ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. schleifen...!

schleifen...!

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:06

morgen...!

da ich mich jetzt entschlossen habe, ein paar schicke alu´s auf meinen w202 zu ziehen, habe ich direkt ein frage an euch.

in wie weit habt ihr bei euren Autos die vorderen kotflügel gebördelt?? meine felgen haben die größe 8x17 ET 35 (Reifen 215x45 R17) und die kanten habe ich schon umgelegt, nur leider schleifen sie bei ganz engen kurven immer noch!!!

ich habe ein h&r cup-kit mit einser gummis vorn verbaut.

ich habe auch festgestellt, wenn ich mein auto aufbocke (wie beim tüv, sprich hinten ein rad und vorne das gegenüberliegende), dann reicht der originale begrenzer im stoßdämpfer nicht aus, somit liegt der kotflügel,bei eingeschlagener Lenkung und meinem Gewicht, auf dem reifen auf, was bei meinen alten alufelgen (7x17 ET 35) nicht der fall war.

nun meine frage, muss wirklich noch viel weiter bördeln oder ist einfach das gummistück im stoßdämpfer veraltet???

 

mfg André

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:09

BILD?

federwegsbegrenzer verbauen,205er reifen vorne oder etwas höherlegen durch federgummis.... würde ich sagen....

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:10

genau, federwgesbegrenzer. auf den namen bin ich nicht gekommen. jetzt muss ich nur noch nachschauen, wie dick die kolbenstange ist und dann ausprobieren!

das mit den anderen gummi´s, ist ja schön und gut, aber ich habe recht lang gebraucht um die keilform so einigermaßen hin zu bekommen. einige hier im forum haben ja die einser sl gummi´s verwendet, die noch dünner sein sollen!!!

ok, dann erst einmal danke...!

bleibt nur noch die frage, ob ihr nur die kante gebördelt habt?

mfg

am 2. Mai 2006 um 17:39

habe auch das 60/40H&R Cup Kit Fahrwerk verbaut. Nur habe ich voren 9*18` ET 31 drauf. die originbalen Mercedes Puffer sind auch im Stoßdämfer verbaut. Leider streiften die Felgen in Kurven obwohl ich sogar vorne nicht nur gebördelt habe sondern sogar gezogen hab.Abhilfe habe ich mir mit federwegsbegrenzern geschaffen. aber leider ist der wagen mir jetzt zu hart

am 3. Mai 2006 um 8:16

Süss rot angemalte Bremssättel.

Das hat schon seinen Grund warum das da schleifft. Der Hersteller dachte sich wohl das es mit solchen ausmassen nicht gut gehen kann und hat mal einfach einpaar Nummern kleiner genommen. Aber bastelt mal weiter und versaut Euch die Achsen Stabi´s, Buchsen und die Servolenkung.

am 3. Mai 2006 um 19:29

was soll denn der scheiss jetzt?? der hersteller verbaute alles so dass es wirtschaftlich tragbar und trotzdem ausreichend ist. neimand sagt zu dir dass du dein auto tunen sollst

am 4. Mai 2006 um 10:08

Also rein theoretisch kann man ein Auto egal welcher Hersteller umbauen wie man will. Ich bin der Meinung das man in dem Rahmen den der Hersteller gibt bleiben sollte um die Lebensdauer der Teile nicht unnötig zu verkürzen. Also Felgen nur in der maximalen grösse wie der Hersteller sie für dieses Auto vom Werkaus angeboten hatte (AMG / Sportline Paket) Das gleiche gilt auch für das Fahrwerk. Das ist meinen verständnis nach ein Rahmen der vorgegeben ist und die entsprechenden reserven noch bietet um die höheren Kräfte welche durch grössere Hebel entstehen aufzunehmen.

Wer das vergleichen möchte kann sich mal in ein altes Auto ohne Servo setzen und mal einparken und dann das ganze noch mal mit einem gleichen Wagen mit Breitreifen versuchen. Die Servopumpe muss mit viel höheren Drücken klar kommen und wie lange das dann die Dichtungen mitmachen bleibt offen.

Wenn der Hersteller gewollt hätte das so grosse dimensionen angebaut werden, hätte Dieser schon von anfang an entsprechend viel Platz in den Radkästen gelassen damit diese nicht gebördelt oder gezogen werden müssen.

Aber jeder muss selber wissen in was er rumfahren möchte daher wünsche ich viel Spass beim Umbau und vergesst nicht alles Eintragen zu lassen sonst erlischt die Betriebserlaubnis und ihr sein nicht mehr Versichert.

am 4. Mai 2006 um 10:24

215er breite ist aber normal

geht doch bei amg sogar auf 235 oder so

ich habe auch 215er reifen drauf und kein problem

allerding 7.5 x 17"

Bei den vom Hersteller freigegebenen Kombinationen http://www.mercedes-benz.de/.../...ssige_rad-_reifenkombinationen.html (die übrigens nur fürs Werksfahrwerk gelten!!) ist das größte, was ich finde, 7,5x17 für die VA, sogar mit 225er Reifen. 8x17 (besser gesagt, 8,5x17) gab es vom Werk nur hinten.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist also die Felge im obigen Beispiel vorn ein Zoll = 2,54 cm breiter als vorgesehen, drückt somit die (nur 1 cm dünnere) Reifenwand weiter raus als vorgesehen, mit dem Ergebnis, dass es schleift (siehe Grafik im Anhang). Was auch hinkommt, wenn man das Bild oben ansieht.

Ob man das ohne Nacharbeiten hinbekommt (also nur per Federwegsbegrenzer), vor allem zusammen mit der recht starken Tieferlegung, weiß ich aber auch nicht (-> wo bleiben eigentlich die Felgenfreaks?).

Die 9x18 von canmuhsin erscheinen mir übrigens verdammt heftig für vorn! Und nicht nur beim Lenken. Fährt der auf der AB eigentlich noch gradeaus?

So gesehen muss ich HamburgWest aber Recht geben: Wer über die vom Werk vorgesehenen Möglichkeiten raus will, darf sich nicht wundern, wenn's nachher nicht passt... vorher informieren bei jemandem der sich auskennt spart Zeit & Geld...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:55

morgen...!

also mit so vielen anregungen hätte ich nicht gerechtnet!! aber vielen dank dafür (auch für das bild). aber wenn ihr richtig "lesen" würdet, würdet ihr auch bemerken, dass mein problem nur bei sehr engen kurven auftritt.

dementsprechend, schleift beim geradeaus fahren nichts, selbst dann nicht, wenn die federn und stoßdämpfer komplett einfedern würden!!!(wenn nur die kanten umgelegt sind)

aber wenn ich die räder komplett einschlage, egal auf welche seite, dann habe ich nur noch ca. 2 cm zwischen rad und kotflügelkante.

daraus schlussfolgere ich, dass mein auto zu weit einfedert, was ich mit federwegsbegrenzer vermeiden werde!!!

denn, als ich meine winterräder montiert hatte (7x15 zoll et 35), gab es auch keine probleme...!

=die originalen federwegsbegrenzer verschleißen mit der zeit!!!

mfg André

p.s. egal wie ihr es macht, aber beanspruchte teile werden früher oder später ihren dienst aufgeben...! egal, ob das auto steht oder fährt!!!

am 4. Mai 2006 um 19:06

stimmt schon. mit den felgen fahre nicht ICH das AUTO, sondern das AUTO MICH. aber egal- sieht hammer aus. mach bald paar pics

Zitat:

Original geschrieben von canmuhsin

stimmt schon. mit den felgen fahre nicht ICH das AUTO, sondern das AUTO MICH. aber egal- sieht hammer aus.

Jaja, alles kann man nicht haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

...

daraus schlussfolgere ich, dass mein auto zu weit einfedert, was ich mit federwegsbegrenzer vermeiden werde!!!

denn, als ich meine winterräder montiert hatte (7x15 zoll et 35), gab es auch keine probleme...!

=die originalen federwegsbegrenzer verschleißen mit der zeit!!!

Die Winterfelgen sind ja auch wieder ein Zoll schmaler - das heißt, sie stehen (auch in Kurven) weniger weit raus -> ergo keine Probleme (welches Reifenformat haben die?).

[Wobei ich grade feststelle, dass ich mich oben auch irgendwie verrechnet habe, weil ich die ET nicht berücksichtigt habe - die wird ja aus der Felgenmitte gemessen, aber naja, egal; dadurch halbieren sich zwar die Maße, die nach außen überstehen, aber das Grundproblem bleibt.]

Ich nehme mal an, dass die Reifen nicht an der höchsten Stelle des Radausschnittes schleifen, sondern woanders?

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

...p.s. egal wie ihr es macht, aber beanspruchte teile werden früher oder später ihren dienst aufgeben...! egal, ob das auto steht oder fährt!!!

Ich bin für später...

Bin mal gespannt, wie das mit den Begrenzern läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen