- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Schleifgeräusch im Stillstand
Schleifgeräusch im Stillstand
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Sharan 7n 4motion 178 PS gekauft und erst später ein Schleifgeräusch wahrgenommen. Man hört es deutlich, wenn man sich vor das Auto stellt. Ansonsten bekommt man es nicht mit. Aber normal kann das nicht sein?
Ich hatte vor 1 Woche einen Wintercheck machen lassen und die Werkstatt sagte mir, dass alles okay wäre. Ich solle jedoch beim nächsten Mal den Keilriehmen wechseln lassen. Ev. war das damit gemein, wegen der Schleifgeräusche?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo Joe-FP,
da es so viele unterschiedliche Schleifgeräusche und mögliche Ursachen geben kann - könntest Du eine Aufnahme davon machen (egal ob nur Ton oder Video) und die hier reinstellen? (Gern bei geöffneter Motorhaube, und bei dieser Gelegenheit hörst Du dann vielleicht auch, ob es vom Keilriemen kommen kann, wenn Du etwas näher rangehst ...)
Ich denke, dass das helfen würde.
Vielen Dank
Hallo Joe, bei meinem Sharan höre ich auch manchmal Schleifgeräusche die deutlich aus der Ecke kommen, wo der "Keilriehmen" ist. Wenn der Motor warm ist, ist das Schleifen (glücklicherweise) weg. Ist das bei deinem Motor aus so? Ich denke, da schwächelt die Schmierung einer der Rollen-Lager. Hoffe, das geht noch eine Weile gut.
Ist denn der "Keilriehmen" in Ordung? Mit einer Taschenlampe kann man den ja gut betrachen, auch die Innenseite mit den Rillen; am besten bei stehendem Motor.