1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifgeräusch vorne links beim anfahren

Schleifgeräusch vorne links beim anfahren

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:53

Hallo zusammen!

Hab beim anfahren am linken Rad so ein „metallisches“ Schleifgeräusch. Hab da aktuell kein Idee zu… vor 2 Monaten wurden vorne beide Radnaben erneuert. Wie gesagt, nur beim anfahren. Was kann das sein? Antriebswelle? Ist das Radlager wieder defekt?

https://youtube.com/shorts/Zo-kXFOUD5Y?si=EWpvr2kOChvSEBYf

Fahrzeug: 1.6 TDI, mit 110PS, Baujahr 07/15.

Über Tipps würde ich mich freuen! VG

Anmerkung: tritt nicht immer auf beim anfahren…. Kommt anscheinend noch auf den Winkel an, wie das Rad steht…

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Klang schon total bedrohlich. Ab zur Werkstatt und auf die Bühne. Es hatte sich ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und dem dahinter liegenden Blech verklemmt. Das Ding kam von selber nicht raus.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:01

Zitat:

@Martin_H schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:59:44 Uhr:

Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Klang schon total bedrohlich. Ab zur Werkstatt und auf die Bühne. Es hatte sich ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und dem dahinter liegenden Blech verklemmt. Das Ding kam von selber nicht raus.

Hatte grad schreiben wollen, ob’s was mit dem Blech an der Bremse zu tun haben könnte… dann schau ich mir das mal die Tage an.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:05

Auf der anderen Seite, müsste das Geräusch dann nicht auch beim rollen auftreten, während der Fahrt, oder?

Schon mal neue Spritzbleche reingekommen? Bei BJ 2015 sollten die durch sein. Wahrscheinlich sind von den drei Schrauben schon zwei abgerostet. Also nicht die Schrauben, sondern das Alu-Blech.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 13:33

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:19:16 Uhr:

Schon mal neue Spritzbleche reingekommen? Bei BJ 2015 sollten die durch sein. Wahrscheinlich sind von den drei Schrauben schon zwei abgerostet. Also nicht die Schrauben, sondern das Alu-Blech.

Tatsächlich war da da ein Loch durch… wenn es das wirklich so nen Geräusch verursacht… bin ich direkt gelassen… dann Bestell ich mir mal zwei neue und Rausch die mal. Danke

Ist ganz schön Arbeit! Vorne müssen die Scheiben runter! Wenn die ohnehin in einem Jahr oder so fällig sind, dann reiß es einfach raus und fahr ohne.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:43

Ach, das is ja schnell gemacht… hab gerne wo „Original“ wie möglich… die Scheiben sind noch Bombe. Belege hab ich schon gewechselt und vor 2 Monaten halt die Radnabe… also nix an gegammelt oder so ;)

Deine Antwort