1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. November 2024 um 8:39

Moin zusammen,

mein Xie macht gerade Probleme.

X1 E84 xDrive 2.3d 203PS Diesel Automatik Bj 2011 - 238.000km

Seit kurzem macht mein X1 komische Geräusche beim Lastwechsel, Gas geben und beim Gas wegnehmen.

Es schabt, hört sich an, als würde eine Bremse scheuern.

Dabei ist es NICHT Motordrehzahlabhängig, sondern Antriebstechnisch, sprich... um so schneller die Radumdrehungen, um so schneller das Geräusch. Beim Anhalten hört das Geräusch auch sofort auf.

Geprüft wurde von BMW nun :

*Radlager .. wurden geprüft - negativ

*Bremsen .. wurden geprüft - negativ

*Ankerblech .. wurde geprüft - negativ

Das scheuernde Geräusch ist weiterhin da.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte. Zur Zeit sind Winterreifen Pirelli Soto montiert.

Freue mich auf jeden Tipp der helfen könnte und das Problem eingrenzen könnte.

Grüße..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell das Verteilergetriebe vom xDrive.

Du kannst mal gucken, ob der X1 dafuer eine Sicherung hat und wenn ja, diese dann mal ziehen.

Wenn das Geraeusch dann weg ist weisst du was kaputt ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:59

Hallo noobontour, Danke für Deine Antwort.

Im Belegungsplan (Sicherungen) wird folgendes angezeigt.

Nr. 26 - 5 Ampere - Verteilergetriebe-Steuergerät, dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

oder

Nr. 40 - 30 Ampere - Verteilergetriebe-Steuergerät

Welche von den beiden ist denn die richtige? Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen.

Danke

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:09

.. kurzer Nachtrag

Ich habe Nr. 40 entfernt.

Danach wurde eine Fehlfunktion vom 4x4 xDrive angezeigt. Das muss ja so vom Bord System kommen.

Das Schleifgeräusch war dann aber leider nicht weg.

Hab die Sicherung Nr. 40 wieder eingebaut. Die "Fehlermeldung" war dann wieder weg.

Auf der Suche, woher das Schleifen kommen könnte, hab ich beim langsamen Fahren bemerkt, dass bei leichtem Andrücken des Bremspedals (mit dem linken Fuss) das Schleifgeräusch nachlässt, bzw. leiser wird.

Was soll ich sagen? BMW hatte die Bremsen nachgesehen und nichts ungewöhnliches entdeckt.

Wenn also das Schleifgeräusch nach leichtem Anbremsen nachlässt, was ist dann an der Bremse? Schleift dann ein Bremsklotz? Was könnte es sein? Liegt es an der Außentemperatur?

Da bräuchte ich nochmal Rat und Unterstützung. Wer hat nochmal eine Idee?

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße..

Hallo,

das Schleifgeräusch kann auch von der Handbremse (Bremstrommel hinten) stammen. Die setzt gerne mal Rost an.

Einfach mal bei langsamer Fahrt bei freier Strecke leicht die Handbremse ziehen. Wenn dann das Geräusch verschwindet, Bremstrommel sauber machen.

Ein Frage: Ist das Geräusch erst mit dem Wechsel auf Winterräder aufgetauscht? Hast du entweder auf den Sommerreifen oder Winterreifen Drittanbieterfelgen? Ev. die falschen (zu langen) Radschrauben? Wurden die Radauflagen an den Bremsen gereinigt? Sind die Schrauben der Räder korrekt festgezogen mit dem richtigen Drehmoment?

Wie sieht es mit den Differentialen aus? Genüg Öl Drin?

Gruss

Zitat:

Hallo,

das Schleifgeräusch kann auch von der Handbremse (Bremstrommel hinten) stammen. Die setzt gerne mal Rost an.

Einfach mal bei langsamer Fahrt bei freier Strecke leicht die Handbremse ziehen. Wenn dann das Geräusch verschwindet, Bremstrommel sauber machen.

Ein Frage: Ist das Geräusch erst mit dem Wechsel auf Winterräder aufgetauscht? Hast du entweder auf den Sommerreifen oder Winterreifen Drittanbieterfelgen? Ev. die falschen (zu langen) Radschrauben? Wurden die Radauflagen an den Bremsen gereinigt? Sind die Schrauben der Räder korrekt festgezogen mit dem richtigen Drehmoment?

Wie sieht es mit den Differentialen aus? Genüg Öl Drin?

Gruss

Das mit der Handbremse ist ein sehr guter Vorschlag. Bei unserem E84 waren die auch gruseligst zugegammelt. Geraeusche haben die aber nur gemacht, wenn man die Handbremse leicht waehrend der Fahrt anzog. Diese wurden dann aber von mal zu mal weniger. "Freibremsen" halt ;).

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 18:40

Danke für eure Antworten ... ich checke das morgen nochmal und melde mich wieder mit den nächsten News ..

Grüße..

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:34

.. kurzer Zwischenstand. Mein Fahrzeug ist jetzt beim "Freundlichen" zur Prüfung. Ergebnis folgt ...

Diese schleifenden Geräusche hat mein E84 aktuell auch. War die Tage damit in der Werkstatt und habe zusammen mit jemandem vom Service eine Probefahrt gemacht und er hatte die Geräusche bestätigt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass im Vorderachsgetriebe ein Lagerschaden ist. Mir wurde dann gesagt, dass das Lager alleine nicht getauscht werden kann, sondern es muss die ganze Komponente, sprich ein ganz neues Vorderachsgetriebe eingebaut werden. Kostenpunkt ca. 3600 Euro.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:05

Heute mal Rückmeldung nach meinem "Besuch" bei BMW. Die Werkstatt hat sich die linke Seite vorgenommen (links ist das Schleifen besser zu hören) Beide Räder wurden abgenommen und dort nochmal nach der Ursache gesucht. Es wurde aber keine Ursache gefunden.

Alles dreht sich völlig normal. Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsscheiben ... alles ok.

Ich habe das Fahrzeug an einem regnerischen Tag wieder abgeholt. Dabei fiel mir auf, dass das Schleifen weniger zu hören war. Was hat denn Nässe für einen Einfluss?

Zwischenzeitlich ist das Schleifen weiterhin hörbar geblieben.

BMW sagt, ich sollte einfach weiterfahren. Tolle Antwort.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:14

Zitat:

@Nico7686 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:01:35 Uhr:

Diese schleifenden Geräusche hat mein E84 aktuell auch. War die Tage damit in der Werkstatt und habe zusammen mit jemandem vom Service eine Probefahrt gemacht und er hatte die Geräusche bestätigt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass im Vorderachsgetriebe ein Lagerschaden ist. Mir wurde dann gesagt, dass das Lager alleine nicht getauscht werden kann, sondern es muss die ganze Komponente, sprich ein ganz neues Vorderachsgetriebe eingebaut werden. Kostenpunkt ca. 3600 Euro.

Hallo Nico,

wie lässt sich das denn prüfen, wenn sich im Vorderachsgetriebe ein Lagerschaden befindet?

Das Vorderachsgetriebe wurde bei mir bei ungefähr 150.000 km ausgetauscht. Die damalige Geräuschentwicklung hörte sich etwas anders an, als das heutige Schleifen. Die damaligen Reparaturkosten lagen auch so in diesem Kostenbereich, wie von Dir beschrieben.

Welche Laufleistung hat denn Dein E84? Welches Baujahr?

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:26

Ich habe nun leider noch ein neues Symptom am Fahrzeug, was mir erst auf der Autobahn beim schnellen beschleunigen aufgefallen ist. Der Xie hat ja mit über 200 PS schon ordentlich Dampf unter der Haube. Wenn ich z.B. bei 100 o. 120 km/h schnell aufs Gas gehe, spüre ich ein Ruckeln im Beschleunigungsvorgang.

Das ist natürlich nicht so toll, wenn dadurch ein Überholvorgang länger dauert. Bei langsamen Beschleunigen tritt das nicht spürbar auf.

Könnte das Schleifen bzw. das Ruckeln irgendwie zusammen passen?

Evtl. doch das Verteilergetriebe 4x4 oder das Vorderachsgetriebe wie von Nico beschrieben?

Ölwechsel im VTG machen lassen dann ist es weg.

Zitat:

Hallo Nico,

wie lässt sich das denn prüfen, wenn sich im Vorderachsgetriebe ein Lagerschaden befindet?

Das Vorderachsgetriebe wurde bei mir bei ungefähr 150.000 km ausgetauscht. Die damalige Geräuschentwicklung hörte sich etwas anders an, als das heutige Schleifen. Die damaligen Reparaturkosten lagen auch so in diesem Kostenbereich, wie von Dir beschrieben.

Welche Laufleistung hat denn Dein E84? Welches Baujahr?

Da ich ohnehin zur Inspektion war, haben sie es auseinandergenommen (was mir natürlich dann auch berechnet wurde).

Meiner ist von Anfang 2015. Also jetzt gut zehn Jahre alt. Gelaufen hat er bisher knapp 110.000 km. Wobei das mit dem Lagerschaden dann schon so etwa seit 3.000 bis 5.000 km sein müsste.

Zitat:

@Djune7 schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:05:43 Uhr:

Heute mal Rückmeldung nach meinem "Besuch" bei BMW. Die Werkstatt hat sich die linke Seite vorgenommen (links ist das Schleifen besser zu hören) Beide Räder wurden abgenommen und dort nochmal nach der Ursache gesucht. Es wurde aber keine Ursache gefunden.

Alles dreht sich völlig normal. Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsscheiben ... alles ok.

...

Und was ist mit der Feststellbremse (Trommelbremse hinten)? Haben die die Bremsscheibe ausgebaut und reingeschaut?

Vom Draufschauen auf die Bremsscheibe nachdem man das Rad abgebaut hat, kann man nichts über das Innenleben der enthaltenen Trommelbremse sagen. Dafür muss die Scheibe hinten raus.

Hast du vorab den von mir vorgeschlagenen Trommelbremsentest gemacht bei langsamer Fahrt (<20km/h)?

Ja, das Thema mit Feuchtigkeit ist bei innerlich rostigen Feststellbremsen genau so da, da bei Feuchtigkeit die Rostpatikel zusammenkleben.

Deine Antwort