- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Schleifendes / Mahlendes Geräusch Vorderachse?!
Schleifendes / Mahlendes Geräusch Vorderachse?!
Moin Zusammen,
unser Sharan 7N BJ2012, 2.0TDI Laufleistung 205.000km 6-Gang Schaltgetriebe macht seit kurzem mahlende/schleifende Geräusche, welche von der Vorderachse kommen. Man spürt diese teilweise in den Füßen/Pedalen.
Nach meinem empfinden ist es am häufigsten im 4/5, Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 50-80km/h. Fahre ich auf der Autobahn 130/150km/h, kann ich das Geräusch nicht wirklich feststellen.
Ich höre es auf gerade Strecke teilweise auch gar nicht, dann kommt es kurz wieder und dann hört es wieder auf. Es ist ein kratzendes/mahlendes/schleifendes Geräusch mit einem ganz leichten poltern/schlagen zwischendurch. Vom Gefühl her, ist es in Rechtskurven etwas häufiger zu hören.
Gebe ich im Leerlauf Gas und bleibe bei ca. 2000U/min, hört sich alles unauffällig an.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Thema eröffnet, wo ich im 5/6 Gang ein ruckeln merkte, wenn ich im niedrigen Tourenbereich gas gegeben hatte (Vermutung lag im Tripodengelenk Innenseite Antriebswelle). Das Problem ist (seit dem schleifenden Geräusch) nach meiner Meinung ein bisschen besser geworden. Kann es sein, das sich das Problem nun einfach verändert hat?
In einer Werkstatt war ich schon, die konnten aber nichts feststellen und es sieht alles unauffällig aus.
2 gelernte KFZ-Mechaniker welche ich gefragt habe tippen auf die Antriebswelle, die Werkstatt wo ich war meinte, es könnte auch am Getriebe liegen.
Hat jemand noch einen Tipp, was es sonst noch sein könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Radlager vorne?
Meiner ist mit BJ2011 und 207tkm auf der Uhr sowie Handschalter sehr gut vergleichbar mit deinem Sharan. Seit letzter Woche hat meiner vorne links ein neues Radlager. Ein defektes Radlager müsste ein gelernter KFZ-Mechaniker erkennen können, da es ebenfalls mahlende Geräusche und/oder ein Brummen verursacht.
Ja, ich habe ja auch mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht und er hat das Geräusch auch gehört. Er schließt das aber aus, das es das Radlager ist, weil das ja ununterbrochen Geräusche macht.
Meins ist ja nur ab und so. Ich sag mal von 13km Arbeitsweg, höre ich das nur 6-7km. Gestern war es am schlimmsten im 4. Gang, bei 50/60kmh. Sobald ich etwas schneller war, ging es wieder weg. Und kam dann zwischendurch mal wieder.
Es ist also nicht ständig zu hören.
Defektes Radlager macht nicht unbedingt immer ein Geräusch. Oft erst im belasteten oder entlastetem Zustand beim Kurvenfahren.
Ich habe so was ähnliches bei meinem Sharan (177PS, DSG 4motion, Bj. 19, 170tkm).
Am Anfang hörte ich es nur in Kurven (ausschliesslich Rechtskurven). Mittlerweile auch manchmal gerade aus. Typischerweise bei Geschwindigkeiten zwischen 60 - 80 km/h. Es als pulsierendes Schaben hörbar und in den Füssen auch leicht spürbar.
Es taucht nach längerer Fahrt vermehrt auf. Ich war mit dem KFZ-Meister unterwegs und das Auto war auch auf dem Lift. Dort nicht hörbar. Antriebswellen sollen laut Meiste noch in Ordnung sein, vielleicht Radlager kommend. Er empfahl, weiter zu fahren und das zu beobachten.
Als komfortliebender Mensch stört mich das Geräusch.
Ja genau so hört sich das auch bei mir an. Eher Rhythmisch / Pulsierend und dann als mahlendes/schabendes Geräusch wahrzunehmen.
Ich habe mir nun überlegt, auch erstmal weiter zu fahren.
Ich hoffe, das es dann demnächst etwas schlimmer wird und dann besser bzw. Genauer festzustellen ist ??
Vielleicht werde ich auch noch eine zweite Werkstatt (direkt VW) aufsuchen.
Ich habe das schon seit 6 Monaten und 10tkm.
Ich hatte zuerst noch den Verdacht, es komme vielleicht aus dem Antrieb (Kardanwelle oder Differenzial) und übertrage sich nach vorne. Aber auf dem Lift bei laufendem Motor und drehenden Rädern hörte man nichts.
Poste doch bitte, wenn du updates hast!
Und es ist nach 10tkm nicht schlimmer geworden?
Ja klar, mache ich. Du aber bitte auch, wenn du was rausfindest :-)
Update: Bei mir jetzt seit gestern sehr viel schlimmer (kam vom einen Tag auf den andern).
Hört sich jetzt nicht mehr an wie ein Schaben, sondern ein Brummen/Dröhnen, das unter allen Lastzuständen gleich ist und ab 50km/h deutlich hörbar ist. Wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist auf der AB sehr präsent.
Ich denke mal, es ist eines oder mehrere Radlager.
Werkstatttermin ist gebucht, ich werde berichten.
Ja top, das wäre gut wenn du mir das sagen kannst, was dabei rausgekommen ist.
Bei mir wurde es auch deutlich schlimmer, aber immer noch dieses pulsierende/schlagende Geräusch.
Aktuell ist es aber wieder (komischerweise) kaum zu hören.
Über eine Info, was dazu rausgekommen ist wäre ich sehr dankbar!
Zitat:
@toyochris schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:10:19 Uhr:
Update: Bei mir jetzt seit gestern sehr viel schlimmer (kam vom einen Tag auf den andern).
Hört sich jetzt nicht mehr an wie ein Schaben, sondern ein Brummen/Dröhnen, das unter allen Lastzuständen gleich ist und ab 50km/h deutlich hörbar ist. Wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist auf der AB sehr präsent.
Ich denke mal, es ist eines oder mehrere Radlager.
Werkstatttermin ist gebucht, ich werde berichten.
So, der Sharan ist zurück aus der Werkstatt.
Radlager vorne links wurde getauscht, nun ist wieder Ruhe im Karton. Das Dröhnen ist weg.
Ob damit auch die Schabgeräusche beseitigt sind, kann ich noch nicht sagen, dazu hat die gestrige Probefahrt nicht gereicht. Ich werde berichten.
Perfekt, das klingt doch schon Mal vielversprechend.
Ich hoffe das ist dann weg und ihr habt Ruhe. Ich werde dann bei mir auch genauer nach dem Radlager schauen.
Aber vielen Dank schon Mal für deine Rückmeldung!
Das Schaben ist weg. Es war also das Radlager. Jetzt macht das Fahren mit dem Sharan wieder Spass.
Übrigens: Mit dem Wechsel auf die Winterräder fällt (einmal mehr) auf, dass die 16" deutlich komfortabler sind und den Sharan noch gelassener machen als die 18" Sommerreifen (bei beiden DCC auf "Comfort"). Die 16" sehen halt einfach bescheiden aus am grossen Auto.