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Schleifgeräusch beim Links lenken

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. August 2023 um 19:31

Hallo zusammen, unser Allspace mit 4Motion ( knapp über 100k km gelaufen)macht seit wir ihn haben ein mahlendes/ schleifendes Geräusch, sobald ich das Lenkrad von Mittelstellung nach links bewege.

Ist jetzt nicht so laut das ich es aufnehmen könnte, aber halt präsent.

Das Geräusch bleibt ansich gleich egal ob ich bis Anschlag lenke oder das Lenkrad zwischenzeitlich auf einer nach links eingelenkten Position halte.

 

Für mich hört es sich nach irgendeinem Lager an. Da wir wegen etwas anderem beim VW Händler waren und wir noch Gebrauchtwagengarantie haben, sollte er mal drüber schauen.

Er wollte dann den Schleifring im Lenkrad Wechseln, lehnte ich dann aber ab, da das Geräusch weiter da ist auch wenn ich das Lenkrad links fest halte.( für mich unlogisch).

Radlager haben sie geprüft, die sollen ok sein. Geräusch kommt gefühlt von vorne/ links, Höhe Spritzwand. Betätigung der Bremse ändert das Geräusch auch nicht.

 

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte, im Netz findet man immer mal wieder den Fehler bei verschiedenen Fahrzeugen m aber leider ohne eine Lösung.

Das Geräusch wird minimal stärker wenn ich bei linkslenken stärker Gas gebe.

 

Will den Händler jetzt nicht als auf gut Glück Teile tauschen lassen, da immer ein Eigenanteil anfällt.

 

Schon mal jemand so was gehabt?

Schöne Grüße

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11 Antworten

Lass mal die Manschetten der Antriebswellem reinigen. Versuchs vielleicht mal selber mit einer Unterbodenreinigung.

Ich weiß natürlich nicht, ob wir das Gleiche meinen, aber sowohl an unserem T-ROC als auch Tiguan Allspace mit jeweils 190 PS TSI treten diese Schleif/Kratzer Geräusche auf.

Habe die Manschetten mal bei VW reinigen lassen. Danach war es vorübergehend weg.

Ähnliches erreicht man je nach Waschanlage mit einer Unterbodenreinigung.

Aber wie gesagt:

Der Schmutz wird sich wieder ansammeln und dann kommen auch die Geräusche wieder.

Themenstarteram 28. August 2023 um 5:28

Den Tipp mit Manschette hatte ich schon irgendwo gelesen, hatte sie außen ganz leicht mit Silikonfett eingeschmiert, leider ohne Erfolg.

Werde den Wagen demnächst mal mit nem Kumpel selber auf der Hebebühne überprüfen.

Für mich hört es sich nach irgendeinem Lager an

( Radlager < Antriebswelle < Getriebeausgangslager falls es das gibt)

Hallo hast du inzwischen den Fehler gefunden?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 4:20

Nicht vollständig. Bei Landstraßentempo ist es kaum noch hörbar nachdem jetzt doch das linke vordere Radlager getauscht wurde.

Beim langsamen abbiegen nach links aber noch hörbar.

Keine Ahnung was das ist, ist der Motorraum eventuell so schlecht isoliert vom Innenraum?

Bin etwas irritiert:

Was soll das Reinigen der Achs-Manschetten in diesem Zusammenhang bringen? Das sind Faltenbälge aus Gummi. Diese Faltenbälge schützen das innenliegende Rzeppa-Gelenk vor Schmutz, und verhindern, dass das darin befindliche Schmierfett austreten kann.

Diese Faltenbälge verursachen eher keine Geräusche.

Doch ich hätte ein paar Fragen:

Wie lange fährst Du das Fahrzeug schon, und was hast Du vorher gefahren?

Wie laut ist dieses Geräusch?

Tritt das Geräusch auch beim Lenken im Stand auf?

Eine rein mechanische Lenkung verursacht keine Geräusche.

Doch der Tiguan hat eine elektromechanische Lenkung, der ein hellhöriger Fahrer durchaus auch beim Arbeiten zuhören kann.

Das war ein beliebtes Thema, als die ersten Lenkungen dieser Art in Serie gingen.

Da laufen beim Lenken Elektromotore an, und es werden mitunter Kugeln durch das Lenkgetriebe geschubst.

Manche haben das "gehört", und sich deswegen massive Sorgen gemacht, weil sie das noch nicht kannten.

Ein defektes Radlager kann man einfach erkennen, wenn man das Auto aufbockt, und ganz vorsichtig das Rad mit der Hand langsam dreht. Da darf man nicht den kleinsten "Ruck" spüren. Und wenn man an dem Rad rüttelt, darf es sich nicht mal ansatzweise bewegen lassen (Mir fehlen leider gerade die Worte dafür, was ich hiermit meine... :rolleyes:). Am ehesten trifft der Begriff Kippeln darauf zu: Das Rad, und damit die Radnabe, soll einfach absolut fest mit der Antriebswelle verbunden sein, ohne jegliches Spiel.

Ein Problem mit den Antriebswellen, wäre vollkommen unabhängig davon, in welche Richtung man lenkt.

Denn die drehen sich immer alle, egal wohin man lenkt.

Das Getriebe hat z.B. bei einem Frontantrieb zwei Ausgangswellen: Eine für das linke Rad, und eine für das rechte. Doch diese Lager wissen absolut nichts darüber, ob gerade gelenkt wird. Denn an dieser Stelle wird nur eine starre Welle gelagert.

Geräusche beim Lenken können an defekten Radlagern, oder defekten Rzeppa-Gelenken (Gleichlauf-Gelenk) liegen. Alles andere bewegt sich beim Lenken nun mal nicht.

Oder es sind halt ganz einfach die ungewohnten Betriebsgeräusche der elektromechanischen Lenkung.

Doch am Rande: Eine Werkstatt die wegen dem geschilderten Problem den Schleifring im Lenkrad tauschen wollte, würde ich künftig tunlichst meiden! Denn dieser Schleifring hat in meinen Augen mit diesem Problem genauso wenig zu tun, wie der Bremslichtschalter, oder der Wagenheber im Kofferraum. Sorry...

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 4:18

Ich denke die Werkstatt wird uns auch nicht mehr sehen, beim Radlager Wechsel hatten sie noch die Felge umgeworfen, welche neu lackiert wird. Hatten nur aus Entfernungsgründen dahin gewechselt.

 

Das Geräusch ist ab ca. 80kmh hörbar sobald man das Lenkrad von der Mittelstellung nach links bewegt oder auf einer linken Stellung beim lenken fest hält.

Intensität bleibt gleich, unabhängig ob 80 oder 150kmh.

 

Da es aber nur beim nach links lenken ist, schließe ich ein normales Motor/ Fahrzeuggeräusch aus. Hatten vorher einen A4 B9, der war verdammt leise, für einen Diesel.

Der Tiguan ist da deutlich rauher, wir fahren ihn jetzt ein knappes Jahr.

Auf ner Handyaufnahme würde man leider nichts hören.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:55

Habe ich grad im Netz gefunden. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Leider aber auch keine finale Lösung

 

https://www.skoda-kodiaq-forum.de/index.php?...

 

Auf Seite 43 ist mittig ein Soundcloud File welches das Geräusch gut einfängt

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:55:21 Uhr:

Habe ich grad im Netz gefunden. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Leider aber auch keine finale Lösung

https://www.skoda-kodiaq-forum.de/index.php?...

Auf Seite 43 ist mittig ein Soundcloud File welches das Geräusch gut einfängt

Als ich den Beginn des Threads las, habe ich sofort an das DSG, das damit verbundene "Loslagerrasseln" und den Umgang von VW damit gedacht.

Wenn ich Dich trösten darf: mit dem Fehler gehen weder Dein Getriebe noch Dein Auto den Weg in die ewigen Jagdgründe. Das Geräusch ist konstruktiv bedingt und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer, davon bin ich inzwischen überzeugt, auch wenn ein Ingenieur derartige Geräusche immer irgendwie mit Spiel, Teilreibung und Verschleiß in Zusammenhang bringt.

Wenn ich Dich aber auch etwas enttäuschen darf: keine Werkstatt wird das Problem auf Garantie/Kulanz nicht lösen dürfen und Du wirst es nicht auf eigene Kosten lösen wollen (Einbau eines neuen Getriebes und damit verbunden die Wette auf ein Getriebe mit weniger Geräuschen....) und VW hat das Problem weder im Griff noch in Bearbeitung. Du mußt damit leben und die Musik lauter machen oder das Auto wieder abgeben, fürchte ich.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:40

Ja so dachte ich mir das schon als ich da mal grob drüber gelesen habe.

Ne, neues Getriebe auf Verdacht mache ich mit Sicherheit nicht.

Falls auf Dauer doch ein Schaden bei raus kommt, kann man es immer noch tauschen.

 

Leider hört es sich nach genau diesem Problem an.

Aber, ich behaupte vielen würde das Geräusch nicht auffallen,wenn man es halt einmal gehört hat, fällt es einem immer wieder auf.

Bin schon viele DSG gefahren, ist aber der 1. Wagen welcher dieses Problem hat. Umso schlimmer wenn es der eigene ist.

Eventuell werde ich nach der Garantiezeit mal dieses andere Getriebelager/ Stütze verbauen in der Hoffnung das es zumindest leiser wird, von den Kosten ja überschaubar.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:40:48 Uhr:

....Bin schon viele DSG gefahren, ist aber der 1. Wagen welcher dieses Problem hat. Umso schlimmer wenn es der eigene ist.

Eventuell werde ich nach der Garantiezeit mal dieses andere Getriebelager/ Stütze verbauen in der Hoffnung das es zumindest leiser wird, von den Kosten ja überschaubar.

Ein geringer Teil der Getriebe ist betroffen, frei nach der Lehre der Gauss'schen Verteilung gibt es Serientoleranzen. Du hast jetzt leider das Problem, dass es bei Dir offenbar deutlich zu hören ist und dass Du es registrierst und als störend empfindest.

Bei meinem Kodiaq wurde das Getriebelager zweimal getauscht - ohne jeden Effekt. Das war aber auch weit vor 2019 schon.

Alles Gute - versuche, es zu ignorieren.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 21. Dezember 2023 um 04:14:22 Uhr:

Bin etwas irritiert:

Was soll das Reinigen der Achs-Manschetten in diesem Zusammenhang bringen? Das sind Faltenbälge aus Gummi. Diese Faltenbälge schützen das innenliegende Rzeppa-Gelenk vor Schmutz, und verhindern, dass das darin befindliche Schmierfett austreten kann.

Diese Faltenbälge verursachen eher keine Geräusche.

Bei neueren Fahrzeugen sind die Bälge angeblich durchaus nicht mehr aus weichem Elastomer, sondern relativ harten Thermoplasten.

Als wir damals den T-ROC mit dem 190 PS TSI neu hatten habe ich das Geräusch bei Kälte und unseren dreckigen Bauernschaftswegen sofort wahrgenommen. Die Werkstatt hat die dreckigen Bälge vom hochgespritzten Dreck gereinigt. Danach war Ruhe. Kam aber natürlich wieder zurück. Unterbodenreinigung bringt je nach Waschstrasse auch Abhilfe.

An unserem Allspace mit gleichem Antrieb klingt es genauso.

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