ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schleifen / spachteln / rollen und umbauen

schleifen / spachteln / rollen und umbauen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 12. August 2012 um 10:50

hey läüte ich schon wieder:confused:

da ich mein 2er erstmal morgän abmelde, weil ich ihn strippen und umlackieren will und vieleicht noch ein paar kleinigkeiten an der karosserie verändern wollte und ich aber mal garkeine ahnung hab worauf ich darauf achten muss dachte ich mir frag ich lieber erstmal euch :).

-wie bekomm ich am besten den alten lack runter ohne größeren schaden zu machen?

-was muss ich alles beim spachteln beachten ohne das er mir von der karosse abfählt bzw bwim ersten mal probe fahren glei reist.

-kann ich anschleißend glei loslegen den 2er zu rollen (oder kann ich ihn auch mit einer 0815 sprühpistole lackieren)

 

achso kann mir jemand sagen ob do konsolen in mein 2er rein passen ??(anschließen auf könig sitze)

http://www.ebay.de/itm/320876205416?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

NATÜRLICH stelle ich dann auch fotos rein damit ihr auch sehen könnt wie ich dank eurer hilfe auch voran komme :D:D:D

hoffe es ist nicht schlimm wenn die bilder bei facebook drin sind ( stefan nowak )

danke euch schon mal im vorraus mfg stefan

Beste Antwort im Thema

`Rollen` .. was ist das bloß für ne Generation :rolleyes:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

1. lass es, das wird eh nichts und du ärgerst dich später über die kosten für das material. das kann nur scheiße werden wenn mans selber versucht und 0 plan hat.

2. spar dir das geld lieber für ne professionelle lackierarbeit, zum "rollen" werden dir genug andere hier noch was sagen...*grins*

3. die sitzkonsolen passen immer, steht ja dabei FÜR GOLF 2... ist nur die frage welche fläche deine sitze haben. einfach bei könig selbst mal nachfragen oder maße der sitze einholen...

 

In diesem sinne.

Lg ;)

zum spachteln:

den untergrund anrauen das es auch halt hat und dann schön lang trocknen lassen so1-2 tage bevor du da farbe drauf machst damit ist richtig hart und trocken ist sonst reisst es.

und nach dem trocknen heisst es schleifen schleifen und schleifen.

weiss ja net was du damit spachteln willst aber dicke schichten reissen eher mal als die kleinen flachen wo man mal nen kratzer rausmacht.

wichtig ist aber das durchtrocknen lassen

 

zum rollen:

da brauchste farbe( keine wasserbasis da das klarlack braucht), farbwanne und zu guter letzt schaumstoffrollen(die anderen fusseln).

dann halt die vorarbeit mit schleifen und co.

dann nimmste die farbe und tust etwas in die farbwanne und tränkst damit die rolle damt die gleichmässig voll ist auf dem streichteil.

dann gehst du ans die karosserie undrollst das gleichmässig ohne grossen druck die bahnen nebeneinander dadurch kriegste ein gleichmässiges bild.

und als tip wenn es schon etwas angetrocknet ist nochmal mit ner trockenen rolle drüber gehen damit kann man noch etwas die bahnen glätten.

ich geb den hinweiss noch vorher etwas zu üben an alten blech teilen.

 

zum alten lack:

um den für neue lackierarbeiten vorzubereiten hilft nur schleifen schleifen schleifen am besten mit nen schwingschleifer

 

wie gesagt das sind erfahrungssachen hab da zb spachtel stellen die jahre alt sind und nie nen riss da drinnen und mat gerollt ist er auch ohne ungleichmässigkeiten

.....es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an.

Mit Geduld und handwerklichem Geschick bekommt man schon ein recht passables Ergebniss hin.....wenns ne Ratte wird sowieso.

Der Lack muß übrigends NICHT komplett runter,sondern nur angeschliffen werden.

Der neue Lack muß nur die gleiche Basis haben wie der alte(Wasser oder Lösemittel)

Spachtel darfst nur sehr dünn auftragen....wenns tiefere Dellen sind,klopp lieber Zinn rein!!!

......zu langsam...:(

`Rollen` .. was ist das bloß für ne Generation :rolleyes:

Na kom....mein Roller is auch gerollt;)

Beim Auto hat ichs auch mal vor....aber man wird doch älter:D

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

`Rollen` .. was ist das bloß für ne Generation :rolleyes:

wenn man die strassen anschaut gibt es immer mehr schwarz matte auto selbst in oberklasse.

einiges wird da wohl gerollt, andere foliert und andere so lackiert

wenns gut gemacht ist siehste rollen nur wenn man ganz nah drann ist

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:11

zum matten lack, im nachber ort steht ein dicker mercedes sheep...................matt schwarz!!! geile scheiße. und ich will mir keine show and shine karre bauen sondern probieren und üben und üben! wenn es mir nicht gefällt mach ich es eben noch mal ! bin ehr der typ der schnelle autos mag und keine bling bling scheiße, sorry!

 

naja soweit so gut werd mich dann mal an mein glück versuchen:D

Zitat:

zum matten lack, im nachber ort steht ein dicker mercedes sheep...................matt schwarz!!! geile scheiße.

.. gerollte schwarz matte Schafe habe ich auch noch nicht gesehen.

.. und das immer mehr Oberklasse Buden so rumfahren liegt einfach daran das der Geschmack der Leute immer weiter den Bach runtergeht.

Alles in Allem .. Armes Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Zitat:

zum matten lack, im nachber ort steht ein dicker mercedes sheep...................matt schwarz!!! geile scheiße.

.. gerollte schwarz matte Schafe habe ich auch noch nicht gesehen.

.. und das immer mehr Oberklasse Buden so rumfahren liegt einfach daran das der Geschmack der Leute immer weiter den Bach runtergeht.

Alles in Allem .. Armes Deutschland.

meine rede. hauptsache fette schürzen, schlecht verarbeitete spachtelmasse, eckige Radläufe, "richtig geiler" mattLACK(?), verrockter GTI mit 300tkm aufe uhr und dicke tröte.

wo sind diejenigen, die autos noch zu schätzen wissen?

BBS LM oder RS, auto dezent tiefer, ein schöner hochglänzender lack und leistung. was will MANN mehr?...

395100-123050447814749-1556049097-n

Zitat:

meine rede. hauptsache fette schürzen, schlecht verarbeitete spachtelmasse, eckige Radläufe, "richtig geiler" mattLACK(?), verrockter GTI mit 300tkm aufe uhr und dicke tröte.

 

wo sind diejenigen, die autos noch zu schätzen wissen?

BBS LM oder RS, auto dezent tiefer, ein schöner hochglänzender lack und leistung. was will MANN mehr?...

Problem ist das allein die LM´s den kaufwert der meisten Golfs schon überschreiten, die lackiereung auch. Und sich zu überwinden solche investitionen zu tun, bei nem alltagsauto, fällt vielen schwer. wenn man das ding als hobbyfahrzeug hat ist das was anderes.. Und wer fährt denn heute noch 2er? einige wenige die sie zu schätzen wissen.

Zum großteil Endverbraucher und junge bastler.

Ich hab ausserdem nix gegen Mattlackierungen.

Hab mal meinen Polo in seidenmatt grau gerollt. sah nicht übel aus. allerdings ist es anstrengender als mit der Pistole lackieren.

Und mittlereweile bin ich der meinung, das ein Golf 2 ein sehr zu schätzendes auto ist. Der Polo war eh nur der winterhaufen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:27

aber sei doch ma ehrlich ne karre die ich um de kurve tragen muss bzw die so tiev ist das ich bei relativ schlechten straßen verhälltnisse nur mit 20kmh fahren kann kann kein spaß machen ?? und wenn ich mir dann noch in´s hemd kacke weil mir ein vogel auf der haube geschissen hat. wo bleibt dann bitte noch der spaß am fahren ???? gibt doch nichts geileres wenn ich über die straße knallen kann und mir eine karre nach der anderen greifen kann!!! was bringt mit denn da son super lack???

Zitat:

aber sei doch ma ehrlich ne karre die ich um de kurve tragen muss bzw die so tiev ist das ich bei relativ schlechten straßen verhälltnisse nur mit 20kmh fahren kann kann kein spaß machen ?? und wenn ich mir dann noch in´s hemd kacke weil mir ein vogel auf der haube geschissen hat. wo bleibt dann bitte noch der spaß am fahren ???? gibt doch nichts geileres wenn ich über die straße knallen kann und mir eine karre nach der anderen greifen kann!!! was bringt mit denn da son super lack???

Haste natürlich recht ;) hat ja auch keiner was von maximaltieferlegung gesagt oder :eek:

Aber en schöner schwarzer glanzlack ist schon gut :)

Wenn man die karre nur zum schrubben hat haste recht.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:44

klar muss ja uch nicht immer glei schwerz sein blau met. sieht auch sehr geil aus,aber wenn ich die gelegenheit nutzen kann an mein 2er zu üben will ich sie auch nutzen :):):) und nicht das ich glei blöde kommis bekomm(öööööööööö iiiie matte lacke sind kacke usw! ) weist. bin da echt für alles offen :D nur von nichts kommt nicht´s ! jeder fängt mal an.

wenn das natürlich scheiße aussieht was ich mache ,hab ich kein prblem mit wenn mir das einer sagt!

und so lange fragen nicht´s kostet .............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schleifen / spachteln / rollen und umbauen