1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifgeräusch hinten-Trommelbremse?

Schleifgeräusch hinten-Trommelbremse?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:35

Moin,

heute morgen kam ein fieses Schleifgeräusch auf dem Weg zur Arbeit. Beim anfahren eher periodisch und dann beim bremsen halt Metall auf Metall. Beim letzten Werkstattaufenthalt im Dezember wurde gesagt, dass die bald fällig sind. Nun ist ja schon fast März. Sind jetzt wohl neue Trommelbremsbeläge fällig, oder? Heute auf der Heimfahrt nach 25km (zuhause, Auto warm) war das Geräusch weg. Tipps? 316er compact mit 155tkm auf der Uhr...

thx

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei mir genauso, wenn das Auto paar Tage stand.

Nach einigen Bremsungen ist wieder alles normal :)

me to.:D hatte ich gestern auch.allerdings bei scheiben.bei dem salzgestreue rosten die bremsen richtig schön.

nunja...wenn sie aber bereits im dezember schon "bald fällig" waren, dann würde ich nun doch mal danach schauen (lassen).

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:49

hmm, meiner steht blos nie :D also doch nur salz oder dreck? aber wie hört sich dann eine platte trommelbremse an, wenn nicht metall auf metall? :confused:

thx

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nunja...wenn sie aber bereits im dezember schon "bald fällig" waren, dann würde ich nun doch mal danach schauen (lassen).

im dez. war noch knapp 1mm belag zu sehen. ich tendiere auch eher dazu. nur hat es mich heute gewundert, dass die geräusche weg waren. kalter wagen= schleift, warmer wagen=schleift nicht. schleift sich wohl ein während der fahrt? :D

Nun ja, wenn sie platt ist, dann ist das Geräusch eher dauerhaft ;)

Hi,

ich hatte exakt das gleiche "Problem" bei meiner Trommelbremse. Das Schleifgeräusch kam einfach daher, weil die Beläge komplett unten waren. Hab für 40 Euro bei Ebay n komplettes Set geholt mit Belägen, Bremszylinder, Federn usw. Der Wechsel dauert ne Stunde oder auch 2 und ist meiner Meinung nach problemlos für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat :)

Es gibt hier ne gute Anleitung: Link

Grüße

erazor

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

Hi,

ich hatte exakt das gleiche "Problem" bei meiner Trommelbremse. Das Schleifgeräusch kam einfach daher, weil die Beläge komplett unten waren. Hab für 40 Euro bei Ebay n komplettes Set geholt mit Belägen, Bremszylinder, Federn usw. Der Wechsel dauert ne Stunde oder auch 2 und ist meiner Meinung nach problemlos für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat :)

Grüße

erazor

warum aber das ganze programm mit zylinder? reichen nicht die beläge und federn(im set enthalten?)? will jetzt nicht ewig damit rumfahren und wenn, dann morgen auch machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

Hi,

Grüße

erazor

warum aber das ganze programm mit zylinder? reichen nicht die beläge und federn(im set enthalten?)? will jetzt nicht ewig damit rumfahren und wenn, dann morgen auch machen lassen...

naja nach 10 jahren können die radzylinder undicht sein.und wenn dann mach ich die gleich mit.so teuer ist das nicht.set mit neuen trommeln bekommst ab 88€ in der bucht.

http://cgi.ebay.de/...006QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

auf einer seite hat der zylinder n bisschen geschwitzt, deshalb hab ich gleich n set mit 2 zylindern geholt. hat wie gesagt nur 40 euro gekostet und dann hab ich eben gleich alles getauscht :)

grüße

erazor

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:08

jut, wenn die undicht sind, das isn argument. aber wenn alles ok ist? na ja, werd ich morgen sehen. nein, nicht bei ATU, sonst hab ich noch neue querlenker,stoßdämpfer und den kat kann man auch ja auch gleich mitmachen :D

Zitat:

jut, wenn die undicht sind, das isn argument. aber wenn alles ok ist? na ja, werd ich morgen sehen. nein, nicht bei ATU, sonst hab ich noch neue querlenker,stoßdämpfer und den kat kann man auch ja auch gleich mitmachen :D

ja ich bin der meinung wegen den paar euro soll man nicht geizen.ist doch besser du weißt das alles neu ist und hast ruhe.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ja ich bin der meinung wegen den paar euro soll man nicht geizen.ist doch besser du weißt das alles neu ist und hast ruhe.

aber die kleinen motoren halten doch nicht so lange und ich hab schon 155tkm auf der uhr :D

na ja jut, is halt die bremse fällig, was solls...

thx

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

naja nach 10 jahren können die radzylinder undicht sein.und wenn dann mach ich die gleich mit.so teuer ist das nicht.set mit neuen trommeln bekommst ab 88€ in der bucht.

http://cgi.ebay.de/...006QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Also ich kann grad nicht auf ebay (Arbeit) aber das hört sich doch mal gut an, meine Werkstatt hat auch gemeint des könnt ma mal machen (auch weil mein Zylinder bisi leckt und ich auch 290 000km drauf hab)

und das hätt einen Haufen gekostet.

Also bei dem Set ist alles inkl. Trommeln dabei?

Kann man das selbst machen (wenn man technisch etwas begabt ist und keine Angst hat sich die Finger schmutzig zu machen)

Und ist so ein Set empfehlenswert (oder besser gefragt: irgendwelche Einwände)?

außerdem langweilts mich bei einem gepflegten Auto mit schicken Alus immer Rostfarbe im Blick zu haben :)

Deine Antwort