Schleifendes metallisches Geräusch vom Getriebe
Hallo Leute, mein A3 Sportback 2021 Handschalter 1,5 TFSI macht ein schleifendes metallisches Geräusch. Deutlich hörbar beim anfahren 1. 2. Gang . Konstant 30kmh im 2. Gang und es schleift von vorne das es schon peinlich ist. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
Er macht es aber nur wenn es draußen warm ist und das Getriebe auch auf richtiger Temperatur ist.
Im kalten Zustand hört man nichts.
Das kann doch nicht sein nach 18000km ?!?!
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es etwas mit dem Zweimassenschung zu tun hat oder eventuell das Kupplungsdrucklager.
Hat irgendjemand noch so ein Problem?
Jetzt ein kurzes Video dazu!!!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ist definitiv nicht normal. Fahre den gleichen Wagen. Da schleift nichts
Ich kann das Video leider nicht einstellen da es zu viel MB hat.
Im Moment ist er in der Werkstatt aber leider hören sie es nicht. Eh klar??????? leider macht er es nicht immer.
In der Werkstatt wird grundsätzlich nie was gehört in der garantiezeit
Leider.
Ich habe Ihnen aber das Audio auch vorgespielt.
Ok das sollte so nicht sein war die Antwort.
Ja das ist mir auch klar darum bin ich ja in der Werkstatt.
Leider.
Ich habe Ihnen aber das Audio auch vorgespielt.
Ok das sollte so nicht sein war die Antwort.
Ja das ist mir auch klar darum bin ich ja in der Werkstatt.
Habe die Audio jetzt hochgeladen. Kannst mal reinhören.
Hallo,
Habe gerade deinen Beitrag gelesen
Wurde bei Dir das Problem behoben?
Könnte sein das ich das gleiche Problem habe (gehabt habe?)
Habe auch ein Video, das ist aber zu groß zum hochladen.
Bei mir war es am besten im Leerlauf am Stand zu hören, aber auch nicht immer. Und wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Geräusch geht mit der Drehzahl mit.(schleifendes Klopfgeräüsch)
2 Audi Werkstätten glaubten es ist das Ausrücklager der Kupplung, bedeutet mindestens 1300 € und wenn bei der Kupplung ein defekt ist min. 3200 €.
Auto ist ein A3 Sportback 30 TDI Bj. 10/2021 Handschaltung, km 23 000
Jetzt in der 3 Werkstatt hat sich der Meister wirklich mit dem Problem befasst und Informiert. Und zwei seiner Mitarbeiter hatten gerade über ein solches Problem eine Schulung und es soll eine Schrauben beim Getriebe zu kurz sein.
Wurde bei mir vor 5 Tagen gewechselt, bin noch nicht viel gefahren aber bis jetzt höre ich nichts mehr.
Hat mir jetzt 280 € gekostet.
Von Audi keine Kulanz !!
Mfg. günther