ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schleifen/klackern vorne links

Schleifen/klackern vorne links

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Bei meinem Astra ertönt ein seltsames schleifen, wenn ich rechts abbiege oder wenn ich auf Huckel rauf bzw. runter fahre. Es ist ein recht lautes schleifen und sobald ich wieder geradeaus fahre ist es sofort wieder weg.

Ich habe mir das mal angeguckt, ob was abgerissen ist oder ob spiel in der Aufhängung vorhanden ist, aber konnte nichts feststellen.

Habe dann meine Felge wieder montiert und mal den Motor gestartet. Dabei dreht sich ja das Rad im Leerlauf und ich habe hin und her gelenkt und konnte kein schleifen feststellen. Also tritt es nur während der Fahrt auf.

Verstehe das nicht ganz. Es tritt nur in rechts kurven und bei Huckeln/Schlaglöchern (hier aber nicht immer) auf. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2010 um 18:07

Radkasten Verkleidung vielleicht innen nen bissel "abgesackt"? Kann ja eigentlich nur was sein, wo das Rad dran kommt keim einschlagen bzw. einfedern......

hört sich nach der pendelstütze vom stabi an, sobald du einfederst beim lenken und bodenwellen streift was an der antriebswelle.

wenn das gummi noch drann ist sieht man den bruch der schraube nicht

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:23

ok, gut. Ich habe auch an der Pendelstütze gedacht. Verstärkt ja meine Theorie nochmal. Werde einfach mal neue kaufen und verbauen. Kosten ja nicht die Welt.

De Radhausschale ist kompett dran und richtig befestigt. Muss ja schon was mit den Einfedern zutun haben. Aber Federn, Dämpfer, Dom und Spurstangenköpfe sind neu. Kann eig nur Pendelstütze und Querlenker sein.

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

ok, gut. Ich habe auch an der Pendelstütze gedacht. Verstärkt ja meine Theorie nochmal. Werde einfach mal neue kaufen und verbauen. Kosten ja nicht die Welt.

De Radhausschale ist kompett dran und richtig befestigt. Muss ja schon was mit den Einfedern zutun haben. Aber Federn, Dämpfer, Dom und Spurstangenköpfe sind neu. Kann eig nur Pendelstütze und Querlenker sein.

nimm doch mal ein montiereisen und wackle richtig an der stüze , so siehst du sicherlich ob die ab ist

am 5. Mai 2010 um 20:27

check mal dein Blech hinter der bremsscheibe bzw drück das mal etwas nach hinten.

Kann sein das sich das mal verbogen hat und da die bremsscheibe etwas arbeitet (ist halt normales spiel im radlager) kann es sein das die sich dann da ran drückt.

Check auch mal deine bremsbeläge ;)

Wenn der stabi an der AW schleift siehste das Übrigens auch an der AW: Gibt dann schöne schleifspuren. Ista erb unnormal bei serien Fahrwerk oder 30 federn.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:08

Ne, das Blech habe ich schon zurückgebogen. War es leider auch nicht.

Bremsbeläge sind noch gut in Schuss.

Werde Morgen mal genau nach der Stütze schauen.

mit der bremse kann es wirklich nichts zu tun haben dann währe es immer nicht nur in kurven oder über bodenwellen.

selbst das blech macht sich nur bemerkbar wenn man vor oder zurückfährt jeh nach dem welche seite die scheibe berührt

am 6. Mai 2010 um 8:29

ohh ich liebe es wenn du auf ein Breiten erfahrungschatz zurück greifst. *achtung mega viel ironie*

 

Wenn ich schreibe das es so sein kann kann es auch so sein. Hatte es Nämlich damals selber das der abgenutzte alte Bremsbelag in Kurven und bei bodenwellen geschliefen hat. Erklärung steht ja schon weiter oben.

Ich reite mal mit auf der Erfahrungswelle. Hatte ähnliches. Die Geschw. wo es auftrat sank immer mehr. Erst nur ab 70, nach 2 fahrten mit über 200km/h dann auch bei 30... Mein Mech hatte das Auto mit. Rütteln, wackeln nicht. Bremse OK, Blech auch.

Bei 30 war dann Lagerspiel zu spüren. Also einmal Radlager neu.

Ein richtig metalisches Schleifgeräusch. Wirklich auch so, wie etwas das Abschirmblech. Lieg ich richtig? :p

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:51

Habe mal meine Winterreifen draufgezogen und gefahren. Und siehe da es war weg^^

Also kommt meine Felge/Reifen irgendwo gegen und das nur auf der Fahrerseite. Naja, komisch. Nun regnet es leider und werde das auf Morgen verschieben. Werde mal mit Kreide alles anmalden bissl fahren und anschauen wo es schleift ;)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:39

So, war tatsächlich der Innenradlauf. Bisschen warm gemacht und an ansprechender Stelle passend gedrückt und Ruhe ist :D

am 7. Mai 2010 um 12:56

Tschakka :P ;-)

am 7. Mai 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Bei meinem Astra ertönt ein seltsames schleifen, wenn ich rechts abbiege oder wenn ich auf Huckel rauf bzw. runter fahre. Es ist ein recht lautes schleifen und sobald ich wieder geradeaus fahre ist es sofort wieder weg.

Ich habe mir das mal angeguckt, ob was abgerissen ist oder ob spiel in der Aufhängung vorhanden ist, aber konnte nichts feststellen.

Habe dann meine Felge wieder montiert und mal den Motor gestartet. Dabei dreht sich ja das Rad im Leerlauf und ich habe hin und her gelenkt und konnte kein schleifen feststellen. Also tritt es nur während der Fahrt auf.

Verstehe das nicht ganz. Es tritt nur in rechts kurven und bei Huckeln/Schlaglöchern (hier aber nicht immer) auf. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

vieleicht solltest du das radlager prüfen lassen.

da ertönen diese geräusche.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckersusi

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Bei meinem Astra ertönt ein seltsames schleifen, wenn ich rechts abbiege oder wenn ich auf Huckel rauf bzw. runter fahre. Es ist ein recht lautes schleifen und sobald ich wieder geradeaus fahre ist es sofort wieder weg.

Ich habe mir das mal angeguckt, ob was abgerissen ist oder ob spiel in der Aufhängung vorhanden ist, aber konnte nichts feststellen.

Habe dann meine Felge wieder montiert und mal den Motor gestartet. Dabei dreht sich ja das Rad im Leerlauf und ich habe hin und her gelenkt und konnte kein schleifen feststellen. Also tritt es nur während der Fahrt auf.

Verstehe das nicht ganz. Es tritt nur in rechts kurven und bei Huckeln/Schlaglöchern (hier aber nicht immer) auf. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

vieleicht solltest du das radlager prüfen lassen.

da ertönen diese geräusche.

mfg

veileicht hilft es dir:

er hat den fehler schon gefunden und behoben :eek:

das kommt davon wenn man sich nicht alles durchliest;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen