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Schleifgeräusch ab ca. 40 km/h

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. März 2020 um 10:00

?Hallo in die Gemeinde

 

ich habe sei 2Jahren einen opel meriva b 1,4 l 140 ps bj 2011 km 80.000

 

seit einiger zeit bemerke ich ein metallisch anmutendes schleifgräusch an ca 40 kmh was von vorn rechts zu kommen scheinz.

beim berühren des Schaltknüppels ändert sich das geräsch aber es geht nicht weg .

im Kalte zustand des Motors ist es lauter als wenn er warm wird .

das geräusch bleibt gleich wenn ich die kupplung trete den Gang rausnehme etc und das Auto rollen lasse .

auch des ausschalten der Lüftung brachte nichts

 

das ganze ich Drehzahlunabhänig .

 

mfg Michael

Beste Antwort im Thema

Es könnte sich ein Steinchen zwischen Abschirmblech (Ankerblech/Spritzblech) und Bremsscheibe verklemmt haben. :rolleyes:

Einfach mal versuchen, das Blech etwas mit der Hand wegzudrücken.

Aber Vorsicht bei warmer Bremse. ;)

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Es könnte sich ein Steinchen zwischen Abschirmblech (Ankerblech/Spritzblech) und Bremsscheibe verklemmt haben. :rolleyes:

Einfach mal versuchen, das Blech etwas mit der Hand wegzudrücken.

Aber Vorsicht bei warmer Bremse. ;)

M32 Getriebe ?

Such hier mal nach m32

140Ps und Schaltknauf und Änderung beim berühren des Knaufs.... Das dürfte ein defektes M32 sein...

Japp, Zustimmung. BJ 2011, 140PS, 80tkm. Du bist 10tkm früher dran als ich. Das Zauberwort müsste lauten: "Unzulässig hohes Spiel im Lager Getriebeeingangswelle".

Die Lösung lautet: Revisioniertes Wechselgetriebe, samt neuer Spureinstellung. Achte darauf, dass dir ein REVISIONS- und kein NEU-Getriebe angeboten und berechnet wird. Das ist so Reparaturvorschrift (da können leicht schonmal menschliche Fehler passieren, eigene Erfahrung)

In Summe wären das (damals) 3500€ glaube ich gewesen. Es ging aber Größtenteils über die zusätzliche 6Jahres-Garantieerweiterung, wie alles, was ein Zahnrad an meinem MeriB hat ^^' (Nein, eigendlich nicht zum Lachen, Glück gehabt)

Lg

Zum FOH würde damit nicht gehen... Zumindest nicht wenn keine Garantie mehr greift.

Moinsen, stimmt.

Wenn die freie Werkstatt ein revisioniertes Getriebe besorgen kann, ist das die preislich attraktivere Wahl. Wenn sie nur an ein Neugetriebe kommen, ists revisioniete (mit großer Sicherheit) beim freundlichen günstiger.

Achte bei einer freien Werkstatt darauf, dass das richtige Getriebeöl rein kommt. Vom Motoröl kenne ichs so, dass das passende xWy (Viskosität) genommen wird, das im Regal steht. Naja, so einfach ists dann auch nicht ;-)

LG

Reparierte Getriebe gibts mitlerweile überall im Netz. Liegen so um 600€ aufwärts. Kommt der Einbau drauf.

Es gibt hier auch diverse Threads wo man das Ganze halbwegs preisgünstig und gut machen lassen kann, inkl der Reperatur des eigenen Getriebes...

Ich hatte mich mal vorort mit Gema Motorsport in Garbsen unterhalten. Dort werden dann auch bessere Lager etc. verbaut. Preise weiß ich nichtmehr, dazumal hatte ich noch keinen Wagen mit dem Getriebe. War nur ein Nebengespräch, Hauptgrund war die Reperaur eines F40 Getriebes aus einem Calibra 4x4 Turbo, dafür sind die bekannt. Die machen die M32 wohl auch für die örtlichen FOH.

Reparierte getriebe im netz... ok, dann ist das jetzt anders, damals waren die (wegen dem Thema) Mangelware ;)

Bei Ebay gibts die zuhauf im tausch und mit Garantie. Teils auch Kompettangebote...

Cybick schreibt,das Geräusch bleibt gleich auch wenn er die Kupplung tritt, oder den Gang heraus nimmt und das Auto rollen lässt.

Ein guter Einwurf... Und die Aussage von "rechts". Getriebe sitzt links....

Soundfile?

Zitat:

@cybick schrieb am 23. März 2020 um 11:00:56 Uhr:

...

das ganze ich Drehzahlunabhänig .

und geschwindigkeitsabhängig, veränderlich ?

Also das mim Schaltknüppel anfassen und dann wirds anders PLUS drehzahlunabhängig bzw. Geschwindigkeitsabhängig ist echt "schräg".

Hast du seit 80tkm schon mal die vorderen Bremsklötze gewechselt?

Bei mir hat der Bremssattel (wegen Verschmutzung und fettmangel) nicht mehr genügend Freigang/Spiel gemacht, zugleich waren die Bremsklörze runter. D.h. bei leichter Kurvenfahrt ging der Klotz-Verschleiß-Metallblech (macht quitsch geräusch auf Bremsscheibe) an der Scheibe an. Evtl. geht deiner bereits schon dauerhaft leicht auf "tuchfühlung" ?

Nimm dir mal jemanden zur Seite und fahr an ihm vorbei. Von außen kann man sowas ganz gut lokalisieren.

LG

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