ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schleifendes Geräusch...

Schleifendes Geräusch...

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:20

Seit 2-3 Monaten schleift es bei mir unterm Wagen... Und zwar nur beim Rollen, nur Hinterachse. Es ist ein gleichmäßiges metallisches Schleifen, etwa als würde es je Rad-Umdrehung einmal irgendwo schleifen. Man hört es nur bei langsamer Fahrt mit Fenster runter, besonders wenn das Geräusch an einer Leitplanke oder parkenden Autos reflektieren kann.

Es ist nix zu sehen, Bremsbeläge noch o.k.. Bei DC meinte der es liegt an der zu sehr gerosteten Bremsscheibe, also ich sollte ein paar mal "so richtig bremsen" dann würde das besser werden, sonst müßte man die Scheiben mal komplett ausbauen und den Rost entfernen. Jetzt bin ich damit in Urlaub gefahren (ca. 2.000 km) habe viel gebremst, (Scheiben sind blank) und es schleift genauso wie immer...

Es macht mir ja doch sorgen...

Kennt jemand das Problem? Abhilfe?

(CLK W208, 200, '99)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. August 2006 um 14:59

Hast du vielleicht andere Felgen drauf?

Bei meinen 18" habe ich dies auch. Sei aber ganz normal hies es. Es kommt auch nirgends an.

Bei den 16" Winterrädern habe ich das nicht.

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Hast du vielleicht andere Felgen drauf?

Bei meinen 18" habe ich dies auch. Sei aber ganz normal hies es. Es kommt auch nirgends an.

Bei den 16" Winterrädern habe ich das nicht.

Nein, Es wurde nichts geändert. Die Alufelge ist eine orig. 15' DC Felge.

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von MB&HB

 

Nein, Es wurde nichts geändert. Die Alufelge ist eine orig. 15' DC Felge.

Quatsch: 16' DC Alufelge. Aber trotzdem.

Ist das ein quietschendes, hochfrequentes Geräusch? Das hab ich vor kurzem bei mir auch bemerkt. Sobald ich leicht auf die Bremse trete ist es wieder weg.

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von seagers

Ist das ein quietschendes, hochfrequentes Geräusch? Das hab ich vor kurzem bei mir auch bemerkt. Sobald ich leicht auf die Bremse trete ist es wieder weg.

Nein, es ist nicht hochfrequent, sondern mehr ein metallisches "reiben" also schleifen. Aber eben immer je Radumdrehung.

am 24. August 2006 um 15:47

@seagers

Dafür habe ich ein hochfrequentes Geräusch (also ein Pfeifen bzw. eher Quietschen). Ist nur bei relativ geringen Geschwindigkeiten hörbar. Sobald ich bremse, ist es ebenfalls weg... Außerdem taucht es in erster Linie in Linkskurven auf, bei Rechtskurven hingegen so gut wie nie...

Ja Martin, da können wir unjs die Hand geben....

Hat jemand ne Idee?

Sorry MB&HB, dass wir jetzt Deinen Thread "mißbrauchen".

hallo,

hab das gleiche metallische Schleifen an der hinterachse. Es ist bei jeder Radumdrehung bei langsamer Geschwindigkeit hörbar und ebenfalls leise. Ob das normal ist?

Hab auch schon versucht paar mal kräftiger zu bremsen und bin zudem paar Meter mit Handbremse gefahren. Alles ohne Besserung.

am 24. August 2006 um 17:35

Hatte heute mein Auto beim Kundendienst (Insp. A) und habe auch gesagt, dass mal geschaut werden soll, woher das merkwürdige Geräusch kommt...

Mir wurde dann nach ein paar Stunden telefonisch gesagt, dass dies wohl an den vorderen Bremsbelägen liegen müsste (abgenutzt), die ich daraufhin auch auswechseln ließ... Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt neue Bremsbeläge habe, es aber immer noch quietscht :( Naja... Was soll ich sagen?!? Kann ja sein, dass die Beläge wirklich fällig waren, aber das Quietschen haben Sie nicht verursacht... Hätte mich auch gewundert; schließlich quietscht es ja, wenn ich NICHT bemse...

Auffällig ist bei meinem Auto aber, dass das Quietschen in erster Linie in Linkskurven auftritt... Was könnte das sein? Eine vorübergehende Laune, die sich wieder gibt? Ein Lager?

Schon mal nach den Radlagern schauen lassen??

am 24. August 2006 um 18:26

Nein, noch nicht (falls die Frage an die "Hochfrequenten" gerichtet war *g*)

am 25. August 2006 um 7:19

Ich sage mal Rost an den Bremsscheiben, oder, und alte Bremsflüssigkeit. Luft in der Anlage.

Ich hatte bei meinem CLK das gleiche Problem. Luft in den hinteren Bremsleitungen.

Kontroliere mal den letzten Bremsflüssigkeitswechsel.

Das ist ganz normal. Ich benutze mein Auto manchmal wochenlang nicht. Sobald ich dann losfahre, schleift es wie verrückt, weil sich zwischenzeitlich Rost an den Bremsscheiben angesammelt hat.

Nach ein paar Bremsungen ist es dann schon viel besser und nach einer scharfen Landstrassenfahrt ist es dann ganz weg. Tja und dann steht das Auto wieder einige Zeit und es geht von neuem los.

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von sashka

hallo,

hab das gleiche metallische Schleifen an der hinterachse. Es ist bei jeder Radumdrehung bei langsamer Geschwindigkeit hörbar und ebenfalls leise. Ob das normal ist?

Hab auch schon versucht paar mal kräftiger zu bremsen und bin zudem paar Meter mit Handbremse gefahren. Alles ohne Besserung.

Danke für dein Beitrag...

also geht's nicht nur mir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen