ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleifgeräusch: Elektronische Aufladung ABS Sensor????

Schleifgeräusch: Elektronische Aufladung ABS Sensor????

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:22

Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand Helfen.

Beim fahren mit ca. 50km/h habe ich ein Schleifen vorne rechts festgestellt. Ich dachte das die Bremsklötze einen Krad haben und abgefeilt werden müssen. Jetzt hat mir der FOH nach einem Tag suchen gesagt es komme vom ABS-Sensor. Er hat mit OPEL telefoniert und nach langen hin und her Versuchen sagte der Destrikt-Techniker "Alles auswechseln. Nur das Geräusch ist immer noch da. Wenn man den Reifen langsam dreht, hört man das Geräusch sogar auf der anderen Seite gleich laut. Steckt man den ABS-Sensor aus und baut ihn aus ist das Geräusch weg. Baut man ihn ein und steckt ihn an, fehlt auch noch nichts. Fährt man ein paar Meter ist das Geräusch wieder da. Hat jemand von Euch auch schon so etwas gehabt ??? Ich weiss es klingt komisch, aber es muss irgend etwas mit einer elektrischen Aufladung zu tun haben, da der ABS-Sensor ja nichts berührt.

Ich habe einen Insignia ST 4x4 2,0cdti 160PS.

Für einen Tipp währe ich sehr Dankbar!!

Vielen Dank!

Wolf G.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Insignia Modell und wahrscheinlich ein ähnliches Geräusch. Ich denke zwar es kommt von der hinteren Achse aber könnte wirklich auch von vorne kommen. Ich höre es bei offenem Fahrerfenster beim einfachen Rollen z.b vor Ampeln usw. Es ist ein konstant helles Schleifgeräusch was dann vorhanden ist bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Es stört mich zwar eigentlich nicht an sich, aber würde mich trotzdem mal interessieren was es fürn Geräusch ist. Nicht das sich langsam der 4x4 Antrieb verabschiedet oder so :-) Bremsen sind gecheckt und Hitzeschutzblech ist es auch nicht. Aber das mit dem Sensor wäre mal zu überprüfen.

gruss stefan

Hallo,

habe mich bei einem Bekannten schlau gemacht: Der ABS-Sensor hat keinen Kontakt zu mechanisch beweglichen Teilen. Zwischen Sensor und Bremse ist ein Spalt von ca. 1mm. Der Sensor ist magnetisch und da könnten sich Rost- und Metallpartikel sich festsetzen.

Man sollte es mit reinigen versuchen, vielleicht ist es dann futsch!

Gut das es Bekannte gibt!

Grüße Insigniapilot

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 5:11

Hallo Insigniapilot,

währe schön wenn es so einfach wäre. Aber wie Du meinen ersten Beitrag entnehmen kannst wurde alles gewechselt. Ich denke wenn da nach ca.6000km Laufleistung schon Rost wäre, hätte die Werkstatt diesen entfernt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Wolf G.

Hallo,

du schreibst alles. Ok, alles heißt alles, aber haben die auch den Rotor vom ABS erneuert ? Da könnte sich nämlich ein wenig Rost und Metallpartikel angesammelt haben. Auch nach 6000 km! Mit Rost meinte ich nicht total kaputt gerostet. Ich weiß vom meinem letzten Astra-H das gleiche Problem und mich hat es auch genervt !!! Nach dem reinigen war es Gott sei Dank weg! Leider, leider kann ich dir das nur so weitergeben. Mein Bekannter hat das damals für mich erledigt.

Grüße Insigniapilot

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 7:06

Hallo Insigniapilot,

vielen Dank für die genauere Erklärung. Jetzt habe ich es erst verstanden. Ich werde das an meinen FOH weitergeben. Es kann ja eigentlich nichts großes sein. Es nervt halt tierisch. Da hat man ein schönes großes Auto und ein Schleifgeräusch als könnte man sich nicht einmal neue Bremsklötze leisten.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Wolf G.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 5:53

Hallo,

ich habe meinem FOH die Info weitergegeben. Der meinte"haben wir alles schon gewechselt".

Morgen kommt mein Insi zum SCT nach Passau. Ist anscheinend keine kleinigkeit.

Ich schreibe wie es ausgeht.

Mein FOH meinte aber das es bis zu 3 Wochen dauern kann.

Bin mal gespannt.

Gruß

Wolf G.

PS: Das Schleifgeräusch(hört sich an als wenn in 20m Entfernung mit einer Kreissäge gearbeitet wird) ist jetzt schon um einiges lauter geworden.

Hallo,

soll er in ein Opel Technik Center ? Wenn ja, dann iat es aber keine Kleinigkeit!

Grüße Insigniapilot

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:11

Hallo,

ja er kommt in ein Opel Technik Center. Mein FOH hatte nach erfolgloser Reperatur bei Opel angerufen. Der Meister meinte, der Erste am Telefon hat Ihn ausgelacht. Der Distriktleiter fragte alles durch und meinte dann "Alles auswechseln". Hat auch nichts geholfen.

Man darf gespannt sein wie es weitergeht.

Wenn ich einen neuen bekomme, nehme ich den Benziner 2l Turbo mit Glasschiebedach:D:D:D

Gruß

Wolf G.

Servus,

Kleinigkeit :confused:, 3 Wochen :confused:, Opel Technik Center :confused: ??? Ja dann, viel viel Glück !!! ;)

Grüße Insigniapilot

am 13. Juni 2011 um 10:23

Hallo Wolfgang G. habe auch ein schleifen ist aber Pfeifgeräusch, hört es sich bei Dir nicht an wie heller Pfeifton,noch ne Frage bin aus Nähe Passau wo soll da ein Technikcenter sein , von wo bist Du her,

 

Gruß Zeckerherby

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:58

Hallo,

@Insigniapilot: Danke

@Zeckerherby:

In Passau ist das Opel Hofbauer.

Ja es ist ein Pfeif-Kratz-Geräusch. Wenn man an einer Mauer vorbeifährt könnte man meinen von weitem eine Kreissäge zu hören. Besser kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Ich bin ca. 20km von Passau weg.

Gruß

Wolf G.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:52

Hallo,

nach nur einen Tag steht jetzt fest was genau los ist.

Wenn es nicht so traurig währe, müßte man schon wieder lachen.

Erst einmal Respeckt an das TC-Passau.

Die Aussage von Herrn R. "Wir haben noch einen ganz neuen Insignia da stehen, der hat das auch. Das ist beim Insignia normal"

Da fällt mir nichts mehr dazu ein.:):mad::mad:

Der Grund des Pfeifgeräusches ist ein Referenzgeräusch vom Stellglied des Stoßdämpfers.

Jetzt habe ich ein schönes Schreiben verfast. Zweimal wurde schon repariert. Beim drittenmal wenn ich noch was höre wird gewandelt.

Wenn ich durch den Stadtplatz pfeife, schauen mich die Leute an, dickes Auto aber kein Geld für Bremsklötze.:(

So etwas kann nicht sein!!!

Und ich weiß jetzt die Werkstatt, zu der ich mit sicherheit nie nie nie hinfahren werde.:mad:

Gruß

Wolf G.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:51

HALLO AN ALLE!!!!

Ich brauche mal Euere Hilfe!!!!

Der Distriktleiter meint auch das dieses Geräusch NORMAL sei.

Jetzt war ich heute wieder bei meinem FOH.

Der hatte einen nagelneuen Insignia dastehen. Wir drehten am vorderen rechten Rad und da war das selbe Geräusch wie bei meinem.

Jedem dem ich dieses Pfeifgeräusch vorführe schüttelt den Kopf. Jeder sagt mir das dieses Geräusch nicht normal ist.

Meine Bitte an EUCH ALLE (die das Sportfahrwerk haben):

Macht das Beifahrerfenster auf und fahrt mit 30-50km an einer Mauer entlang. Bitte schreibt ob Ihr auch dieses gressliche Geräusch habt und ob es Euch nicht stört.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen geleses, das die Leute sich umdrehen wegen diesen schönen Wagen. Ist es vieleicht nicht das Pfeifgeräusch gewesen das die Leute dazu bewegte und hat man selbst dieses Geräusch noch nicht wahr genommen, wegen dem Radio????

Bitte hört es Euch an und schreibt.

Oder bin ich und Alle die dieses Geräusch für unmöglich halten bekloppt?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Wolf G.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf G.

HALLO AN ALLE!!!!

Ich brauche mal Euere Hilfe!!!!

Der Distriktleiter meint auch das dieses Geräusch NORMAL sei.

Jetzt war ich heute wieder bei meinem FOH.

Der hatte einen nagelneuen Insignia dastehen. Wir drehten am vorderen rechten Rad und da war das selbe Geräusch wie bei meinem.

Jedem dem ich dieses Pfeifgeräusch vorführe schüttelt den Kopf. Jeder sagt mir das dieses Geräusch nicht normal ist.

Meine Bitte an EUCH ALLE (die das Sportfahrwerk haben):

Macht das Beifahrerfenster auf und fahrt mit 30-50km an einer Mauer entlang. Bitte schreibt ob Ihr auch dieses gressliche Geräusch habt und ob es Euch nicht stört.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen geleses, das die Leute sich umdrehen wegen diesen schönen Wagen. Ist es vieleicht nicht das Pfeifgeräusch gewesen das die Leute dazu bewegte und hat man selbst dieses Geräusch noch nicht wahr genommen, wegen dem Radio????

Bitte hört es Euch an und schreibt.

Oder bin ich und Alle die dieses Geräusch für unmöglich halten bekloppt?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Wolf G.

Hallo Wolf G.,

ich fahre sehr selten mit geöffnetem Fenster und mir sagte vor ungefähr einem Monat ein Bekannter (der auf seinem Balkon stand als ich vorbeifuhr), dass mein Auto quietschen würde. Ich fing an zu lachen und hielt es für einen Scherz. Als ich dann jedoch mit geöffnetem Fenster (was ich sehr selten mache und es daher selbst noch nie mitbekam) durch die Stadt fuhr (an parkenden Fahrzeugen vorbei & durch einen Tunnel) nahm auch ich dieses Geräusch bedauerlicher Weise wahr.

Ich werde mich in den kommenden Tagen, sofern möglich, auch mal zum Händler begeben und wenn ich von ihm den Satz "das ist normal" hören sollte, dann werde ich vom Glauben abfallen, denn dieses Spruch habe ich nun bereits mehrfach von diversen Technikern gehört und dieser Satz verursacht doch schon leichte Agressionen in mir.

Da ich mit meinem jetztigen Händler allerdings recht zufrieden bin und er sich wirklich redlich bemüht, hoffe ich auf ein positiven Ausgang dieser Geschichte.

Mit Geräuschen habe ich es nämlich leider, bzw. mein Fahrzeug: sei es das Pfeiff-Geräusch aus dem Fussbereich der Beifahrerseite, oder die angeblich "normalen" Rasselgeräusche der Steuerkette, oder das böse & vor allem laute rasseln/rattern/krachen or what ever beim anmachen des Motors in den kalten Jahreszeiten (was leider nur sporadisch auftritt:()

Gibts bei dir eigentlich schon Neuigkeiten? Schon gewandelt;)?

Grüße

Phipser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleifgeräusch: Elektronische Aufladung ABS Sensor????