ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifendes Geräusch vorne links

Schleifendes Geräusch vorne links

Volvo XC90
Themenstarteram 10. November 2015 um 5:45

Hi Leute,

mir fällt seit einiger Zeit auf, daß mein XC90 in einer schnell gefahrenen Rechtskurve (z.B. Autobahnauffahrt) vorne links (also das am höchsten belastete Rad) so ein schleifendes Geräusch macht. Beim geradeaus fahren ist alles ruhig.

Ist so ein komisches mahlendes Schiggern.. kann man schlecht beschreiben.

Ist ein 06er XC90 D5 mit ca. 200tkm drauf.

Jemand sowas schon mal gehabt oder weiß jemand was das sein könnte?

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. November 2015 um 6:08

Mahlendes Schiggern hört sich ziemlich nach Radlagern an. Hörst du das Geräusch auch während normaler Fahrt, also in abgeschwächter Form?

brems mal zart, wenn du es hörst

verändert sich der ton, dann ist ein fremdkörper (zb steinchen) irgendwo in der bremse.

radlager kündigt sich an ist aber am wahrscheinlichsten. wenns mal mehr in richtung wummern geht, dann ist höchste eisenbahn und feuer am dach.

Beim Bremsen in der Kurve würde sich das Geräusch, wenn es vom defekten Rad Lager kommt, aber normalerweise auch verändern.

aber nicht so deutlich, bzw kaum merklich. ist mir noch nie passiert, dass beim zarten bremsen das lagergeräusch sich verändert. aber ich bin natürlich nicht im besitz der alleingültigen wahrheit ;-)

Natürlich. Ich wollte für den TE, der ja scheinbar fachlich nicht ganz so fit ist, nur anmerken, dass ein sich veränderndes Geräusch nicht automatisch das Radlager ausschließt.

...wenn ein Radlager defekt ist, so wird es meist unter Last noch lauter... - ist eher ein brummendes als ein schleifendes Geräusch.

...auch Antriebswelle ist nicht unmöglich...

 

Gruß

Didi

Servus,

selber schon gehabt, damals ging der Kolben vom Bremssattel nicht mehr sauber zurück und es schliff gelegentlich der Belag an der Scheibe (besonders in Kurven).

Was manche gaaaaanz Verrückte machen: Nach einer Fahrt SEHR bedacht einen Finger knapp VOR die Bremsscheiben halten (extrem Verrückte tippen sie sogar einmal kurz an). Sollte eine Seite heißer sein als die andere, liegen dort dauerhaft die Bremsbeläge an. Je kaputter der Kolben, desto heißer die Bremsscheibe. Wegen der Verbrennungsgefahr nehmen schlaue Meschen einen Wärmetester, die gibt es ja heute für lächerlich wenige Taler zu kaufen (der zeigt außerdem schon geringe Abweichungen zwischen den beiden Scheiben an).

Wichtig: Kann man nur prüfen, wenn man 2-3 Kilometer ohne viele Bremsungen gefahren ist! Denn bremst man viel auf den 2-3 Kilometern, werden die Bremsscheiben zwangsläufig heiß und die Testung ist für die Katz.

Übrigens tritt der Effekt eher rechts auf (wie bei Dir der Fall), da rechts die Bremssättel häufiger freucht sind und schneller beschädigt werden. Rechts sind mehr Pfützen am Fahrbahnrand.

Gruß

der Schwede (der Dir aber die Daumen drückt, dass es vielleicht wirklich nur ein Steinchen ist)

PS: Selbst wenn keine einseitige Hitze feststellbar ist, kann der Defekt bereits einsetzen. Dann eben nur durch minimale Schleifgeräusche, die NOCH keine Hitze entwickeln. Übrigens war bei mir damals dann auch die Scheibe wellig, weil sie total heißgelaufen ist. Nach der Überholung des Bremssattels spürte ich beim Bremsen heftige Virbrationen im Lenkrad. Da halfen nur neue Bremsscheiben (die werden immer beidseitig getauscht, eine alleine wäre nicht sinnvoll gewesen).

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:38

@Ambergbauer Du machst mich fertig..;-))) Aber kenn mich schon aus mit der Materie..;-))) Nur genau dieses Geräusch hatte ich noch nie... und Geräusche macht der XC90 wahrlich viele.

An Radlager dachte ich zuerst auch, aber dafür wär das Geräusch sehr ungewöhnlich.. kenn auch eher ein brummen. Aber wer weiß.. der Kiste trau ich alles zu.

Mir ist heute mal aufgefallen daß man es hört wenn der Wagen noch kalt ist. Wenn er warm, und somit auch die Bremse wärmer ist, hört man nix mehr. Von dem her könnte es auch der Bremse liegen. Fest ist der Bremssattel nicht, aber die vorderen Scheiben haben schon nen ziemlichen Schlag. Der Schlag ist dann fast ganz weg wenn die Bremse richtig auf Temperatur ist.

@Der_Schwede Bei mir ist das Geräusch links, man hörts aber nur wenn man ne Rechtskurve fährt, also das linke Rad voll belastet ist.

Ich hoffe auch mal daß es nur die Scheiben sind und nicht die Antriebswelle oder das Winkelgetriebe.

Merci Leute schonmal für die Tipps und Denkanstöße.

Sobald ich von der Werkstatt übernächste Woche weiß was es ist, schreib ichs hier rein!

Ansonsten hochbocken, am Rad drehen und lauschen! Vielleicht hört man auch ohne die Kurvenfahrt schon ein miiiinimales Schrabbeln/Reiben.

Vielleicht kann man auch einen dünnen Strich mit einem Edding (ggf. abwischbar?) auf die Scheibe machen und dann erstamal geradeaus fahren, ohne zu bremsen. Der Strich sollte dann nach einigen Metern Fahrt noch zu sehen sein. Fährst Du dann eine Kurve (auch ohne zu bremsen) und der Strich ist weg/angegriffen, ist alles klar. Müsstest halt eine kleine Strecke finden, wo Du nicht bremsen musst.

Vielleicht ist das aber auch völliger Käse (wobei ich die Idee selber eigentlich ziemlich gut finde, fiel mir halt einfach so ein :-).

LG

Mahlendes, knirschendes Geräusch hatte ich mal hinten rechts. Anfangs hat man es nur bei Kurvenfahrt wahrgenommen, aber dann wurde es mehr und war lastunabhängig immer da. Das war dass Radlager. Dass Radlager je kaputt gehen, kannte ich bis dahin nicht.

Ein schleifendes, schubberndes Geräusch bei Kurvenfahrt vorne hatte ich, als neue Winterreifen trotz derselben Dimension einfach ein klein wenig breiter waren. Da kam tatsächlich der Reifen an den Radkasten, natürlich nur bei Vollanschlag. Auch etwas, was ich mir bis dahin nicht vorstellen konnte, dass es sowas gibt. Da ja auch mal Ketten drauf müssen, habe ich die Umlaufbahn mit anderen Lenkeinschlägen noch größer gemacht.

Da letzteres bei einer Autobahnausfahrt nicht passieren kann, würde ich doch auch auf Radlager tippen.

Nippes

Hatte ich auch. Servo hatte zu wenig Flüssigkeit. Aufgefüllt und weg war das Schleifen. Musste mein freie Werkstatt nicht lange suchen und war kostenlos.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:40

Servoflüssigkeit werd ich heute mal checken.. Danke für den Tipp!

Ansonsten gehts eh morgen zum Tüv, dann soll sich die Werkstatt die neuen Wehwehchen mal wieder anschaun. Die kennen die Karre eh schon auswendig... gehört in der Werkstatt schon fast zum Inventar..;-)

Meld mich wenn ich was weiß!

Grüße

Robert

Themenstarteram 24. November 2015 um 5:54

So, Tüv hatta.

Das Geräusch stammt tatsächlich von der verzogenen Bremsscheibe.

Dann bin ich beruhigt daß es mal keine teure Reparatur ist..;-)

Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße

Robert

Wie mal nicht teuer?

Musstest du ja viel ausgeben?

Hab meinen s60 D5 jetzt 2 Jahre. EZ ist 2002. Im Jahr fahre ich ca. 30.000 km.

Bisher nichts außerplanmäßiges.

Bin echt überrascht.

Was war bei Dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifendes Geräusch vorne links