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Schleifendes Geräusch beim Rollen
Hallo Ihrse,
BJ 1997
TD 90 PS
152tkm
Radlager lt. 2 Werkstätten und Tüv komplett i.O.
seit einiger Zeit nervt mich ein schleifendes Geräusch beim Fahren. Am besten natürlich beim Rollen in Leerlaufdrehzahl zu hören.
Ich würde tippen das es von vorne kommt aber im Auto lässt sich sowas sehr schwer lokalisieren.
War schon in 2 werkstätten aber die haben das als Abrollgeräusch der Reifen abgetan.
Meiner Meinung kann das aus folgenden Gründen nicht sein:
1. Auch auf dem Feldweg, wo durch den Untergrund ein total anderes Geräusch auftauchen müsste tritt es auf!
2. sobald ich leicht auf die Bremse trete ist das Geräusch weg!
3. Die Reifen sind fast neuwertig und mit anderen Reifen (Winterreifen) hab ich das gleiche geräusch.
Wenn ich den Wagen aufbocke habe ich hinten bei jeder radumdrehnung ein Schleifgeräusch{ die Werkstatt meinte das wäre normal und bei der Fahrt nicht zu hören. (an den Vorderrädern ist nix zu hören wenn ich die drehe)
Bremsen vorne sind auch vor 2 Monaten komplett erneuert worden.
Das Geräusch verschwindet so ca bei 50 km/h aber tritt zwischen 150 und 160 wieder verstärkt auf ... über 160 bis limit lt. Tacho knapp über 190 ist nichts mehr zu hören.
was meint Ihr dazu? Es ist ein rythmisches Schleif/Singgeräusch je nach Geschwindigkeit schneller oder Langsamer.
Ich tippe ja ganz stark auf die Bremsen aber die Werkstatt, die mir erst vor kurzem die Bremsen komplett erneuert hat streitet das vehement ab.
Wie kann ich das eingrenzen oder besser lokalisieren. Hab den Verdacht die wollen sich um Nachbesserung oder Ersatz drücken.
danke schonmal für Eure Tipps
Grüsse
Tom
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ckdumdum
Ich tippe ja ganz stark auf die Bremsen aber die Werkstatt, die mir erst vor kurzem die Bremsen komplett erneuert hat streitet das vehement ab.
Wie kann ich das eingrenzen oder besser lokalisieren. Hab den Verdacht die wollen sich um Nachbesserung oder Ersatz drücken.
Ich hätte auch darauf getippt dass einer der Bremsen nicht richtig aufmacht.
Gerade beim V40 und den Bremssatteln muss man bei Bremswechsel peinlichst drauf achten dass alles schön sauber ist bevor man alles wieder zusammen baut.
Genauso muss man alles auf Gängigkeit prüfen.
Du könntest dein Auto mal anheben und jedes Rad mal mit der Hand drehen und sehen welches dass sich schwerer drehen lässt.
Was du auch mal prüfen könntest, ob eine der Bremsen übermässig warm wird bzw. wärmer als alle anderen. Einfach mal nach ner längeren Fahrt die Felge aussen mit der Hand auf Wärme prüfen.
Aber Vorsicht wenn du direkt auf die Bremsscheibe greifst...
Als du von solchen Geräuschen hier geschrieben hast hab ich auch gleich an die Bremsen gedacht...
Solong
B
Also die Räder drehen alle ohne grösseren Widerstand.
Die Vorderräder mir der neuen Scheibe und den neuen Klötzen sowie Bremsschläuchen drehen fast geräuschfrei und alle Bolzen sowie der Zylinder sind freigängig und keinerlei beschädigung an den Gummis.
Wie gesagt die hinteren sitzen auch nicht fest oder drehen besonders schwergängig aber es ist halt pro Umdrehung ca. ne halbe Umdrehnung ein Schleifgeräusch zu hören und das deutlich.
Die in der Werkstatt meinten aber dass dies im Betrieb nicht zu hören wäre.
Denkt Ihr das auch?
Soll ich einfach mal auf einem abgeschlossenem Gelände die Klötze hinten ausbauen und vorsichtig "ohne" Bremse hinten fahren? Aber dann besteht die Gefahr, dass ich den Zylinder hinten rausdrücke oder? Oder einfach auf Verdacht die Klötze hinten wechseln? und den Sattel auf Gängigkeit prüfen? sind halt Kosten die normal noch nicht anfallen sollten da ich noch ca. 5mm Belag habe und die Scheiben hinten sind auch noch sehr gut.
grüsse
Tom
Oder fällt Euch spontan noch ne andere Geräuschquelle ein?
würde mal sagen : da hängt ein klotz in der führung
wie sehen deine BS aus
LG
Vidaman
der mal bilder von innen und außen möchte
Hallo Duse!
Hast Du Stahlfelgen und darauf Radblenden?
Wenn ja, dann nimm die Blenden mal ab und horch dann mal wieder hin - es kann sein daß die Gummikante, die bei vielen Reifen über die Felgenhörner nach außen vorsteht und die Felgen vor Beschädigung durch unsanft angefahrene Bordsteine schützen sollen sich beim Abrollen/Walken an die Radzierblende legen - das kann man dann je nach persönlicher Wahrnehmung als schleifendes Geräusch empfinden. Hatte mal dasselbe Problem (Volvo-Stahlfelgen, Originalblenden), da drehte sich dadurch sogar die Radzierblende auf der Felge und quetschte das Ventil so zur Seite weg daß schließlich der Reifen platt lief - ging ganz schnell und ein 40km "alter" Reifen war hinüber.
Darüberhinaus habe ich auf verschiedenen KahEffZett die Erfahrung gemacht daß immer ein gewisses ungleichmäßiges Abrollgeräusch zu hören ist.Bei Autos, die an einem vorbeifahren nimmt man das nicht wahr,aber wenn man selber bei warmem Wetter mit offenem Fenster fährt und dann beim Vorbeifahren z.B. an Mauern hauptsächlich das Abrollgeräusch vom linken Vorderrad ins eigene Ohr reflektiert wird hört man das dann - lass mal dein Auto von einem anderen in einigen Metern Abstand vorbeifahren und beurteile das dann mal von da aus.
Das ist jetzt nicht der "das-muss-es-sein"-Tip, aber leicht zu überprüfen.
Bis denne...
Popenne
Hallo,
also ich hab Alus drauf.. somit fällt das mit den Blenden schonmal weg.
War heute bei den bösen mit den 3 Buchstaben:
Wollte dort ,dass die mal die Bremsklötze abbauen und die Aufliegepunkte mit ner Kupferpaste oder dergleichen "schmieren" und nebenbei den Zustand kontrollieren und einen evtl. klemmenden Klotz ausfindig machen.
Fazit: die haben mir gesagt es wäre die ganze Woche kein Termin mehr frei!!!
Als ich mich über diese Aussage beschwerte, da es ja ne Sofortwerkstatt sei und auch 4 von den 6 Bühnen frei waren da boten die mir doch TATSÄCHLICH an ,dass ich SOFORT drankomme wenn ich jetzt einen Auftrag unterschreibe zum Erneuern der kompletten hinteren Bremsen inkl. Scheiben. {< UND das obwohl mir gestern der gleiche Laden versicherte, dass ich noch ca. 60% Belag habe und die Scheiben anscheinend auch noch nicht älter als die Beläge sein könne!
Ich bin sowas von stinkwütend auf den Laden das kann ich echt keinem sagen.. so ne Frechheit ist mir selten untergekommen.
Ok also das dazu...
Das mit dem Abrollgeräusch welches evtl. auch so wimmernd tönen kann hab ich auch schon bedacht aber kann es echt sein dass es beim Volvo derart "laut" an die Fahrgastzelle übertragen wird?
Macht es Sinn wenn ich mich mal selber dransetze und die Beläge abschmiere?
grüsse
Tom
Von dem Verein mit den drei großen buchstaben kann ich nur abraten ich hab bis jetzt nur schlechtes gehört. die hatten mal für golf2/3 nen angebot hinten die Trommelbremsen also handbremsseil und backen kommplett mit montage für um die hundert euro. Da braucht man(n) selber nicht für anfangen. Also der mann seine Frau dahin geschickt alles machen lassen und dann musste sie auf einmal 150 euro bezahlen weil die radlager ja neu eingestellt werden müssten. der mann am selben tag hin sich beim meister beschwert, dass das mit dem radlagereinstellen ja bestandteil der reperatur währe. also der meister zur kasse den mann die 50 euro in die hand gedrückt und noch nen schönen tag gewünscht. Die versuchen es immer wieder die ahnungslosen Bürger besonders die Frauen zu Verarschen und abzuzocken und das Personal was da rumläuft ist total unterqualifiziert da kann ich mein auto genau so gut zum Bäcker bringen.
Zurück zum Thema meine freundin hat das selbe problem mit ihrem corsa C das die bremsen schleifen wenn man nun alles schön säuberlich zerlegt den ganzen bremsstaub entfernt die führungen der klötze mit einer drahtbürste und schmirgelpapier reinigt und alles schön mit kupferpaste wieder zusammenbaut, ist für ca 15Tkm ruhe. wichtig ist auch das der schwimmsattel gängig ist da die klötze sonst einseitig abnutzen. hab mal gehört das man die blech klammern bzw die federn die die klötze etwas auseinander drücken jedes mal mitwechseln sollte da diese schnell ihre vorspannung durch korrosion usw verlieren.