ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schleifende metallische geräusche beim anfahren

schleifende metallische geräusche beim anfahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. April 2014 um 18:32

Hallo,

mein auto gibt schleifende matallische geräusche von sich, während des anfahrens. Es tritt genauer gesagt dann auf wenn ich mich mit der kupplung im schleifpunkt befinde und gas gebe. Es tritt wie gesagt nur im 1. Gang und ganz leicht im

2. Gang während des einkuppelns. Das schleifende geräusch ist noch lauter und länger zu hören wenn ich auf einer steigung anfahren will. Ein kollege meinte es könnte das ausrücklager sein. Das problem dabei manchmal macht es kein geräusch und manchmal extrem.und das bremst auch das auto beim anfahren. Jemand ne ahnung was es sein könnte. Es handelt sich um ein vectra b 2.0 ez 2001

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2014 um 18:38

Da wird dein Kollege schon recht haben. Das klingt erstaunlich deutlich nach dem Ausrücklager.

Bevor du dir jetzt aber die Finger Blutig suchst nach einem neuen Lager, mein Tip : Mach die Gesamte Kupplung neu, incl. Druckplatte und das ganze Gedöns. Wenn das Lager sich meldet, ist es mit der Kupplungsscheibe auch nicht mehr weit her.......

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:52

Ok super ich bedanke mich. Als ich das auto letztes jahr gekauft hatte. Habe ich beim freundlichen den zahnriemen mit allem was dazu gehört sprich spannrolle, wasserpumpe... usw. machen lassen. Ich muss sagen ich hatte nur ärger gehabt im nachhinein sämtliche schrauben wurden nicht fest zugedreht man konnte sie mit den fingern noch drehen so locker. Die verkleidung vom zahnriemen schliff am keilriemen. Und ich hab mir gedacht wenn er schon so fehler gemacht hat, das die schleifenden geräusche durch falsch eingestellten zahnriemen oder spannrolle kommen? Wäre das auszuschließen habe in einem anderen thread nämlich gelesen dass dieses schleifende geräusch durch spannrollen flachriemen oder zahnriemen verursacht werden kann???

am 26. April 2014 um 19:00

Natürlich kann es angehen. Jedes Kugellager geht über Kurz oder Lang Kaputt, das liegt in der Natur der Sache. nur du hast es explizit beim Anfahren beschrieben. Wenn eine Umlenkrolle defekt wäre, hättest du das Geräusch auch im Leerlauf wenn der Wagen steht.

Kupplung Prüfen leicht gemacht ----> DAS MU? ABER ALLES SEHR SCHNELL GEHEN !!!!!!!!! VORSICHT !!!!

Wagen Steht, Handbremse fest angezogen. 5. Gang einlegen, tüchtig auf`s gas treten, und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ( säuft ab ) ist die Kupplung ( noch ) tauglich.

Läuft der Motor weiter, Kupplung im Ar***.

 

VORSICHT, DAS MUSS WIRKLICH SEHR SCHNELL GEHEN. Die Schwungscheibe solltest du nicht zu Heiß werden lassen

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:07

Genau es passiert nur beim anfahren und noch stärker wenn man auf einer steigung anfährt. Ich habe ein günstige neue kupplung bei ebay von der marke sachs gefunden.

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:08

Diesen test habe ich gemacht die kupplung ist gut und rutscht nicht durch

Tippe nicht auf die Kupplung und Ausrücklager.

Was hast du für ein Getriebe drin?

Räder schon mal abgemacht und alle 4 Klötze begutachtet?

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:14

Ganz normale schongetriebe der rückwärtsgang befindet sich hinten rechts.

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:21

Ja als ich vor paar tagen die sommerreifen draufgemacht habe. Habe ich mir die bremsen angeguckt hinten sind sie neu und vorne die bremsen haben riefen in der innenseite. Der händler hatte mich verarscht gehabt von wegen komplett neue bremsen er hat einfach nur neues belag draufgehauen.

Auch ungleich abgefahren?

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:39

Das weiß ich grad gar nicht aber warum fragst du meinst du das hat etwas mit dem.gerausch zutun?

Kann man nicht ausschliessen, bevor du die ganze Kupplungssache neumachst

oder läßt für ca 600€ sollte man auch mal an andere Möglichkeiten denken.

Wenn der Sattel vorne fest ist und die Bremse schleift z.B.

Muß nicht aber kann.

Das F18 haste schon mal nicht druin.:)

Wenn das Geräusch nur beim Einkuppeln da ist, sollten die Bremsen doch ausscheiden. :rolleyes:

Bleibt wieder das verdammte Ausrücklager übrig und wenn man das wechselt, sollte man die Kupplung mit erneuern. Ob sie noch iO ist oder nicht, denn die guten alten Zeiten, in denen man ne Kupplung mal schnell erneuerte sind längst vorbei.

Die Kupplungsscheibe an sich kostet doch auch nix. Die Druckplatte muss man ja nicht zwingend mitwechseln, aber bei einem Kupplungssatz mit Ausrücklager ist doch eh alles dabei.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:09

hallo leute habe die kupplung mit dem ausrücklager erneueren lassen.

allerdings habe ich jetzt ein leichtes knallen wenn ich den 1. Gang einlege und die kupplung gedrückt habe?

Hat die werkstatt die kupplung falsch eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schleifende metallische geräusche beim anfahren