ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schleifendes Geräusch bei bestimmten Lenkeinschlag

Schleifendes Geräusch bei bestimmten Lenkeinschlag

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:23

Hallo zusammen!

Seit gewisser Zeit hör ich bei meinem Audi bei bestimmten Lenkeinschlägen ein schleifendes Geräusch (schwer zu beschreiben, schon so ein lautes schleifendes Geärusch). Klingt nach Metall auf Metall. Das tritt immer erst auf wenn ich etwas gefahren bin und auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (z.b: um die 40km/h aber auch bei um die 150km/h). Das Geräusch kommt von vorne mitte, also aus der Gegend vom Motorraum.

Ich hab da leider nicht ganz so viel Ahnung.

Hat da einer von euch eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden die Bremsbeläge und Scheiben vorne überprüft? Wenn der Belag runter ist und die Scheibe kurz vor dem Ende ist kann bei ungleichmäßiger Abnutzung des Belags der metallische Belagträger den äußeren Grat der Bremsscheibe beim Bremsen berühren. Zuerst würde das beim Bremsen mit eingeschlagenen Rädern auffallen. Es müsste dazu allerdings ein Zusammenhang mit dem Betätigen der Bremse bestehen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:42

danke erstmal für die Antwort.

aber ich denke die Bremsen sind ausgeschlossen. Zum einen hat das Bremsen keinen direkten Einfluss auf das Geräusch, zum anderen hab ich gestern neuen TÜV bekommen. Der hätte sich wahrscheinlich bei schlechten Bremsen beschwert ;)

Und wie bereits beschrieben, kommt das Geräusch eigentlich eher aus der Mitte, nicht von den Seiten.

Gruß!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:04

Weiß niemand mehr was?

Ich hab mal versucht es aufznehmen (nur als Ton), vielleicht kann damit jemand was anfangen. Aufgenommen hab ich es beim fahren.

Danke!

Gruß.

am 24. Januar 2012 um 12:34

Hört sich an wie ein singendes Radlager was bald aufgibt!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:40

Danke für die schnelle Antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Geräusch kommt ziemliche eindeutig aus der Mitte, also von hinter der Mittelkonsole. Sind da vielleicht auch irgendwelche Lager, die so Geräusche hervorufen könnten?

Und würde ein Lagerschaden auch zu der Beschreibung oben passen? (bestimmte Geschwindigkeiten, bestimmter Lenkrad-Einschlag, etc.)

Vielen Dank nochmal!

Gruß.

am 24. Januar 2012 um 12:45

Die Geräusche werden ja auch übertragen über die Antriebswellen Richtung Getriebe!Geräusche und die Tatsache mit dem Lenkeinschlag können schon hinkommen da die Lager dann noch nicht ganz fertig sind sondern nur minimal Spiel haben der sich bei bestimmten Belastungen durch die Geräusche die du hast äußern können!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:46

Alles klar, vielen Dank.

Dann werde ich mal damit zu meiner Werkstatt gehen.

am 24. Januar 2012 um 12:48

Mach das und gebe mal Bescheid ob ich richtig lag mit meiner Vermutung!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:09

Sorry, muss doch nochmal nachhaken.

Hätte der TÜV (bzw. in dem Fall DEKRA) nicht was davon merken müssen?

am 24. Januar 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von greg_B5

Sorry, muss doch nochmal nachhaken.

Hätte der TÜV (bzw. in dem Fall DEKRA) nicht was davon merken müssen?

Warum?Wenn das Spiel minimal und nur beim eingeschlagenem Lenkrad auftaucht/zu hören ist,interesiert es den Tüvprüfer reichlich wenig!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:25

Also, hab das Auto zur Werkstatt gebracht mit dem Hinweis, dass ich schleifende Geräusche hab und ich die Radlager in verdacht habe.

Der gute Mann hat mich dann Angerufen und gemeint, dass vorne die Bremsen schleifen. Also Bremsen vorne komplett getauscht. Ich muss sagen bisher glaube ich, dass es weg ist, muss es aber noch etwas länger testen. Bei der Kälte wäre das Problem eh nicht so schnell aufgetreten.

Sag dann aber nochmal in 1-3 Wochen bescheid.

Hierzu aber nochmal ne Frage:

Also der Bremsbelag am inneren Bremsklotz der rechten Bremse war nahezu komplett runter, im Gegensatz zu den restlichen drei, die noch super aussahen. Man hat auch gesehen, dass dieser eine Riefe hatte, da er wohl am Rand der Bremsscheibe geschliffen hat. Die Werkstatt meinte jetzt, dass man die kompletten Bremsen austauschen muss, also Scheiben, Klötze und Schläuche etc. War das wirklich nötig? Hätte es nicht gereicht die Bremsklötze zu tauschen und sie wieder richtig ein zu stellen? Und ins besondere war ein Tausch der Schläuche notwendig?

Danke und Gruß!

Edit: Was sollte das so kosten? Einzelteile und so? Besonders die Schläuche kamen mir etwas überteuert vor...

am 2. Februar 2012 um 12:34

nur die Bremsklötze tauschen und vorher die Bremsen gangbar machen, das heißt, die Bremse stellt sich ja automatisch ein und diese Mechanik sitzt manchmal fest, da die Gummimanschetten oft rissig werden und das fett aus den Führungen gewaschen wird, so das sich dreck reinsetzt und es an zu rosten fängt.. beseitigt man dieses Problem, ist alles wieder gängig, neue Beläge drauf und fertig!

die Bremsschläuche nur tauschen, wenn diese rissig sind, keiner tauscht die Schläuche, wenn sie noch gut sind.

 

die Bremsscheiben tauschen, wenn diese unter der Mindestdicke sind oder Beschädigungne (riefen...) aufweisen, sonst besteht keine notwendigkeit.

das Problem, was ich sehe, ist, das viele Werkstätten sich ein Dreck darum kümmern, wie leichtgängig oder festgebacken der Bremssattel ist und einfach nur Klötze tausche.. wichtig ist auch zu kontrollieren, ob die Manschetten der Bremszylinder noch 100% ok sind, sonst kann man beizeiten auch noch den Bremssattel tauschen.....................

Beläge incl. Einbau ca. 80 euro

Bremsschläuche incl. Einbau.. hmmm müsste ich schätzen, 50 bis 100 euro?

Bremsscheiben incl. Einbau ca. 120 euro

Ich nehme an, dass die Riefe nicht im Belag selbst war, sondern wie von mir weiter oben beschrieben im Belagträger. Der "Bremsbelag" besteht aus einem ca. 5mm starken metallenen Belagträger und dem darauf aufgebrachten Reibbelag. Der Reibbelag geht normalerweise nicht ganz bis zum Rand der Bremsscheibe, so dass sich durch die Abnutzung der Scheibe dort ein Grat bildet. Wenn der Reibbelag ganz runter ist, berührt der überstehende Belagträger irgendwann den Grat an der Bremsscheibe. Es ist also nix verstellt, sondern nur zu stark abgenutzt.

 

Wenn die Bremsscheibe aber einen deutlichen Grat am Rand hatte, dann kann man vermuten, dass sie am Ende oder kurz davor gewesen sein könnte. Die Innenbelüftetet ist neu z.B. 25mm dick und das Verschleißmaß beträgt 23mm. Die Abnutzung (und damit die Höhe des Grats) darf also pro Seite nur max. 1mm betragen.

 

Die ungleichmäßige Abnutzung könnte evtl. von einem nicht ausreichend leichtgängigen Bremssattel kommen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:29

Ja, das was du beschreibst trifft es gut! Bremsschreibe hatte n leichten Grat, mit dem Finger gut fühlbar, könnte ein mm gewesen sein.

Danke für die ausfühliche Beschreibung!

Hoffe dann mal, dass die auch die Bremssattel und so überprüft und gewartet haben, aber bestimmmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schleifendes Geräusch bei bestimmten Lenkeinschlag