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schleifendes Geräusch im Schubbetrieb
Hallo,
wodurch kann ein schleifendes Geräusch im Schubbetrieb enstehen? Sobald ich Gas gebe oder die Kupplung trete ist alles wieder ruhig. Das macht mich mittlerweile so fertig, dass ich auf jeden Fall nächsten Monat meine Kupplung tauschen lassen werde. Aber kann das Geräusch auch vom Getriebe kommen? Kann man am Getriebe auch noch gleich was machen lassen, wenn es draussen ist?
Das Schleifen tritt nicht immer, aber mittlerweile immer öfter auf. Auffälig ist aber auch, dass es meiner Meinung nach bislang immer erst im warmen Zustand des Fahrzeugs auftritt.
Gruß, Das Radlager
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11 Antworten
Hallo,
habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet ( push ), und einige wenige neue Erkenntnisse hinzugefügt und ausgeschlossene Sachen entfernt.
Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
Grüß Euch,
Ich habe dasselbe Phänomen an meinem B4/2,0L/66kW bemerkt, diese schleifende Geräusch triit nur im Schiebebetrieb auf, und wenn Motor und Antriebstrang heiß sind.
Vieleicht fällt ja doch noch jemanden etwas dazu ein.
mfG
MB
Heulende Geräusche im Schiebebetrieb treten ja bei abgenutzten Gangrädern auf. Wie unterscheidet sich denn dieses Heulen von einem typischen Schleifen? Muss man sich darunter eher einen jaulenden Hund vorstellen? Wenn ich dieses Heulen habe, muss es dann, wenn es die Gangräder sind, auch immer im Schiebebetrieb auftauchen oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Also wenn sich jetzt auch noch mein Getriebe verabschiedet, dann war der Audi die größte Fehlinvestition meines Lebens!!!!!
Gruß, Das Radlager
So, die traurige Nachricht:
Mein Getriebe ist bald hin. Dieses schabende, schleifende Geräusch im Schub kommt also doch vom Getriebe. Viel zu viel Spiel an allen Ecken und Kanten ...
Lohnt es sich ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben oder lieber gleich einen anderen Audi suchen?
Gruß, Das Radlager
Hauptlager
Diese Phänomen ist bei mir auch aufgetreten. Audi hatte eine Serie Getriebe aus Brasilien mit schlechten Lagern. Getriebe ausbauen , Hauptlager erneuern, und gut. Oder Ölwechseln und Slick 50 für Getriebe zugeben.
@Desmodue,
hast Du eine Vorstellung davon, was es mehr gekostet hätte, wenn beim Kupplungswechsel die Lager im Getriebe mitgetauscht worden wären? Draussen war das Getriebe ja ....
Gruß, Das Radlager
Getriebeschaben beim B4? Völlig normal...
Bist Du Dir sicher das das Getriebe bald hin ist?
Ich habe mittlerweise das 2. Drin und beide hörten sich an wie eine Kaffemühle. Im Schiebebetrieb besonders.
Mein damaliger Händler sagte das ist bei den B4-Getrieben "normal".
Ach beim ersten Getriebe ist mir im übrigen bei 128000Km und völlig normaler Fahrt das Differential zerflogen.
Hab mir dann für 700 DM ein gebrauchtes vom Schrotthändler geholt und eigebaut. Ist aber ´ne Schweinearbeit.
Im übrigen hab ich mit dem B4 schon so manche Sachen erlebt. Keine schönen..leider nur Defekte.
Angefangen beim Fahrwerk und allen Lagern, Buchsen etc. über Motorschaden und Getriebeschaden bis hin zu erneutem Fahrwerksproblemen wegen defekten Querlenker- und Domlager nach NUR 32000 Kilometern.
Das was Audi da gebaut hat liegt sogar noch unter Fiat-Norm.
Beschämend...
Hi Gerbil,
ob das Getriebe bald hin ist kann ich natürlich schlecht beurteilen, da ich in solchen Sachen keine praktische Erfahrung habe. Was ich mir angeeignet habe ist nur der theoretische Kram und wie das alles so funktionieren soll. Welches Geräusch und wieviel Spiel in Lagern normal oder nicht normal ist kann ich als Laie also nicht mal erahnen. Ich kann nur behaupten, dass es sich nicht gut anhört.
Also laut (freier) Werkstatt haben sie beim Kupplungswechsel festgestellt, dass mein Getriebe in den Lager(n) zu viel Spiel hat. Sie wussten zwar auch, dass bei meinem Modell etwas mehr Spiel normal wäre, aber da sie ein gleiches Modell vor kurzem auch dort hatten sah meins dagegen im Verhältnis wesentlich schlechter aus was das Spiel angeht.
Für mich als Laie stellt sich natürlich die Frage, welche Lager denn genau gemeint gewesen sind. Da sie das Getriebe nicht geöffnet haben, muss es ja an einer von aussen zugänglichen Stelle sein. Da kenne ich nur die Stellen, an denen die Antriebswellen angeflanscht werden. So und irgendwie dort soll dann zu viel Spiel sein, was mich nur wundert ist, dass das Spiel kein "Links-Rechts"-Spiel sondern ein "Rein-Raus"-Spiel sein soll. Ist vielleicht blöde ausgedrückt, aber wer sich auskennt wird vielleicht verstehen was ich meine.
Das Geräusch was im Schiebebetrieb entsteht lässt sich eher mit den Geräuschen vergleichen, die man auch von Bussen her kennt, wenn man mit ihnen mitfährt. Irgendwie surrend oder schleifend, man kann das wirklich so blöd beschreiben. Auch irgendwie so ein wenig dynamomäßig. Zumindestens war der Werkstatt nach der Testfahrt klar, dass es vom Getriebe kommt. Es tritt aber auch nur dann auf, wenn
a) das Fahrzeug schon etwas wärmer ist und
b) der Schiebebetrieb stark genug ist
Etwas Mut hatte man mir mit auf den Weg gegeben, denn da ich diese Geräusche eigentlich schon lange, wenn nicht sogar seit Kauf, habe könnte es sein, dass das Getriebe sich so eingelaufen hat, dass es weiterhin nur den ganz normalen Verschleiss erleidet und noch lange hält. Wenn die Geräusche allerdings in der nächsten Zeit stärker werden sollten, so sollte ich mich bald nach Ersatz oder neuen Fahrzeug umschauen. Und ohne das Getriebe zu öffnen könnte man wohl schon gar keine Prognose treffen, da sowohl 100tkm als auch 100m möglich sind.
Mich beschäftigen nun primär zwei Fragen:
- Wieso ensteht so ein Geräusch ausschließlich im Schiebebetrieg, das widerspricht meiner Vorstellung von einem Lager.
- Wenn es die Gangräder sind, müsste der Defekt doch an der Hauptwelle liegen, da es jeden Gang betrifft. Aber hier das gleiche Problem, da die Zahnräder ständig im Eingriff sind, wieso macht dann der Zug- und Schiebebetrieb hier einen Unterschied?
Gruß!
"Wieso ensteht so ein Geräusch ausschließlich im Schiebebetrieg, das widerspricht meiner Vorstellung von einem Lager."
Im Schubbetrieb werden die Lager entlastet, das Lagerspiel kann sich also voll austoben, und dann gibts Krach.
Bei warmem Getriebe vergrößert sich durch die Wärmedehnung der Teile zwangsläufig auch das Lagerspiel.
Von außen zugängliche Wälzlager gibt es am Getriebe nicht, da hätte man also beim Kupplungstausch was tun müssen.
Gruß!
Hallo pontibird,
das erklärt natürlich das Geheul im Schubbetrieb. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Gasgeben (also auf Zug) die Abtriebswelle bei eingelegtem Gang auf das entsprechende Gangrad die Kraft überträgt und somit das Getriebe auch belastet ist. Wenn ich nun bergab rolle und den Fuss vom Gas nehme, dann gibt es doch eine kurze Zeitspanne, wo das Getriebe unbelastet ist und weder der Motor kraft auf die Räder ausübt noch der Wagen sich selber vorschiebt. Dann fängt aufgrund des Gefälles irgendwann der Wagen an sich selber nach vorne zu schieben. Dann widerrum müsste doch auch ein voller Kraftschluss zwischen Motor und Räder existieren (Motorbremse) und das Getriebe wieder belastet sein. Daher meine Annahme, dass das Getriebe sowohl im Last- als auch im Schiebezustand unter Belastung steht und somit das vorhande Lager gleich belastet sein müsste. Na, irgendwo liegt da bei mir wohl doch ein Denkfehler.
Danke für Deine Erklärung!
Gruß, Das Radlager
Gut gedacht!
Es sind halt mehrere Wellen, Wälzlager, Zahnräder und Synchronringe an der Sache beteiligt.
Wenn Du mit eingelegtem Gang bergab fährst, treibst Du das Auto sozusagen verkehrt rum an, also von den Rädern zum Motor hin.
Je nach Getriebe, den darin verbauten Lagern und der Laufleistung können dann Geräusche auftreten.
Wenn's mehr heulend ist als schleifend, also so'n Jaulen, dann könnte das Vierpunktllager defekt sein.
Gruß!