ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schleifgeräusch Motor vorne links FLSTC 1996

Schleifgeräusch Motor vorne links FLSTC 1996

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:17

Ich hab seit letzter Woche ein komisches schleifendes Geräusch am Motor. Es hört sich so an als käme es unter dem Ölfilter oder aus dem Primärkasten hervor. Es verändert seinen Klang mit der Drehzahl ist aber von einem eingelegten Gang unabhängig (also auch im Neutral). Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Danke vorab ....... :-(((

Beste Antwort im Thema

Hallo.

The never ending theme... Es ist, wenn von einem Wartungs- Werkstatt oder Reparaturhandbuch die Rede ist, nicht eines dieser orange oder hellblau aufgemachten nutzlosen Heftchen die Rede, welche man für rd. 20,- Euro erstehen kann. Auch der Harley-Doctor oder mehr allgemein gehaltene Werke sind im speziellen Fall nutzlos.

Wir reden reden hier von dem Original-Workshop-Manual. Oder mindestens eines der Clymer-Books (sind allerdings nur in englisch zu bekommen).

Man sollte, wenn man keine weitergehenden Grundkenntnisse hat, das Reparaturhandbuch kompl. durchgearbeitet haben. Besonders für den Profi sind diese Unterlagen genauso wichtig wie das passende Werkzeug. Warum glaubt ein Laie ohne aus zu kommen?

Ich tue mir immer schwer, in Fällen wie dem vorliegenden, Ratschläge und Tips zu geben. Wenn die grundsätzliche Funktionsweise nicht bekannt ist, schrauberische Fähigkeiten auch nicht zu erkennen sind, kann das schlimm ausgehen.

Wenn der willige Schrauber schon bei der Suche nach der Ölablassschraube überfordert ist.... was soll er dann im Inneren des Primärs bewerkstelligen? Hier gibt es mindestens 100 Dinge zu wissen, welche man eben richtig oder auch falsch machen kann. Montiert man z.B. die Mutter auf dem Kurbelwellenschaft falsch, kann dies zu einem kapitalen Schaden führen. Die Aufzählung könnte man über mehre Seiten fortführen.

Fakt ist, das Motorrad steht nun mit offenem Primär irgendwo in der Garage, im Hof oder in der Scheune. Kann nicht bewegt werden und auch das fachkundige Ohr eines Kundigen kann nichts mehr vernehmen.

Ich glaube, man sollte mit dem Mythos aufräumen, dass jemand, welcher eine Harley gekauft hat, automatisch auch schrauben können kann / muss. Wenn er es denn vorhat, muss er sich gewisse Basics aneignen.

Ich hoffe sehr, dass ich niemanden zu nahe getreten bin.

 

Beste Grüße

rubber

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

kontrollier mal die Primärkette.

Vielleicht zuviel Durchhang oder der Gleitschuh des Spanners ist verschlissen.

Ölstand Primär OK?

Kupplung OK?

Gruss

Es soll auch schon lose Ruckdämpfer gegeben haben, die am Primärdeckel schliffen. Wäre zum. dann naheliegend, wenn da schonmal jemand dran war (Lima tauschen, Kupplungskorb o. -lager tauschen, Dichtring Inner Primary ersetzen ... erfordert alles Abbau des Ruckdämpfers. Nicht entölt mit, entölt ohne Loctite, mit ev zu wenig Drehmoment eingesetzt (210-230Nm) ... löst sich das gern mal.

Wenn die Kettenspannung i.O. ist, Primärdeckel ab u. nach dem Ruckdämpfer schauen.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:52

Kann man da was durch das Wartungscover sehen oder muß wirklich der ges. Primärdeckel runter? Ich meine der vordere kleine, längliche Deckel ist für Wartung (Ölstand etc.) und hinterm großen Runden ist die Kupplung oder? Wenn nun Öl fehlt wie kriegt man das dann da rein?

Gruß

Harry

am 31. August 2010 um 8:53

Hallo.

Durch das Wartungscover kannst Du die Kette und den Spanner inspizieren. Für den Ruckdämpfer muss der kompl. Deckel runter.

 

BG

rubber

in der zeit in der du hier gelesen hast was du tun musst hättest du den Deckel schon unten gehabt :D

mal im ernst, ist dir klar was passieren kann wenn da was locker ist ?

wenn die kette reisst oder sich verhakt ist essig mit der Primäreinheit ( und mit dir auch wenns während der fahrt passiert )

 

gruß

 

wolfgang

Themenstarteram 1. September 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

in der zeit in der du hier gelesen hast was du tun musst hättest du den Deckel schon unten gehabt :D

mal im ernst, ist dir klar was passieren kann wenn da was locker ist ?

wenn die kette reisst oder sich verhakt ist essig mit der Primäreinheit ( und mit dir auch wenns während der fahrt passiert )

gruß

wolfgang

So hab ich das noch nicht gesehen. Da hast du recht. Das bedeutet dann aber doch dass das ganze Öl in dem das Zeug läuft raus muss, oder? Ist das die Ablassschraube unter dem Kupplungsgehäuse (also dem fetten hinteren Teil auf der linken Seite)? Danach einfach die gesamte Glocke runter schrauben und nachsehen ob da was locker ist, richtig? Oder soll ich besser zum freundlichen fahren? Der ist allerdings 50 Km weg.

das ist kein große sache, ölablassschraube öffnen und raus das zeug, dannach die schrauben rundum auf und ab den deckel.

allerdings solltest du eine neue dichtung und neues öl parat haben.

die schraubverbindung auf das richtige drehmoment anzuziehen ist für den normalschrauber fast nicht möglich, da ein hohes anzugsmoment gefordert wird.( wieviel hab ich jetzt nicht im kopf ) Aber ! Obs fest ist oder nicht kannst du auf alle Fälle prüfen.

Es kann auch sein das eine schraube des Stators locker ist und langsam nach aussen wandert, das zu prüfen erfordert allerdings eine komplette zerlegung der Primäreinheit.

 

gruß

 

wolfgang

die ablassschraube sitzt rechts unter der kupplung ,

im ernstfall wenn du nicht sicher bist, stell ein langes gefäss unter den primär und lass die suppe beim abnehmen des deckels rauslaufen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

die ablassschraube sitzt rechts unter der kupplung ,

im ernstfall wenn du nicht sicher bist, stell ein langes gefäss unter den primär und lass die suppe beim abnehmen des deckels rauslaufen.

Soweit alles paletti. Danke. Aber nun sag mir noch was ich checken muß und wies aussehen soll wenns OK wäre oder alternativ wies aussieht wenns im Ar... ist (was ich nich hoffe). Dann bitte noch wie ich die Suppe wieder rein krieg. Geht das nur durch den kleinen Deckel oder gibt es sowas praktisches wie einen Einfüllstutzen wie beim Auto? ;-)) Ich kann ja dann am WE mal zu schrauben beginnen.

also eigentlich hat der primärdeckel ein inspektionscover an der kupplung, da kann mman gut auffüllen ,gerade hinstellen dann auffüllen. wie feste schraubverbindungen aussehen sollen solltest du wissen wenn du an motorrädern schraubst.:)

 

gruß

 

wolfgang

Moin Hali945,

vorallem besorge dir ne Reparatur Anleitung.

Da steht alles drin,inkl.Füllmengen,Ölsorte,etc.

Gruss und viel Spass beim Schrauben.

 

Themenstarteram 2. September 2010 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin Hali945,

vorallem besorge dir ne Reparatur Anleitung.

Da steht alles drin,inkl.Füllmengen,Ölsorte,etc.

Gruss und viel Spass beim Schrauben.

Danke. Ich hab zwar das Buch "Harley Doktor" ..... aber so wirklich hilfreich ist das nicht. Da fehlen die einfachsten Dinge aber wie man einen Kolben aus und einbaut das steht drin. Ich frag dann lieber mal hier nach. Also nochmals DANKE. Bis die Tage ..........

Hallo.

The never ending theme... Es ist, wenn von einem Wartungs- Werkstatt oder Reparaturhandbuch die Rede ist, nicht eines dieser orange oder hellblau aufgemachten nutzlosen Heftchen die Rede, welche man für rd. 20,- Euro erstehen kann. Auch der Harley-Doctor oder mehr allgemein gehaltene Werke sind im speziellen Fall nutzlos.

Wir reden reden hier von dem Original-Workshop-Manual. Oder mindestens eines der Clymer-Books (sind allerdings nur in englisch zu bekommen).

Man sollte, wenn man keine weitergehenden Grundkenntnisse hat, das Reparaturhandbuch kompl. durchgearbeitet haben. Besonders für den Profi sind diese Unterlagen genauso wichtig wie das passende Werkzeug. Warum glaubt ein Laie ohne aus zu kommen?

Ich tue mir immer schwer, in Fällen wie dem vorliegenden, Ratschläge und Tips zu geben. Wenn die grundsätzliche Funktionsweise nicht bekannt ist, schrauberische Fähigkeiten auch nicht zu erkennen sind, kann das schlimm ausgehen.

Wenn der willige Schrauber schon bei der Suche nach der Ölablassschraube überfordert ist.... was soll er dann im Inneren des Primärs bewerkstelligen? Hier gibt es mindestens 100 Dinge zu wissen, welche man eben richtig oder auch falsch machen kann. Montiert man z.B. die Mutter auf dem Kurbelwellenschaft falsch, kann dies zu einem kapitalen Schaden führen. Die Aufzählung könnte man über mehre Seiten fortführen.

Fakt ist, das Motorrad steht nun mit offenem Primär irgendwo in der Garage, im Hof oder in der Scheune. Kann nicht bewegt werden und auch das fachkundige Ohr eines Kundigen kann nichts mehr vernehmen.

Ich glaube, man sollte mit dem Mythos aufräumen, dass jemand, welcher eine Harley gekauft hat, automatisch auch schrauben können kann / muss. Wenn er es denn vorhat, muss er sich gewisse Basics aneignen.

Ich hoffe sehr, dass ich niemanden zu nahe getreten bin.

 

Beste Grüße

rubber

 

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

 

Ich glaube, man sollte mit dem Mythos aufräumen, dass jemand, welcher eine Harley gekauft hat, automatisch auch schrauben können kann / muss.

Genau Deiner Meinung Rubber,

 

...das ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren ohne Bordwerkzeugrolle aber dafür mit der Handynummer meines

freundlichen Harleyschraubers auf Tour gehe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schleifgeräusch Motor vorne links FLSTC 1996