1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schleifgeräusch bei kaltem Motor -> Flachriemen getauscht

Schleifgeräusch bei kaltem Motor -> Flachriemen getauscht

Opel
Themenstarteram 22. März 2010 um 12:32

Hi Leute !

Also wie bereits geschrieben hatte ich beim Anlassen in der Früh (Kalter Motor) ein Schleifgeräusch.

Da ich eh neu Drallklappen bekommen habe, habe ich den Riemen gleich mitwechseln lassen.

Soweit so gut, es waren jetzt 4,5 Tage keine Geräusche warnehmbar, heute morgen wieder Schleifgeräusche.

Spanner wurde nicht mitgetauscht, laut FOH noch in Ordnung.

Gibts da irgend ein Bauteil (Lichtmaschiene, Umlenkrolle....) das bekannt dafür ist, solch Schleifgeräusche zu erzeugen ?

lG

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Drallklappen klingt nach 1.9 CDTI/110 kW und Schleifgeräusche klingt dann nach Lichtmaschine. Wenn die Geräusch von der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite (Beifahrerseite) des Motors kommen, dann hätte ich die schwer in Verdacht. Bei mechanischem Versagen macht das Denso-Übel häufig erst Schleif- oder Pfeiffgeräusche.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:03

Alles klar, Lichtmaschiene liegt im sterben.....

Nur kurz die Vorgeschichte:

Habe das Auto jetzt knapp 5 Wochen, täglich das gleiche Schleifgeräusch.

Nach Flachriementausch war dieses aber für 5 Tage verschwunden, dass verwundert mich halt ein bischen?

Werde mal mit so nem Riemensilikonspray ne Runde draufsprühen....

lG

Chris

Meine letzte Denso Lima machte mehrere Monate lang ab und zu sporadisch Schleif- und Jaulgeräusche. Immer wenn man dem nachgehen wollte, war nichts mehr zu hören.

Als sie gestorben ist, ging die Ladekontrolleuchte kurz nach dem Anlassen ganz stumm an...

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:47

Na gut, ich werd mal von nem Profi, (leider nicht die Opelwerkstätten die ich so kenne) die Lima checken lassen, dazu schon die nächste Frage.

Wie ist da der Unterschied der Qualitäten der Lichtmaschienen z.B.

Bosch 750€

Magneti Marelli 290€

EuroTec 200€

Ich tendiere da zum mittleren, oder gibts da negative Berichte drüber ?

lG

Chris

Hi

Bei Flachriemen hab ich mit Teflonspray gute Erfahrungen gemacht. Alle Riemenscheiben säubern und entfetten. Das gleiche mit dem Riemen.Dann mit dem Teflonspray bearbeiten. Mit Silikonspray bindet man einfach zuviel Dreck durch den Ölfilm

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

Wie ist da der Unterschied der Qualitäten der Lichtmaschienen z.B.

Bosch 750€

Magneti Marelli 290€

EuroTec 200€

Magneti Marelli ist die berüchtigte Denso Lima, weil Denso der Eigentümer von Magneti Marelli Manufacturing ist. EuroTec dürfte auch eine aufbereitete/instandgesetzte original Denso Lima sein.

Und bei Bosch habe ich immer noch die offene Frage, welches Teil das sein soll, weil in den 110 kW/1.9 CDTI nie eine Bosch Lima integriert wurde . Gibt es dafür eine GM Teilenummer?

Themenstarteram 23. März 2010 um 7:18

Bosch:

* ab Fahrgestellnummer: 71111928

* bis Baujahr: 03.2008

* verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom [A]: 140

* Generator-Ladestrom: 140 A

* Generatorausführung: für Drehstromgenerator

* Spannung: 14 V

Gebrauchs Nummern

* M6E (>) 14V 70/125A

Originalteilenummern

(nur zum Vergleich)

Opel

13229992

93191922

EAN Code

* 4047024182981

lG

Chris

Na endlich einmal ein Lichtblick.

Ich konnte mal im EPC schauen lassen. Beim Vectra C und Signum steht nicht explizit Bosch bei dieser Teilenummer dabei. Dafür aber beim Astra H und Zafira B

Die korrespondierende Opel Katalognummer der 140A Bosch Lima ist 62 04 279. Dazu braucht man aber offensichtlich eine andere Riemenscheibe (12 04 175), als für die Denso Lima.

Für mich gibt es damit keine Frage mehr, welche Lima ich einbauen würde, wenn ich eine brauchen würde ;)

am 23. März 2010 um 18:23

Bin am Sonntag liegengeblieben - laut Abschlepper "Regler meiner LiMa" kaputt. Zum Händler geschleppt --> ich bekomm ne neue LiMa (danke @ Garantie, nur 10% Materialkosten sonst nix. Naja zumindest sagte man mir das.... ;-) )

Hatte vorher (auh schon hier gepostet) auch Schleifgeräusche. In meinem Thread betitelte ich es damals als "Auto hört sich an wie ne Dampflok). Einer sagte, ich solle den Riemen der LiMa drücken, dann solle das Dampflokgeräusch aufhören.

Ich berichte am WE, wenn die Karre angebl. repariert sein soll, ob der Tausch der LiMa dieses Schleifgeräusch wegmacht. Hilft ja vllt auch anderen wenn sie ne definitive Aussage haben.

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:25

Ja bitte, halt uns auf dem laufenden.

An deiner Stelle würd ich darum kämpfen, dass ich eine Bosch Lima bekomme, eventuel bisschen was drauf legen, dann is wirklich ruhe.

lG

Chris

Meine Erfahrung mit lichtmaschinen:

Bitte nur BOSCH, da

a) die Kohlen aústauschbar , die kommen immer bei 120 000 km!

b) längere Lebensdauer

MfG,

Peter

am 18. April 2010 um 12:19

Hallo Chris,

ich hatte auch dieses Geräusch welches aber mehr in ein " heulen" überging. Habe mich hier im Forum kundig gemacht was es sein könnte bevor ich zum FOH fahre. Ich hatte die Lima in verdacht. Evtl. Lagerschaden.Und so war es auch. Habe ich auf Garantie gewechselt bekommen, da es schon die zweite Lima in 18 Mon. war.

Seitdem habe ich ruhe vor diesem nervigen Geräusch.

MfG

Juppy

am 18. April 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Drallklappen klingt nach 1.9 CDTI/110 kW und Schleifgeräusche klingt dann nach Lichtmaschine. Wenn die Geräusch von der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite (Beifahrerseite) des Motors kommen, dann hätte ich die schwer in Verdacht. Bei mechanischem Versagen macht das Denso-Übel häufig erst Schleif- oder Pfeiffgeräusche.

am 18. April 2010 um 13:32

so. lima getauscht - shleifgeräusch nch da. muss also auch ncoh was anderes sein können...

Deine Antwort