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Schleifgeräusche beim Drehen des Lenkrades nach links. Was kann das sein?
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch bein eindrehen des Lenkrades nach links. Wenn das Lenkrad nach rechts gedreht wird, dann gibt es ein solchs Geräusch nicht. Es ist kein permanentes und kein gleichmäßiges, sondern ein wellenartisches Schleifgeräusch. Ich habe mir bereits angeschut, ob die Räder eventuell irgend wo mit irgend welchen Anbauteilen in berührung kommen, aber das ist nicht der Fall.
Weiß eventuell jemand was das sein kann?
Ich hänge ein Video an diesen Post an, wo das Geräusch bein Eindrehen des Lankrades deutlich zu hören ist.
Gruss
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8 Antworten
Hallo, jedenfalls läuft das Geräusch synchron mit der Radumdrehung. Schon einmal vorne hochgehoben, Lenkrad eingeschlagen und dann geschaut, woher es kommt? Ich hatte einmal falsche Räder drauf mit zu hohem Querschnitt (75 oder 80), da hat ein Rad beim Einschlagen wo gescheuert.
Ich habe die Räder schon komplett in beide Richtungen eingeschlagen und unter das Auto geschaut, aber die Reifen kommen nirgend wo dran. Es kann eventuell sein, dass die Antriebsstange (wenn sie denn so heißt) irgend wo schleift?! Und, ja das stimmt, es ist tatsächlich synchron zu der Radumdrehung. Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit, den Wagen irgend wo auf eine Bühne zu heben. Höchsten mir dem Wagenheber auf beiden Seiten anheben. Aber dann würden ja die Räder in der Luft hängen.
Könnten diese Schleifgeräusche eventuell auch von der Servolenkung kommen? ... Wobei, wie du bereits geschrieben hast, sind diese synchron mit der Radumdrehung.
hm, vielleicht die Bremsträgerplatte an der Bremsscheibe?
Danke für diesen Hinweis. Ich werde mal versuchen, den Wagen irgend wo auf einer Hebebühne anzuheben, um genauer nachzuschauen. Ich melde mich, sobald ich das gemacht habe.
Wenn noch jemand Hinweise hat, was diese Schleifgeräusche verursachen könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Das ist wahrscheinlich das Radlager!
Das Problem ist jetzt gelöst. Es war eine Blechabdeckung der Bremsscheiben, die ziemlich stark angerostet ist und sich verbogen hatte. Es hat ausgereicht, dieses Blechteil etwas zurückzubiegen und dieses Schleifgeräusch war weg.
also wie ich vermutet habe, Bremsträgerplatte an Bremsscheibe