- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Schleifgeräusche beim Beschleunigen
Schleifgeräusche beim Beschleunigen
Moin
Mein 9-3 Cabrio (2.0 Turbo, 205 PS, B205R, 165tausend km) macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Wollte mal hier im Forum checken, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Also:
Beim Beschleunigen (besonders in den unteren Gängen) schleift es. Klingt metallisch. Könnte aber auch ein Zischen sein. Lässt sich nicht so genau sagen. Ich vermute, es kommt von vorne rechts.
War damit vor ein paar Wochen in der Werkstatt. Ein Motorlager wurde da ausgetauscht, ebenso Getriebeöl. Schleifgeräusche sind denen aber nicht aufgefallen.
Habe dann ein bisschen online rumgestöbert - und da liest man in ähnlichen Fällen viel von Getriebe- oder Klimakompressorschäden. Aber schalten und kuppeln lässt er sich gut und die Klima kühlt auch.
Hätte sonst noch den Turbo in Verdacht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Geräusche nur auftreten, wenn der Wagen in Bewegung ist und nicht beim Gasgeben im Leerlauf. Das müssten sie ja aber eigentlich auch, wenn der Turbo langsam den Geist aufgibt. Außerdem habe ich keinen merklichen Leistungsverlust
Ihr merkt, ich bin etwas ratlos…
Bin leider auch kein Schrauber und kann der Sache selbst weiter auf den Grund gehen.
Bin also für jeden Tipp dankbar!
Eigentlich wollte ich hier ein kurzes Video hochladen, damit ihr eine bessere Vorstellung habt, wovon ich rede. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung.
Bei Bedarf schicke ich es gern als PN.
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Hauke
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
nimm mal den Keilrippenriemen ab und lass ihn laufen , so kannst du fest stellen , ob es von einem der angetriebenen Sachen kommt .
Hallo Slimshelli,
Schleifen und Zischen, das ist wirklich ein weites Feld ?!
Da Du wohl nichts selber machen kannst, fehlt Dir auch das "Schraubergehör". Da hilft nur die Fachwerkstatt.
Der Tipp von asterix scheidet auf jeden Fall aus für Dich, da es schon ein paar Kenntnisse hierfür braucht.
Folgendes kannst Du noch selbst testen:
*Die Klimakupplung funktioniert elektrisch. Lass den Motor laufen und setze jemand ins Auto, der sie ein- und ausschalten kann. Bei Einschalten gibts ein kurzes Klackgeräusch und die Drehzahlanhebung des Motors wird aktiv.
Allerdings gibts da kein Schleifgeräusch.
Wenn es wirklich ein Schleifgeräusch ist, kommt evtl. noch etwas harmloses in Betracht:
Manchmal verirrt sich ein Stein in den Zwischenraum zwischen Bremsscheibe und Ankerblech.
Aber das ist von Ferne alles Glaskugel gucken !
Gruss
Jazzer2004
Vielen Dank erstmal! Ich hab mir jetzt nochmal für kommende Woche nen Termin in einer anderen Werkstatt gemacht. Mal gucken, was dabei rumkommt.
LG