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Schleifgeräusche: Antriebswelle oder Radlager

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 17:05

Hi zusammen,

Bei meinem Golf treten während der Fahrt in einem Bereich von 30 bis 100 km/h periodische "Schleifgeräusche" (1 pro Radumdrehung) auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Gas gebe oder im Leerlauf dahinrolle.

Rein akkustisch kommt es vom vorderen, rechten Rad. Dafür spricht auch Folgendes: Wenn dieses Rad BElastet wird (in Linkskurven) ist das Geräusch normal wahrnehmbar; wenn es ENTlastet wird (in Rechtskurven) ist es nicht oder kaum hörbar.

Zwei Werkstätten habe ich deswegen konsultiert.

Die eine sagt: Es ist evtl. das Radlager vorne LINKS(!!)

Die andere sagt: Es ist die rechte Antriebswelle.

Beide sagen: Das Radlager vorne Rechts ist ok!

Zum Hintergrund: Die rechte Antriebswelle wurde vor einigen Monaten gewechselt; eingebaut wurde eine gebrauchte vom Schrottplatz, die angebl. völlig i.O. sei. Es ist eine "dicke" Welle, die wohl ursprünglich in einem 1,6er verbaut war. Die Welle soll aber (angebl.) auch für den 1,3er passen (der normalerweise diese ganz dünnen Wellen hat.)

Kurze Zeit nach dem Umbau traten diese periodischen Geräusche auf.

Es lassen sich an der Welle oder in der Umgebung (Ölwanne) KEINE Schleifspuren feststellen. Schnee bzw. Eis fallen als Ursache auch aus. Die Gummimanschetten der Welle sehen gut aus, allerdings sind sie wohl mal erneuert worden...

Nehmen wir mal an, es liegt an der Welle: Warum verschwinden dann die Geräusche, wenn das Rad entlastet wird? Das sollte doch der Antriebswelle recht egal sein, oder?

Grüße,

Andi

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9 Antworten

malzeit andi wenn du um ne kurve fährst entlastest du automatich die gegeüber liegene seite leicht !!

hast du zufällig seit dem das geräuch aufgetretten ist die bremsen gewechelt zwecks dit hitzeblech vielleicht verbogen von ne bremse das dit vielleicht schleift

Gruß Matze

Hallo,

bei den Antriebswellen gibt es glaub Unterschiede. Und zwar das Gelenk auf der Aussenseite in seiner Bauform. Dort wo es im Achsschenkel drinn steckt, schau da mal nach ob es da eventuell am Achsschenkel schleift oder evtl. Spiel hat im Achsschenkel. Glaube da gabs Unterschiede im Durchmesser der in der Radnabe steckt.

Ansonsten würd ich auch mal aufs Bremsblech tippen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:34

Hallo,

bin am Wochenende euren Hinweisen mal nachgegangen:

Das Hitzeblech der Bremse isses definitiv nicht.

Die Antriebswelle macht mir eigentlich einen "guten" Eindruck (sofern ich das beurteilen kann). In Längsrichtung (Rad <-> Getriebe) hat sie etwas Spiel am Außengelenk. Glaube aber kaum, dass dies die Ursache für die Geräusche ist; dazu ist das Geräusch viel zu dumpf. Aber hört selbst:

 

http://plunder.com/44398307cb

 

Es hört sich fast an wie ein unregelmäßiges Abrollgeräusch der Reifen. Aber auch das kann ich ausschließen, weil es bereits vor Monaten mit aufgesteckten Sommerreifen auftrat. Außerdem hört man es auch auf geschlossener Schneedecke.

Könnte es vielleicht direkt von der Bremse kommen? Mir ist aufgefallen, dass Bremsscheibe und Bremsbacken an einer Stelle pro Radumdrehung aneinander schleifen. Im aufgebocktem Zustand, also ohne Last, ist der Widerstand nur sehr gering. Aber wer weiß, was dort unter Last geschieht?

Gegen diese Theorie spricht wiederum, dass sich keine Vibrationen auf das Lenkrad übertragen..

Das rechte Radlager ist in Ordnung...

Irgend 'ne Idee. was das sein könnte?

Hallo KleinerBrockhaus,

habe mir die Aufnahme angehört - bei meinem 1erCab tritt exakt dasselbe Geräusch im selben Geschwindigkeitsbereich nach Austausch der linken Achsmanschette auf. Lager und Gelenk sind in Ordnung. Geräusch ist unabhängig von der Last. Die Werkstatt meint, ev. ein Reifendefekt (kann ich aber ausschließen, weil neu und sicherheitshalber noch mal vorne/hinten vertauscht). Zweiter Verdacht: Fehlendes Ausgleichgewicht an Antriebswelle (Hat die überhaupt eines?) ich sehe jedenfalls keins und auch keine Stelle wo es gesessen habe könnte.

Hast du die Ursache gefunden? Bin etwas ratlos...

gr

origade

Zitat:

Original geschrieben von origade

Hallo KleinerBrockhaus,

Hast du die Ursache gefunden?

Zitat:

KleinerBrockhaus

Letzter Besuch: 17. März 2010 um 17:17 Uhr

such dir ne parkuhr - die antwortet schneller :)

gruss !

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von origade

 

Hast du die Ursache gefunden? Bin etwas ratlos...

Hi origade,

habe bei mir das linke Radlager erneuern und anschl. eine Achsvermessung durchführen lassen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Zitat:

Original geschrieben von origade

habe mir die Aufnahme angehört - bei meinem 1erCab tritt exakt dasselbe Geräusch im selben Geschwindigkeitsbereich nach Austausch der linken Achsmanschette auf. Lager und Gelenk sind in Ordnung.

Nach meinen Erfahrungen kann man nur ganz schlecht oder überhaupt nicht orten, von welcher Seite so ein Geräusch kommt. Ich z.B. war fest davon überzeugt, dass das Geräusch von rechts kommt, weil auf dieser Seite die Antriebswelle (dilettantisch!) gewechselt wurde... Letztlich war's bei mir doch die linke Seite.

Ich würde mich also bei der Fehlersuche nicht auf eine Seite fixieren.

 

Möglicherweise wurde beim Austausch der Achsmanschette Spur und Sturz verstellt. Das könnte sich dann auch auf die andere Seite - in deinem Fall die rechte - auswirken.

Mein Tipp also: BEIDE Radlager und Spur/Sturz überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFZWO

such dir ne parkuhr - die antwortet schneller :)

sieht aber nicht so gut aus :D

Ich versuche derartige Schleifgeräusche mit Temperatur zu finden. Schleifen = Reibung = Hitze.

Also ne Runde fahren und dann mal die Bremsscheiben etc. anfassen und schauen ob die Linke evtl. heißer ist als die Rechte usw. Natürlich mit etwas vorsicht, als meine Bremsscheibe mal geschliffen hat, hatte ich nach dem fühlen dicke Finger ;)

Vielen Dank für die Anworten,

habe Temperatur-Unterschiede auch schon versucht zu ermitteln, sowohl

bei der Bremsscheibe als auch am Reifen selber. Temperaturen sind aber

gleich bei längerer Autobahnfahrt. Die Bremse rechts hält das Rad im Stand

zwar etwas stärker als links. Wenn ich das Prinzip von Scheibenbremsen

richtig verstehe, liegen die Klötze im Stand immer an und werden durch

eine minimalen Verzug der Scheiben bei der Fahrt auf Abstand gebracht.

Deshalb glaube ich nicht an einen Fehler an den Bremsen, zumal ich das

Geräusch und Gefühl beim Fahren mit verzogenen Bremsscheiben kenne.

Ich tippe zur Zeit eher auf falschen Sturz oder Spur nach dem Wechsel der

linken Achsmanschette - allerdings orte ich das Geräusch eher rechts, aber

vielleicht täuscht das ja. Weiss jemand , ob der Golf 1 Cab 2H ein Ausgleichgewicht

auf der rechten langen Antriebswelle hat - meinen hat jedenfalls keines...

Ursache der nicht ortbaren Schleifgeräusche:

Letzlich lag es doch am linken Radlager - es war aber nicht zu orten weder beim

Fahren noch auf der Bühne bei laufenden Räder.

Das Schleifen der anliegenden Bremsklötze hat alle Störgeräusche beim

Handurchdrehen der Räder überdeckt . Erste nach Säubern/Fetten von

Sattel/Bremsklotzführung etc. liefen die Räder so frei, dass der Lagerschaden

beim Durchdrehen der Räder hörbar wurde. Radlager gewechselt und das wars.

gr

origade

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