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Schleifendes Kupplungsgeräusch - Ausrücklager

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:13

Hallo,

ich habe seit heute einen A4 Avant 8k von Januar 2009.

Nun ist mir beim Fahren folgendes augefallen:

Das Kupplungspedal fühlt sich beim durchtreten etwas ´rau´ und wenn ich bei getretener Kupplung stehe fängt es kurzer Zeit zum Schleifen an.

Dieses Schleifgeräusch hört man über das Motorgeräusch drüber.

Wenn ich die Kupplung loslasse, ist das SChleifgeräusch weg.

Die Gänge gehen alle butterweich rein...

Was ist das?

Danke

Woke

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42 Antworten

Würde ich mal genau beim :) untersuchen lassen. Evtl. hat das Ausrücklager ne Macke (-> Getriebe ausbauen).

Zum Glück hast du ja noch Garantie drauf. :)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:57

Hallo,

ich habe heute nochmal etwas festgestellt.

Das Pedal lässt sich mom. ohne irgendwelche Geräusche butterweich drücken.

Allerdings wenn das Pedal etwa auch das letzte 1/4 geht, fängt es weiterhin das Schleifen an.

Soweit allerdings keine Probleme beim Fahren bzw. Schalten.

DAnke

Ist ein bekanntes Problem. Gibt hier einen Thread dazu.

Audi ersetzt auf Garantie ein paar Teile durch neue Versionen, dazu muss wie, bereits CAHA_B8 geschrieben hat, das Getriebe ausgebaut werden.

TPI-Nummer zu diesem Problem ist 2021653/4.

Seltsam an der Sache ist, dass das Problem angeblich in der Serie ab KW03/2010 beseitigt wurde, meiner mit Bauwoche 04/2010 das aber auch hat. Geht am 31. Mai für ein paar Tage in die Werkstätte... Das ganze ist bei meinem auch ziemlich ausgeprägt, wenn man länger fährt (> 1 Stunde), lässt sich das Pedal so ungenau betätigen, dass es beim Einparken/Rangieren schon fast gefährlich wird...

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:33

Hallo,

danke für die Antworten.

Wie lange dauert der Austausch ungefähr und wie lange kann ich somit noch rumfahren?

Danke

woke

Mir wurde gesagt, die Reparatur würde 3-4 Tage dauern. Rumfahren dürfte kein großes Problem sein: In dem Thread, den ich weiter oben verlinkt habe, bekamen Leute - bevor es diese Problemlösung gab - vom Händler die Info, einfach zu warten, da es eben noch keine Lösung gab. Bei manchen wurden damals Teile getauscht, was aber keinerlei Besserung gab. Die von mir erwähnte TPI ist mit dem 05.03.2010 datiert, die Problemlösung scheint also noch nicht lange zu existieren...

Mich nervt es jedenfalls sehr, deswegen habe ich mich dazu entschieden, das Auto gleich in die Werkstatt zu geben.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:35

Hallo,

ich habe jetzt bezüglich der Kupplungsproblematik noch folgendes festgestellt:

Wenn das Fahrzeug längere Zeit (über Nacht) steht, lässt sich das Pedal ganz normal ohne Widerstand und ganz weich drücken.

Das Schleifen bei getretener Kupplung bleibt allerdings immer da (auch nach längerer Standzeit), es ist aber drehzahlunabhängig, d. h. ich trete das Pedal ganz durch und gebe dann Gas bleibt das Geräusch gleich.

Auch die Tatsache ob ein Gang eingelegt ist oder nicht spielt keine Rolle.

Nach einigen Kilometer fängt dann das Pedal wieder zu knarzen an, das Schleifen bleibt wieder gleich.

Danke

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

 

Wenn das Fahrzeug längere Zeit (über Nacht) steht, lässt sich das Pedal ganz normal ohne Widerstand und ganz weich drücken.

Das Schleifen bei getretener Kupplung bleibt allerdings immer da (auch nach längerer Standzeit), es ist aber drehzahlunabhängig, d. h. ich trete das Pedal ganz durch und gebe dann Gas bleibt das Geräusch gleich.

Auch die Tatsache ob ein Gang eingelegt ist oder nicht spielt keine Rolle.

Nach einigen Kilometer fängt dann das Pedal wieder zu knarzen an, das Schleifen bleibt wieder gleich.

Das sind alles keine Widersprüche, sondern bestätigen eher die Diagnose. Das Ausrücklager hat eine Macke (=Mahl- bzw. Schleifgeräusche bei getretener Kuppplung und laufendem Motor), zusätzlich ist das Ausrücklager auf seiner Führungshülse schwergängig (=knarzen, temperaturabhängig).

Beides (Lager und Hülse) muß gegen ein (hoffentlich optimiertes) Neuteil getauscht werden.

Reparaturdauer: Wenn vorher die Teile bestellt sind, sollte das Ganze eigentlich an einem Arbeitstag über die Bühne gehen...

Beispielfoto Führungshülse und Lager (gerade keines vom A4 zur Hand ;) )

Ausruecklager-02a
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:31

Hallo,

vielen Dank für die Anworten.

Werd ich morgen mal beim :) vorbeischauen!

Woke

Zitat:

Seltsam an der Sache ist, dass das Problem angeblich in der Serie ab KW03/2010 beseitigt wurde...

Ist richtig. Hat unserer auch, obwohl MJ 2010. Dauert im Werk ein wenig, bis die "neue Arbeitsanweisung" für alle in Umlauf befindlichen Teile greift. Wird behoben vom Freundlichen. Das Knarzen tritt auch bei Motorstillstand auf. Das Getriebe/Kupplung muß nur gut warm sein, dann ist es im Motorraum hörbar, deutlich weniger im Innenraum. Zum Testen, einfach mal das Pedal ganz langsam durchtreten. Hakelt und knarzt es, ist noch nach "alter Arbeitsanweisung" verbaut worden. :cool:

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:22

Hallo,

ich war heute bzgl. des Problems beim :).

Er liess das Auto gleich bei sich stehen und sagte mir ich könne es mit aller Wahrscheinlichkeit morgen gg. nachmittag wieder abholen.

Auf die Frage was es ist, meinte er nur das Ausrücklager nicht, sondern eher das Zweimassenschwungrad, aber sie müssten es genau anschauen.

Naja dann warten wir mal auf morgen!

Woke

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:51

Hallo,

so habe heute meinen Wagen wieder bekommen.

Was soll ich sagen?

Das Schleifgeräusch der Kupplung ist weg, aber das Quietschen des Pedals ist weiterhin da.

Allerdings wenn er länger steht geht´s eine Zeit lang ohne Geräusche und wenn man dann fährt fängt´s nach ner Zeit das Quietschen an.

Bin dann nochmal hin, aber der Meister meinte, man müsse hier nur die Plastikverkleidung im Fussraum abbauen und das Pedal bzw. die Feder? fetten.

Kann mir jemand sagen wo ich da fetten muss evtl. ein Bild?

P.S. Wegen des Schleifgeräusches wurde bei mir das ZMS getauscht und ich persönlich habe bzgl. des quietschenden Pedals das Ausrücklager im Verdacht was der Meister aber verneinte.

Woke

So, habe meinen A4 ebenfalls seit heute wieder. War insgesamt 3 Tage in der Werkstatt, getauscht wurde das Ausrücklager sowie der Ausrückhebel und - wenn ich das richtig verstanden habe - noch ein paar Kleinteile. Habe damit gleich eine Runde gedreht, Problem ist komplett verschwunden und das Kuppeln geht wieder butterweich wie bei der Neuwagenübernahme - bin zufrieden!

Obwohl meiner in der KW4/2010 gebaut wurde, hatte er die neuen Teile serienmäßig wirklich nicht verbaut...

Von mir ebenfalls positive Rückmeldung. Bin seit 1 Woche mit den "Austauschteilen" unterwegs. Der gemäß Werksabhilfe neu verbaute "Ausrückhebel" hat wohl u.a. eine breitere Auflagefläche. War an einem Tag erledigt. Die Kupplung läuft auf dem gesamten Weg geschmeidig und flüsterleise, kalt oder warm. Lässt sich superfein dosieren :)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:55

Hallo,

auch von mir gibt´s eine positive Rückmeldung.

Bei mir haben sie nun neben dem ZMS auch noch das Ausrücklager mit div. Kleinteilen getauscht und es läuft bei mir seit 1 Woche ohne Geräusche oder ähnlichem.

Ich war gestern 600km unterwegs davon viel Stau mit Stop and Go und alles funktionierte und funktioniert butterweich und geräuschlos.

Woke

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