- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- schleifendes Gräusch an Vorderrädern
schleifendes Gräusch an Vorderrädern
Hallo,
ich habe das Gefühl das mein V70 an den Vorderräder Geräusche macht die so nicht sein sollten. Wenn ich die Räder mit der Hand drehe machen die ein schleifendes Geräusch. Dabei meine ich jetzt nicht das der Bremsscheiben.
Eventuell ist das ja normal und ich bilde mir da bloß was ein? Bein fahren merkt man nichts weiter.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
das kommt wohl daher, daß sich eines oder beide Radlager ankündigen. Hatte ich auch schon.
Kannst mal schauen ob das besonders in Kurven auftritt, merkt man am besten im Kreisverkehr.
Gruß !
Danke für deine Antwort. Wie macht sich das in Kurven bemerkbar?
Mit welchen Kosten muss im Fall des Falles ungefähr rechnen?
Hi,
ein Radlagerproblem könnte es tatsächlich sein. Du hörst es, wenn in Kurven (mit deutlicher Belastung einer Fahrzeugseite) ein Dröhnen am stärker belasteten Rad auftritt, in Linkskurven also das rechte, in Rechtskurven das linke Rad. Zudem hört man bei zunehmender Geschwindigkeit bspw. auf der BAB ebenfalls ein Dröhnen.
Ich hatte bei meinem Vorgänger ebenfalls ein defektes Radlager vorn links, Ersatz beim waren damals ca. 300 Euro.
Neben RL-Defekt kann es aber auch an einer klemmenden Bremse liegen, das schleift auch. Hast du ggf. mal nach einer Fahrt an der Felge gefühlt, ob die u. U. Temperatur bekommen hat?
Gruß
KaiCNG
Das mit der Temperatur werde ich mal prüfen. Gestern als ich das "geprüft" hatte ist mir aber nichts von erhöhter Temperatur aufgefallen. Wobei, die Räder lassen sich ganz leicht von Hand drehen. Bei einer klemmenden Bremse würde das doch nicht gehen.Oder?
Auf dieses Dröhnen werde ich dann mal verstärkt achten.
Am Dienstag werde ich aber trotzdem zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und mal nachschauen lassen.
Heute war ich nun in der Werkstatt meines Vertrauens. Es ist so das das linke Radlager vorn erste Anzeichen für einen baldigen Defekt zeigt. Daher wird es morgen gewechselt.
Hi, welche Werkstatt genießt denn dein Vertrauen, wenn das "R" für Regensburg stehen sollte ????
Das R steht, man glaubt es kaum, für Regensburg.
Der örtliche Volvo Händler macht mit Sicherheit einen guten bis sehr guten Job. Zumindest war ich immer zufrieden wenn mein Elch dort war. Als mein Elch noch Jünger war ist er auch immer dort hin gekommen.
Bei mir im Ort, Landkreis, habe ich eine kleine Freie Werkstatt eines ehemaligen Mitarbeiters. Da ist es zwar nicht so Schick wie beim Vertragshändler, dafür hat man den Vorteil der günstigeren Preise, individuelleren Services und des Wissens was wo und wie bei Volvo zwicken kann.
Hallo.
Ich hänge meine Frage mal einfach hier mit dran, da es vom Thema her passt.
Mein Volvo (S60 Bj 2003) macht auch diese schleifenden Geräusche in der Kurve/dem Kreisverkehr, aber nur bei Linkskurven. Und nach der Kurve auf der Geraden bleibt das Geräusch dann auch (mal kürzer mal länger). Kann das auch das Radlager sein?
Ich war in einer Volvo-Werkstatt und die haben mir die Querlenkerbuchsen gewechselt (360 Euro) und irgendwas eingefettet und gesagt, dass jetzt alles gut sein müsste ...hat sich aber nichts geändert was das Geräusch betrifft, sondern "nur" das die Räder durch die neuen Buchsen "fester" sind beim lenken z.B. beim einparken.
Wollte mich erst mal schlau machen, bevor ich wieder hin gehe.
Gruß
Ich muss sagen das mein Elch jetzt viel leiser läuft.
Wie ich schon geschrieben hatte konnte ich das "schleifen" beim drehen, des rechten Rades, von Hand hören. Als ich in der Werkstatt war sagte der Chef ich solle mal zwei Finger an die Feder legen, dabei habe ich deutlich ein vibrieren/malen gemerkt.
Nach der Reparatur habe ich mir das ausgewechselte Radlager zeigen lassen. Beim drehen von Hand hatte ich das Gefühl als wäre in dem Lager 1Kilo Sand, so schwer und malend lies es sich bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von heinharder
Mein Volvo (S60 Bj 2003) macht auch diese schleifenden Geräusche in der Kurve/dem Kreisverkehr, aber nur bei Linkskurven.
Das klingt eher nach der Antriebswelle, das Radlager würde ja immer Geräusche machen. Ich dachte hier auch schon was dazu gelesen haben, es ging da wohl um die sogenannte Semsschraube. Such mal danach.
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
Original geschrieben von heinharder
Mein Volvo (S60 Bj 2003) macht auch diese schleifenden Geräusche in der Kurve/dem Kreisverkehr, aber nur bei Linkskurven.
Das klingt eher nach der Antriebswelle, das Radlager würde ja immer Geräusche machen. Ich dachte hier auch schon was dazu gelesen haben, es ging da wohl um die sogenannte Semsschraube. Such mal danach.
Hi,
nach meiner Erfahrung macht ein defektes Radlager immer Geräusche, aber um so stärker, je mehr es belastet wird. Deshalb fällt es im normalen Fahrbetrieb immer dann auf, wenn erhöhte Belastungen vorliegen, wie z. B. bei Kurvenfahrten oder höhere Achslast bei Beladung. Deshalb würde ich auch erstmal auf das Radlager tippen, erst dann auch die Antriebswelle.
Das Thema Sems-Schraube ist eher im Bereich des äußeren Radtriebs zu suchen und passt vom Symptom her nicht (Knacken bei Lastwechsel bzw. beim Anfahren). Dabei geht es um die Verbindung der Achswelle mit dem inneren Radlagerkranz mit einer vor ca. 3 Jahren entwickelten Schraube mit Gummikonus, die das Knacken verhindern soll. Ist aber IMHO hier nicht der Fall.
Gruß
KaiCNG
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich probiere gleich mal das Rad von Hand aus zu drehen und zu hören / fühlen ob das gleiche wie bei "der Stuffel" passiert.
Aber durchgehende Geräusche macht der ja eigentlich nicht, deshalb liegt es vielleicht wirklich an was anderem.
Ich habe selber nachgeguckt und war dann in einer zweiten Werkstatt. Die Räder machen keinerlei Geräusche wenn man diese von Hand dreht und bis auf die Lenkanschläge sieht alles gut aus.
Die meinten nach einer kurzen Testfahrt, dass ich die Lenkanschläge mal wechseln lassen soll, das wäre günstig (37,-) und wenn danach noch immer was zu hören ist, wird es wohl wirklich die Antriebswelle sein. Aber das wäre wohl sehr untypisch für das Auto.
Hoffe mal das Beste, Freitag geht es in die Werkstatt ...