1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schleifen / Pfeifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit

Schleifen / Pfeifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:20

Liebe Leute,

nach 1 1/2 Jahren, bin ich wohl ziemlich spät darauf gekommen, mal hier im Forum nachzufragen, ob mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann...Schön blöd...

Ich fahre einen Audi A5 Sportback Bj. 2015 3.0 245 PS, 3 x S-Line und ich liebe dieses Auto. Allerdings bringt es mich auch zu schierer Verzweiflung, da mir keiner (und ganz besonders nicht Audi), bei meinem Problem helfen kann.

Seit ca. 1 1/2 Jahren taucht immer ein pfeifen/quietschen ab ein paar gefahrenen Kilometern und einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Normalerweise so zwischen 35-60 km/h. Es passiert, sobald ich den Lenker ein wenig nach rechts oder links lenke. Es ist teilweise sehr laut und auch im Innenraum zu hören. ich bin der Meinung, dass wenn ich ein bisschen aufs Bremspedal trete, es weg ist. Kann vielleicht auch an dem minimalen Geschwindigkeitsabfall der angelegten Bremse liegen, aber ich vermute mal, das es an der Bremse liegt. Vor einem Jahr war es mehr wenn ich ein Stück nach links gelenkt hab, jetzt eher nach rechts, Man hört auch, das sich das quietschen irgendwie mit dem Reifen "mitdreht", falls ihr versteht was ich meine...und ich vermute, das es bei kälteren Temparaturen ab 15°C und niedriger öfter auftaucht...

Ich war nun schon drei mal bei Audi. Beim ersten mal wurden die Bremsblöcke geschliffen, beim zweiten Mal Bremsscheiben und Bremssblöcke getauscht, beim dritten Mal wieder geschliffen. Bei den getasuchten Bremsblöcken und Bremsscheiben war es ein bisschen länger weg, kam dann allerdings wieder. Mittlerweile meldet sich keiner mehr bei Audi, ich werde nicht zurückgerufen und auf meine Emails antowrtet auch keiner. Was soll man dazu noch sagen? Vorher aber gerne 1500 Euro "Reperaturkosten" eingestrichen...

An dem Bremsblech wird es nicht liegen, habe ich schon checken lassen. In anderen KFZ-Stätten konnte mir auch nicht weitergeholfen werden, weil das Geräusch manchmal einfach nicht kommt.

Die Videos hierzu konnte ich nur ins OneDrive hochladen, weil die Dateien zu groß zum anhängen sind.

https://1drv.ms/f/s!AmRaiATsxFyBneAO22wgv1uCSfgtlw?e=evughT

Ich hoffe wirklich sehr, das jemand von euch mir weiterhelfen kann. Bitte erlöst mich...

Grüße aus Hamburg

Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ok, ich versuche es mal...

Dieses vermutete Schleifen, Quietschen ist eben kein Quietchen, sondern Microvibrationen, die sich wie Quietschen anhören. Dieses Geräusch kommt von Metallkontaktflächen.

Das heißt, dass deine Bremsklötze (Bremsbeläge), mindestens einer davon minimales Spiel im Bremssattel hat. Je nach Neigung der Räder, oder je nach Bremsdruck und Bremsentlastung gibt es Vibrationen in einem Herzfrequenzbereich, die sich wie quietschen anhören.

Das minimale Spiel ist gar kein Problem, nur das "Quietschen" nervt.

Abhilfe schafft die weit bekannte Antiquietschpaste, welche an alle Kontaktflächen von Metall an Metall kommt. Dann ist Ruhe.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.bing.com/.../relatedvideo?...

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:39

Moin,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ist alles verständlich und an Vibrationen habe ich auch schon gedacht.

Meine Frage wäre jetzt, ob diese Paste nicht automatisch beim Einbau von Bremsen benutzt wird. Bei Audi haben sie mir auch was von mehrerem Auftragen einer "Paste" erzählt. Trotzdem kam es wieder. Es hieß dann sogar, dass sie die Paste des "RS4" genommen hätten...Meines Erachtens war kurz Ruhe, dann kam es wieder.. Könnte es die gleiche Art von Paste sein? Oder hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Ich habe das Video hier noch gefunden. Da heißt es ja, entweder falscher "Reibwert", Kanten fräsen (fiel mir auch ein, wurde schon gemacht) oder nicht richtig mit Paste gearbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=UOpKvklkbBk

Grüße

Du hattest ja erwähnt dass die Kanten gekillt wurden. Und ob dort die richtige Paste verwendet wurde müsstest du hinterher eine ganze Weile sehen. Sie ist blau und sie verschwindet nicht so einfach.

Kann ja sein die meinen Bremsenmontagepaste. Das ist etwas anderes und ist bedingt durch Wärme und Regen ganz schnell in nichts aufgelöst und dann kommen die Geräusche wieder.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:56

Ok, danke!

Ich kaufe die Paste jetzt und lass mir die nächste Woche mal auftragen. Ich werde berichten :)

Heute war zum Beispiel gar nichts. Das ist auch was mich wahnsinnig macht, das es mal da ist und mal nicht und ich eigentlich nie ausmachen kann, bei welchen Bedingungen es ausgelöst wird.

Dafür gibt es nie die gleichen Bedingnungen. Alles abhängig von Geschwindigkeit, Bremsdruck, Anligen der Metallteile untereinander, Luftfeuchtigkeit, Staub, Kräfte auf Achsschenkel Bremssattel und Sattelhalter und und und

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 13:36

Moin nochmal,

Anti-Quietsch-Paste von Liqui Moly bestellt und in der Werkstatt drauf schmieren lassen. Habe denen vorher auch nochmal das Video vom Hersteller gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=GCX1RZDufZw.

Auto gerade abgeholt. Geschmiert haben sie wo ging, haben aber angemerkt, das "der innere Bremsbelag eine Klammer hat (im Bremssattelkolben drin), der ja eigentlich festhalten sollte. Der äußere Bremsbelag ist auch geklebt." Deswegen konnte sie sich die Vibrationen nicht wirklich vorstellen. Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

@CompDoc Da du ja scheinbar Ahnung hast, wollte ich dich noch etwas anderes fragen. Mir ist vor kurzer Zeit auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto "wummert" oder vibriert ab 110 bis ca. 140 km/h. Ich war bei der Werkstatt nun auch zum Wechsel auf Winterreifen und habe Wuchten lassen, weil ich dachte das es daher kommen könnte. Kurz auf die Autobahn gefahren und es war fast noch schlimmer als vorher. Werkstatt meinte, dass das Gummi der Lager der Querlenker ein bisschen eingerissen / porös wirkte, ich damit wohl aber noch durch den TÜV kommen würde. Kann es daran liegen? Habe hier im Forum gelesen, das es wohl bei älteren Modellen so sein kann. Falls nicht, sonst noch einen heißen Tipp?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Also das mit der Klammer im Bremskolben ist richtig. Auch diese bekommt von mir die Paste. Bei verklebten Belegen trotzdem ganz wichtig an allen Kontaktstellen zum Bremssattelhalter mit der Paste arbeiten.

Ich hatte diese "Quietschen" sehr oft bei meinem Toyota Supra. Seit der Paste nie wieder.

Bei richtig ausgewuchteten Rädern ist richtig dass das Vibrieren ab ca 110 km/h von der bekanntlich sensiblen Vorderachse kommt. Tatsächlich lassen die Gummis in den oberen Querlenkern nach und werden rissig.

Da kommt dann der schöne Knackpunkt der Bolzen im Achsschenkel wo die Glenke der Querlenker befestigt sind.

Diese Gummis kommen nach ca 120000 Km oder oberhalb von 10 Jahren. Nach dieser Zeit ist es fast unmöglich die Bolzen raus zu bekommen. Leider werden gerade bei Audi überall Bolzen und Schrauben aus Stahl durch Aluminium geschraubt, weil man in Ingolstadt nie etwas von Elektrolyse und Korrossion gehört hat.

Bei mir bekommen solche Durchführungen entweder Edelstahlhülsen oder Keramikpaste. Da kann ich die Bolzen auch nach 30 jahren noch kinderleicht heraus nehmen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:27

Hi CompDoc,

ich hoffe das es was wird. Die Kollegen haben mir auf jeden Fall versichert, dass sie ohne Ende geschmiert haben :) Ich bin guter Dinge. Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Bezüglich der Querlenker: Lese ich das richtig, das du meinst es kommt von den Querlenkern? Habe jetzt ziemlich genau 120.000 runter, hoffe ich bekomme die noch raus...

Ja, die Querlenker werden schwammig. Das ist bekannt bei dieser Achsgeometrie.

Meist gibt es gleich neue Bolzen dazu. Die alten werden wohl am Kopf abreissen.

Viel Erfolg. !!!

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:32

Moin CompDoc,

ein paar Tage sind nun vergangen und ich konnte testen:

Leider ist das Schleifen immer noch zu hören. Ist eigentlich wie immer, 50/50 ob es auftritt oder nicht. Ich habe der Werkstatt gezeigt und sie haben bestätigt, dass sie das genau so gemacht haben. Nur die Klammer ausgelassen, weil die so viel Spann hat, das da eigentlich nichts vibrieren kann. Hat der Mechaniker mir gezeigt, erscheint mir schlüssig.

Ich bin am Donnerstag nochmal da zum TÜV und er wird sich das nochmal anschauen, aber ich glaube ihm, das er das richtig gemacht hat. Hat auch ordentlich Paste verwendet, sieht man deutlich auch von außen. Nun sind wir wieder mit dem Latein am Ende...Hast du noch einen heißen Tipp...? Habe nochmal ein Video aufgenommen und in die Cloud gepackt. Scheint zumindest nur auf einer Seite zu sein...

https://1drv.ms/f/s!AmRaiATsxFyBneAO22wgv1uCSfgtlw?e=evughT

Grüße und einen erholsamen Sonntag wünsche ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen