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Schleifgeräusch beim Gas wegnehmen
Servus,
habe seit einiger Zeit (zunehmend) festgestellt, dass es kurz ein Schleifgeräuch (dauert ca eine halbe Sekunde) gibt, sobald ich vom Gas gehe. Also beim Schalten zwischen den Gängen, aber auch wenn ich in einem Gang bleibe und stärker beschleunige und dann apprupt vom Gas gehe. Da kommt immer ein "chhhhhrrrr" für ne halbe Sekunde.
Am Anfang war das nur zwischen 2 und 3ten Gang, jetzt ist es fast in jedem Gang möglich, dass Geräusch zu provozieren.
Ebenso geht der erste Gang manchmal nicht (auch nicht mit Gewalt rein) - dann muss man erst in den zweiten schalten und dann von dort in den ersten.
Manchmal kommt beim schalten (vorallem schneller Gangwechsel) erster in den zweiten Gang mit komplett gedrückter Kupplung ein typisches "Verschalt"-Geräusch.
Hat da irgendjemand schonmal sowas erlebt? Wenn ich mit der Beschreibung zu Audi gehe, bauen die mir n neues Getriebe und Kupplung ein - ob es sein muss oder nicht.
Vielleicht kennt einer ja genau diese Symptome??
Audi A4 B6 8E von 2004
107k runter
1.9 TDI 131ps
wird sehr sorgfältig gefahren. Aber auch mal über länger volle Pulle auf der Autobahn.
Ölwechsel vor 30k km.
Getriebeölwechsel ???
Zahnriemen noch nicht gemacht.
Falls ihr noch Infos braucht Fragen.
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22 Antworten
Bei solchen Ölintervallen wird es bestimmt mehrere Leute geben die von solchen Symptomen berichten können.
Bei solchen unqualifizierten Antworten wird es sicher bald immer weniger kompetente User hier geben.
Nabend Kollege,
Ich denke mal, du sprichst von dem Geräusch was wir auch haben momentan bei den 125Kw Motor.
Guck mal hier.
http://www.motor-talk.de/.../...urbolader-2-0-tdi-125-kw-t1944542.html
Also ich persönlich kann dir erst am Donnerstag Abend berichten meiner geht morgen Abend rein, und ich hoffe die finden wo das her kommt.
Also ich tippe es kommt vom Turbolader oder LMM, aber der LMM macht nicht sone starken geräusche, Auf jedenfall kommt es von der rechten motorraumhälfte das Def.
Gruß Marco
Servus Kollege,
also die in der zweiten Hälfte des Threads beschriebenen Symptome sind exakt meine. Das ist bei mir def. nicht vom DPF (hab keinen ) und auch erst seit kurzem da.
Kaudern... naja mhhh ich werd mich mit dem Begriff mal etwas mehr einlesen und schau ob es daran liegt. Motorkontrollleuchte o.ä. habe ich nicht. Auch keinerlei defekte oder Anderungen der Fahreigenschaften.
Aber ich bin trotzdem gespannt, was da rauskommt bei dir.
Ich hab auch keine Defekte oder Einträge im Fehlerspeicher nur man hört es, Hatte Motorhaube beim auf und sollte mal aufs gas treten, er sagte es kommt von der Seite, also davor stehend links. Und da sitzt der Turbolader und LMM. Ich bin mal gespannt, will nur gutes hoffen.
Es heißt ja nicht das es vom DPF kommt. Wir haben nur einen verbaut. Aber ich glaube mal es hat damit nichts zu tun.
Ich warte ab was die sagen. Ich tippe vom Turbolader die Welle innen drin, das die ausgeschlagen ist oder was auch immer.
Ich berichte dann mal.
Gruß Marco
selbes Geräusch und ebenfalls den 1.9tdi mit 131ps. Schätze auch dass es vom Turbo kommt.
Also mal nachrechachiert, wenn das genau das Problem ist, da können die ja lange Suche bis sie das Finden. Aber ich werde das auch morgen berichten dem Freundlichen mit das Wort "Kaudern". mal gucken. Mit dem Ulltraschall-Bad habe ich mein Freundlichen drauf hingewiesen. Manchmal frag ich mich ob wir mehr wissen wie die iner Werstatt
Link: Kaudern
http://www.motor-talk.de/forum/kaudern-bei-dieselmotoren-t2122713.html
Ab wann setzt der ein? Ich habe nämlich das bauchgefühl, dass es bei mir eher von "unten" - also getriebe/Kupplungslastig kommt. Aber die Symptome passen super auf die angesprochenen Sachen der anderen. Vielleicht täusche ich mich da auch.
Werde mal genau hinhören, ob das Geräusch auch auftritt, wenn ich unter 1800 touren fahr.
Also mal gehört habe ich das er ab 2000 UpM los geht erst aber ich denke eher schon vorher was.
Also wenn das wirklich normal ist dann frag ich mich was Audi da fabriziert hat mal ganz Ehrlich.
Nee bei mir ist es wenn ich Motor starte und im leerlauf mal aufs Gas trete, nicht beim kuppeln. Ab und zu geht mein 2.Gang auch mal was schwerer rein aber da hab ich mich gewöhnt dran.
Vielleicht sagen die ja auch das ich meinen garnicht da lassen brauch, mal schauen.
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von refromresk
Aber ich bin trotzdem gespannt, was da rauskommt bei dir.
So Kollege, ich bin heute beim da gewesen. Dort kam ein anderer Sachbearbeiter/ oder Meister raus und hörte das mal an. Er sagte zu mir, das Kommt vom Luftfilter. Jut da hab ich dann gesagt, ok ich weis bescheid was es ist, hab ihn mal gefragt ob er den bgriff"Kaudern" bei Audi kennt, er meinte ja schon mal gehört. Er meinte nur das ist es doch das Geräusch. Also das sind Strömungen im Luftfilter/Ansaugrohr halt.
Er guckte in sein schlauen Computer rein, und dort steht halt drin von Audi, das es Strömungen sind die dieses Geräusch verursachen. Es steht auch Wort wörtlich drin das nicht unternommen wird weil nichts defekt oder derart Beschädigt ist. Da sagte er nur da müssen Sie mit Leben. Naja zwar ein bisschen nerflich alles aber naja. Habe ja am 25. einen Termin wegen noch beim anderen.(Standheizung einbauen) und da werd ich mich mit mein Sachbearbeiter mal zusammen setzen um mal ne lösung zu finden, wie die schon beschrieben haben wie bei VW mit dem Schaumstoff übern Schlauch oder so halt.
Also mehr kann ich dir nicht berichten.
Gruß Marco
also das kann ich fast nicht glauben, dass das vom luftfilter / ansaugtrakt kommt. Das klingt defintiv mechanisch und das funktioniert auch wenn ich 30 oder 160 fahre und es klingt beides mal gleich.
Hey,
bei meinem B6 1.9 TDI waren es Prallbleche im Auspuff, vermutlich im Oxikat oder im Mittelschalldämpfer. Hat häufig beim Gaswegnehmen und beim Schalten ein schnarrendes Geräusch verursacht. Hatte anfangs den Eindruck mir hätte jemand ein paar kleine Steinchen in den Auspuff geschmissen.
Gruß
Rainer
Nur was mir komisch ist nur an der Sache es ist auch beim Gas geben das Geräusch. Wenn ich eine Gleichbleibene geschwindigkeit halte sagen war mal so 120km7h im 6.Gang ist das Geräusch auch ab und zu mal zu hören. Also ganz ehrlich mich lässt das keine Ruhe, bin damit nicht zufrieden das dass der Ansaugtrakt kommt. Also wie gesagt ich Tipp das es irgendwas mit dem Turbolader sein könnte. Aber er zieht auch normal voll Durch.
Also defenitiv kommt es vorne Rechts aus der Hälfte. Naja mal gucken vielleicht sagen die beim anderen mal was anderes. Am 25. stell ich das Geräusch dennen mal vor.
Weil das "Kaudern" ist ja nur beschrieben bei Gas-Wegnahme.
Gruß Marco
Hey,
Hast Du mal das Hitzeschutzblech zwischen LuFi und Turbo kontrolliert, dass das nicht irgendwo dran scheppert?
Gruß
Rainer