahrer die elektrische Bremse zieht geht über das ABS/ESP Steuergerät. Ich habe mal 2 Bilder mit hochgeladen.

 

Gruß Markus

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