Schleifendes - summendes Geräusch beim lenken A6 4F 2006
Hallo, sei Mittwoch habe ich leider ein komisches Geräusch beim hin und her lenken. Ich kann mir tatsächlich nicht erklären wo das Geräusch herkommt oder was genau da ist.
Im Anhang packe ich ein Video von dem Geräusch rein!
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um:
A6 4f 2.4 v6 2006
Ich bedanke mich im Voraus
LG Jan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist deine Servopumpe
Da es die Frequenz ändert wenn du das Lenkrad schneller dreht glaube ich nicht, dass es die Servopumpe ist, da sich bei der die Frequenz mit der Motordrehzahl ändert, nicht mit der Geschwindigkeit, wie du das Lenkrad drehst. Aber um das sicher auszuschließen mach die Haube auf und lass jemanden lenken, während du horchst. ODER lenk einfach ganz auf Anschlag und lenk dann weiter, dann hörst du die Servopumpe gut.
Für mich klingt es nach Schmutz im Scheifring am Lenkrad selbst. Airbag mit 2 Schrauben raus, Lenkrad mit einer Mutter raus und mal reinigen und wenn du hast mit Kontakt 61 schmieren.
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:35:32 Uhr:
Das ist deine Servopumpe
Hi, ich muss tatsächlich sagen das Geräusch kommt mir nicht wie eine defekte servopumpe vor ??
Liebe Grüße
Zitat:
@Christof.the.enginee schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:55:23 Uhr:
Da es die Frequenz ändert wenn du das Lenkrad schneller dreht glaube ich nicht, dass es die Servopumpe ist, da sich bei der die Frequenz mit der Motordrehzahl ändert, nicht mit der Geschwindigkeit, wie du das Lenkrad drehst. Aber um das sicher auszuschließen mach die Haube auf und lass jemanden lenken, während du horchst. ODER lenk einfach ganz auf Anschlag und lenk dann weiter, dann hörst du die Servopumpe gut.
Für mich klingt es nach Schmutz im Scheifring am Lenkrad selbst. Airbag mit 2 Schrauben raus, Lenkrad mit einer Mutter raus und mal reinigen und wenn du hast mit Kontakt 61 schmieren.
Hi, wäre eine Möglichkeit. Müsste ich mal ausprobieren.
Kommt das Geräusch aus dem Motorraum oder innen?
Verdreckter Schleifring? Das glaube ich wiederum nicht. Und als Laie hat niemand etwas am Airbag zu suchen. Da rate ich sehr von ab! Das darf nur ein Fachmann mit Sprengschein!
Das Lenkgetriebe oder die Servopumpe macht auch Geräusche, wenn zu wenig Servoöl im System ist.
Und ja, Finger weg vom Airbag als Laie.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:48:21 Uhr:
Das Lenkgetriebe oder die Servopumpe macht auch Geräusche, wenn zu wenig Servoöl im System ist.
Und ja, Finger weg vom Airbag als Laie.
Servöl genug drin.
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:19:43 Uhr:
Kommt das Geräusch aus dem Motorraum oder innen?
Verdreckter Schleifring? Das glaube ich wiederum nicht. Und als Laie hat niemand etwas am Airbag zu suchen. Da rate ich sehr von ab! Das darf nur ein Fachmann mit Sprengschein!
Muss ich mal gucken. Werde ich mal prüfen
Ist das Surren auch von außen zu hören? Sprich Haube auf, von außen durch das offene Fenster greifen und mal das Lenkrad hin und her bewegen. Kommt es dann aus dem Innenraum oder eher aus dem Motorraum?