- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Schleifgeräusch/Quietschen an der Bremse - akustisches Signal? Beläge hinüber?
Schleifgeräusch/Quietschen an der Bremse - akustisches Signal? Beläge hinüber?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schleift bei mir irgendwas an der Vorderbremse links (Fahrerseite).
Erstmalig Anfang September auf der BAB im Stau nach 6 Stunden Reisezeit. Hatte erst nur an eine thermische Belastung gedacht. Viele Tage danach kam da auch nichts mehr.
Nun hab ich seit einer Woche täglich das Schleifgeräusch wieder. Meistens morgens nach dem Starten wenn man losfährt. Selbst bei Tempo 50 wird es nicht leiser oder weniger. Wenn ich dann 1-2x etwas mehr auf die Bremse trete dann ist Ruhe danach und kommst erst wieder wenn der Wagen einigen Stunden gestanden hat.
Ist ziemlich gut reproduzierbar. Was mir auffällt: wenn ich bei uns aus dem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Wandler rausrolle hört man es mit offenem Fenster auch deutlich. Wenn ich die Bremse nur ein wenig antippe, dann geht es weg (Wagen rollt aber immer noch etwas durch den Wandler). Löse ich das kleine bisschen Bremsdruck wieder kommt das Geräusch sofort wieder.
Es hört sich an wie eine UBahn auf Schienen, so ein hohes Schleifen/Quietschen.
In der Werkstatt heute wurde das Hitzeschutz/Ankerblech befestigt, dass lag wohl sehr nahe an der Bremsscheibe an und die haben das Geräusch daraus vermutet. Fehlanzeige. Zuhause eben musste ich nach paar Stunden nochmal los und es war wieder da.
Er sagte, dass die Bremse ziemlich runter sei, aber die akustische Meldung das nicht sein wird.
Ich kenne das Geräusch jetzt nicht wenn die beim Insignia runter sind. Hätte dann eher vermutet, dass so ein akustisches Signal nur beim Bremsen selbst vorkommt, nicht aber beim Losfahren und dann spontan nach 1-2x doller Bremsen komplett weg.
Die hatten die Bremse auseinander und wieder zusammengebaut, also würde ich einen schief sitzenden Belag ausschließen.
Habt ihr noch Idee was das sein kann?
Viele Grüße
ps. ich versuche nachher die Audiodatei mal anzuhängen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das wird die akustische Verschleissanzeige sein. Wenn möglich mal mit der Taschenlampe BEIDE Seiten nachsehen. Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. auf einer Seite die Führungsbolzen fest sind. Dann sieht womöglich eine Seite noch ok aus. Am sichersten wäre natürlich Rad ab und nachsehen.
Zitat:
@phase23 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:46:27 Uhr:
Das wird die akustische Verschleissanzeige sein. Wenn möglich mal mit der Taschenlampe BEIDE Seiten nachsehen. Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. auf einer Seite die Führungsbolzen fest sind. Dann sieht womöglich eine Seite noch ok aus. Am sichersten wäre natürlich Rad ab und nachsehen.
Ich fahr' morgen kurz beim TÜV rum, der soll den mal hochnehmen. Dann kann man von beiden Seiten schauen.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der akustischen Veschleissanzeige. Aber wieso kommt das immer nur am Anfang beim losfahren (ohne das man bremst) und nach 1-2x aus 50 doller bremsen ist es weg?
Mir erklärt sich der Sinn dahinter irgendwie nicht.
Wäre ein permanentes Geräusch bei aktiver Bremse nicht viel sinnvoller?
So sieht die Außenseite aus. Innen komme ich so nicht hin.
Wieso kommst du innen nicht ran? Rad abmontieren ist doch wohl kein Problem!
Wäre es nicht angebracht, mal selbst nach deinen Bremsbelegen zu gucken ob sie runter sind, bevor du hier eine Ferndiagnose erwartest?!
Hier hilft sicher jeder gern, aber Faulheit und Bequemlichkeit möchten wir (ich) nicht wirklich unterstützen!
Schom gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...appert-und-schleift-t7785855.html?...
Was es am Ende war, einfach nur Rost an der Bremse, die mit einem Schraubendreher entfernt worden ist.
Zitat:
@europaflyer schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:27:14 Uhr:
Wieso kommst du innen nicht ran? Rad abmontieren ist doch wohl kein Problem!
Wäre es nicht angebracht, mal selbst nach deinen Bremsbelegen zu gucken ob sie runter sind, bevor du hier eine Ferndiagnose erwartest?!
Hier hilft sicher jeder gern, aber Faulheit und Bequemlichkeit möchten wir (ich) nicht wirklich unterstützen!
Meine Güte...
Es soll Leute geben die weder Wagenheber noch Werkzeug Zuhause haben. Mag für Leute wie dich schwer vorstellbar sein, ich weiß
Danke an die anderen beiden mit konstruktivem Inhalt
Hallo zusammen, also bei mir war das auch die akustische Verschleißanzeige. Musste dann noch 2 -3 Wochen damit weiterfahren, bevor ich einen Termin bekam, die Folge war dann, Bremsscheiben auch mit zu erneuern.
AlSo würde ich da nich zu lange warten und möglichst schnell die Beläge machen (lassen).
Gruß, René
"Meine Güte...
Es soll Leute geben die weder Wagenheber noch Werkzeug Zuhause haben. Mag für Leute wie dich schwer vorstellbar sein, ich weiß
Danke an die anderen beiden mit konstruktivem Inhalt "
Wenn du damit sowieso in die Werkstatt musst, wird der Schlosser dir doch sagen, wo dein Quietschen herkommt.
Seine Diagnose ist doch wohl genauer, als eine Ferndiagnose, da du ja selbst eh nix machen kannst - wie ich dich verstanden hab!
Zitat:
@ReneSTL schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:08:41 Uhr:
Hallo zusammen, also bei mir war das auch die akustische Verschleißanzeige. Musste dann noch 2 -3 Wochen damit weiterfahren, bevor ich einen Termin bekam, die Folge war dann, Bremsscheiben auch mit zu erneuern.
AlSo würde ich da nich zu lange warten und möglichst schnell die Beläge machen (lassen).
Gruß, René
@ReneSTL
Bei der äußeren Belag stärke von min. 5 mm des TE @Mars_gib_Gas glaube ich kaum das es das Kratzblech innen ist.
Da muss du innen schon schauen ob es dort weniger als 5 mm sind.
Bei ca. 2 mm fängt das Blech an zu kratzen, nicht eher.
Mit 5 mm fahre ich min. noch 5- 10.000 km.
Zitat:
@europaflyer schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:17:46 Uhr:
Wenn du damit sowieso in die Werkstatt musst, wird der Schlosser dir doch sagen, wo dein Quietschen herkommt.
Seine Diagnose ist doch wohl genauer, als eine Ferndiagnose, da du ja selbst eh nix machen kannst - wie ich dich verstanden hab!
Und jetzt bitte nochmal langsam meinen Eingangspost lesen. Dann kommst du vllt selber auf die Antwort.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:00:55 Uhr:
Zitat:
@phase23 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:46:27 Uhr:
Das wird die akustische Verschleissanzeige sein. Wenn möglich mal mit der Taschenlampe BEIDE Seiten nachsehen. Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. auf einer Seite die Führungsbolzen fest sind. Dann sieht womöglich eine Seite noch ok aus. Am sichersten wäre natürlich Rad ab und nachsehen.
Ich fahr' morgen kurz beim TÜV rum, der soll den mal hochnehmen. Dann kann man von beiden Seiten schauen.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der akustischen Veschleissanzeige. Aber wieso kommt das immer nur am Anfang beim losfahren (ohne das man bremst) und nach 1-2x aus 50 doller bremsen ist es weg?
Mir erklärt sich der Sinn dahinter irgendwie nicht.
Wäre ein permanentes Geräusch bei aktiver Bremse nicht viel sinnvoller?
Genau die gleichen Symptome hatte mein Insignia vor zwei Monaten auch. Auf der rechten Seite war ein Führungsbolzen vom Bremssattel fest. Es gab zunächst sporadisch ein kratzen, als ob ne Straßenbahn in die Kurve fährt. Jeweils beim bremsen verschwand das Geräusch.
Zitat:
@phase23 schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:14:24 Uhr:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:00:55 Uhr:
Ich fahr' morgen kurz beim TÜV rum, der soll den mal hochnehmen. Dann kann man von beiden Seiten schauen.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit der akustischen Veschleissanzeige. Aber wieso kommt das immer nur am Anfang beim losfahren (ohne das man bremst) und nach 1-2x aus 50 doller bremsen ist es weg?
Mir erklärt sich der Sinn dahinter irgendwie nicht.
Wäre ein permanentes Geräusch bei aktiver Bremse nicht viel sinnvoller?
Genau die gleichen Symptome hatte mein Insignia vor zwei Monaten auch. Auf der rechten Seite war ein Führungsbolzen vom Bremssattel fest. Es gab zunächst sporadisch ein kratzen, als ob ne Straßenbahn in die Kurve fährt. Jeweils beim bremsen verschwand das Geräusch.
Wie wurde das Problem bei dir behoben?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:39:36 Uhr:
Zitat:
@ReneSTL schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:08:41 Uhr:
Hallo zusammen, also bei mir war das auch die akustische Verschleißanzeige. Musste dann noch 2 -3 Wochen damit weiterfahren, bevor ich einen Termin bekam, die Folge war dann, Bremsscheiben auch mit zu erneuern.
AlSo würde ich da nich zu lange warten und möglichst schnell die Beläge machen (lassen).
Gruß, René
@ReneSTL
Bei der äußeren Belag stärke von min. 5 mm des TE @Mars_gib_Gas glaube ich kaum das es das Kratzblech innen ist.
Da muss du innen schon schauen ob es dort weniger als 5 mm sind.
Bei ca. 2 mm fängt das Blech an zu kratzen, nicht eher.
Mit 5 mm fahre ich min. noch 5- 10.000 km.
Natürlich gönnte es der Fall sein, dass die Innenseite weitaus blanker aussieht, aber man will den Teufel nicht an die Wand malen. Aussen sieht mir das nämlich auch noch nach genug Profil auf dem Belag aus mit denen ich ebenfalls bis an die 10tkm kommen könnte. Geld zu verschenken hab ich auch nicht *shrug*
Nach all den Informationen tipp' ich entweder auf Rost an der Bremsscheibe (ja, die blüht aussenrrum richtig) oder der Führungsbolzen. Zumindest würden beide Sachen mehr ins Schema passen wann das Geräusch auftritt. Das würde für mich beim Kratzblech keinen Sinn ergeben.
Sehr hohes Quietschen als wenn die UBahn in die Kurve fährt, wie @phase23 geschrieben hat, trifft es IMO ziemlich genau.
Habs mit der WA Audiodatei gestern Abend noch nicht ganz hinbekommen.
Kurzes Feedback:
TÜV hat den Wagen einmal hoch genommen und wir haben über das Thema ein wenig gesprochen.
Vorne rechts (wo kein Geräusch herkommt) sind aussen ca. 5mm dicke, Innen schätzte er auf ca. 3mm. Im Rahmen einer HU wäre das kein Problem.
Die Fahrerseite wo auch das Geräusch herkommt hat aussen ca. 5mm, aber innen ist das Ding wirklich fertig meinte er. Jetzt müsste man natürlich die Ursache für so einen großen Unterschied im ungleichmäßigen Abbau finden. Führungsbolzen, festsitzender Kolben etc.
Beidseitig nettes Gespräch (er ist Opel Liebhaber) und für den guten Mann gab es ein Trinkgeld und für meinen Stöpsel eine Cappi umsonst
Termin für Bremse einmal vorne komplett wurde im Anschluss direkt schon gemacht und werde auf diese Punkte einmal hinweisen, dass nach der Ursache geschaut wird. Notfalls säubern, säubern, säubern damit alles richtig funzt.
Alles in allem finde ich das Geräusch (sollte es wirklich das Kratzblech sein) trotzdem extrem merkwürdig. Oder soll das beim Starten bzw. dann losfahren immer so einen höllen Krach machen damit einem das immer erneut auf den Keks geht? Ich hätte die Funktion wie schon erwähnt eher jedesmal beim aktiven Bremsen erwartet. Weil beim leichten Antippen der Bremse war das Geräusch ja sofort weg. Alles strange.