Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. schleifendes Geraeusch beim Rangieren

schleifendes Geraeusch beim Rangieren

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. März 2013 um 23:14

Hi,

ich schreibe diesen Post, da das Forum hier meine nahezu letzte Hoffnung ist. Leider konnte ich in der Suche nichts finden....

Problem: Beim langsamen fahren und lenken (meist mit vorheriger Bremsbetaetigung) gibt es ein schleifendes Gerausch

(siehe auch youtube video http://www.youtube.com/watch?v=KrG-A_od96Y&feature=youtu.be )

Gefuehlt kommt das Gerausch von den Vorderraedern (entweder Bremsen, irgendwelche Lager oder Lenkung). Es tritt nur beim langsamen rangieren auf wenn man schon davor ne Zeitlang (z.B. 30 minuten) gefahren ist (also sich wahrscheinlich um den Motor herum alles erwaermt hat)

Es trat erstmalig nach dem Wechsel der vorderen Bremse (Scheiben und Belaege vom Vertragshaendler mit orginal Audi-Teilen gemacht) & Achsvermessung/-einstellung (auch vom Vertragshaendler im gleichen Termin gemacht) auf.

Der Vertragshaendler hat beim vorderen Bremssattel die Dichtungen gewechselt um das Geraesch wegzubekommen, dann war auch 2 Wochen Ruhe, nun ist das Geraesch wieder da....

Audi ist ein A4 Cabrio von 2008, 2.0T, S-Line Fahrwerk mit Reifen der Groesse 235/40 R18 von Continental und kein quattro

Hat jemand ne Idee was das sein koennte/ schon mal was aehnliches gehabt?

Vielen Dank im Voraus

VG Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2013 um 9:15

hab genau dasselbe Problem tritt immer mal wieder auf in unregelmäßigen abständen und ich hab auch keine AHNUNG woher es kommt -.- Tüv usw bekam ich trotzdem also muss es ja nichts gravierendes sein

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:29

Hmm,

mal schauen, mich stoerts auf jeden Fall schon irgendwie. Der Wagen ist noch 3 Monate unter Garantie (in USA gelten 4 Jahre Garantie - gottseidank). Ich bring ihn mal zu einem freien Audi-Spezialisten, der soll sich die Vorderachse und die Lenkung gruendlich angucken. Alles was der findet lasse ich dann beim Vertragshaendler machen....

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hmm,

 

mal schauen, mich stoerts auf jeden Fall schon irgendwie. Der Wagen ist noch 3 Monate unter Garantie (in USA gelten 4 Jahre Garantie - gottseidank). Ich bring ihn mal zu einem freien Audi-Spezialisten, der soll sich die Vorderachse und die Lenkung gruendlich angucken. Alles was der findet lasse ich dann beim Vertragshaendler machen....

 

VG Andreas

 

Ich habe genau das selbe Problem. Mich nervt dieses Geräusch ebenfalls. Gib mir Bescheid wenn die in der Vertragswerkstatt was rausgefunden haben. Würde auch gerne wissen woran es liegt.

 

Gruss

am 18. März 2013 um 18:23

Kann das Geräusch jetzt nicht ganz eindeutig zuordnen. Aber hast du schonmal den Stand deiner Servoölflüssigkeit überprüft. Wenn die nämlich nicht ganz voll ist, macht die auch komische Geräusche beim lenken.

lieben Gruß

am 18. März 2013 um 18:35

servoflüssigkeit hab ich schon nachgefüllt, dann war es eine weile weg aber kam wieder

am 23. März 2013 um 8:24

Ich werde auch mal den Stand meiner Servoflüssigkeit überprüfen aber es liegt wohl an was anderem. Nicht vergessen, melden wenns was neues zu dem Thema gibt.

Ich würde sagen Servopumpe. Hat sich bei mir ähnlich angehört.

Wenns quietsch guck mal im Servobehälter ob du Blässchen/Schaum hast.

Klingt für mich auch wie die Servolenkung. Entweder die Pumpe oder das Lenkgetriebe. Bin mal im Geschäft nen T5 gefahren der hat auch solche Geräusche nur beim Lenken gemacht da war das Lenkgetriebe defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich würde sagen Servopumpe. Hat sich bei mir ähnlich angehört.

 

Wenns quietsch guck mal im Servobehälter ob du Blässchen/Schaum hast.

Wenn ich ganz kleine Blässchen habe könnte dies also bereits ein Indiz sein für eine defekte Servopumpe?

Das quietschen der Servo ist auch nicht normal.

Aber: Wenn ihr rangiert solltet ihr euch angewöhnen das Lenkrad nicht auf den Anschlag zu drücken. Wenn der Lenkanschlag erreicht ist nehmt ihr das Lenkrad 2mm zurückt da sich sonst die Servopumpe zu tode Quält.

am 1. April 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich würde sagen Servopumpe. Hat sich bei mir ähnlich angehört.

Wenns quietsch guck mal im Servobehälter ob du Blässchen/Schaum hast.

Wenn ich ganz kleine Blässchen habe könnte dies also bereits ein Indiz sein für eine defekte Servopumpe?

Bläschen im Servobehälter weißen eig. nur drauf hin, dass im System Luft ist. Weiß jeder der schonmal das Servoöl getauscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich würde sagen Servopumpe. Hat sich bei mir ähnlich angehört.

Wenns quietsch guck mal im Servobehälter ob du Blässchen/Schaum hast.

Wenn ich ganz kleine Blässchen habe könnte dies also bereits ein Indiz sein für eine defekte Servopumpe?

Ich hatte recht viele darin. D

ie hat mir der Werkstattmensch als Indiz für die defekte Servopumpe gezeigt. Pumpe ist getauscht bei mir, quietschen seit dem weg.

am 2. April 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das quietschen der Servo ist auch nicht normal.

Aber: Wenn ihr rangiert solltet ihr euch angewöhnen das Lenkrad nicht auf den Anschlag zu drücken. Wenn der Lenkanschlag erreicht ist nehmt ihr das Lenkrad 2mm zurückt da sich sonst die Servopumpe zu tode Quält.

 

Okay, dass was du meinst ist aber nicht das hier eigentlich erwähnte Geräusch. Das Quitschen der Servo wenn das Lenkrad ganz auf Anschlag ist kenne ich von meinem ehemaligen A6. Habe dies aber nie reparieren lassen da es mich nicht störte und das quitschen nur ertönte wenn ich dass Lenkrad ganz auf Anschlag hatte was man ja gemäss deiner Entpfehlung sowiso nicht machen sollte.

Das schleifene Geräusch hingegen nervt mich das es sehr oft beim Rangieren zu hören ist.

Nun ja, ich werde in einer Woche mein Fahrzeug ohnehin zur Werkstatt bringen. Mal gucken was raus kommt. ...

Und was war es??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. schleifendes Geraeusch beim Rangieren