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Schleifgeräusche Bremse hinten

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:56

Hallo,

Problem: vor einiger Zeit (November war es noch) kamen von hinten rechts Schleifgeräusche beim Bremsen. Ich dachte: "Klarer Fall, Verkäufer hat dich beschissen, Bremsbeläge hinten sind doch nicht neu, egal." Also habe ich im Zuge meiner Radlager-OP die Trommeln runtergemacht, letzten Freitag (das Schleifen war seit einigen 100 Km wieder verschwunden, ca. 2 Wochen war jetzt Ruhe), Ergebnis: Die Beläge sind top, lass es mal 20 % sein, die da runter sind (habe direkt fabrikneue danebengehalten).

Ok. Ich habe mir also nix weiter dabei gedacht. Jetzt ist das Schleifgeräusch just heute, hinten rechts, wieder aufgetaucht. Einfach so. Nur beim Bremsen, und je stärker man bremst, umso lauter wird es (erstmal zumindest, Vollbremsung habe ich nicht ausprobiert).

Was ist das? Was kostet es?

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14 Antworten

Grüss dich Self

... hast du mal den Grat weggeschliffen in der Trommel...? ( da wo die Bremse sich reinschleift)

lg Actionos

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:52

Nein, habe ich nicht.

Sollte es daran liegen: Warum war dann erstmal 5 Tage Ruhe? Warum war das Schleifen vor der Demontage da? Und dann wieder weg?

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber entweder deine Erklärung stimmt nicht, oder es gibt noch eine andere Sache, die auch solche Geräusche verursacht (nämlich für das Geschleife vorher).

Edit: Wie gut, dass ich im Januar eh nochmal in die Werkstatt wollte. Und bis dahin habe ich auch meinen Etzold \o/

Hehe... danke für dein Misstrau´n :D

...ich kann dir nur mitteilen, das dieser Grat des Öfteren Geräusche verursacht... ob es daran liegt, kann man natürlich nicht 100%ig sagen ;).

Normaler Weise feilt man diesen Grat ein wenig weg, wenn man die Beläge hinten macht... genau wegen dieser Geräusche...

Das Einzige was du noch Prüfen kannst, sind die Federn/ Stifte, mit denen die Beläge hinten gehalten wird... evtl wandern die Beläge hin und her...

Aber ich höre heraus, das du das nicht selbst machen wolltest...

...hast kein Kfz´ler bei der Hand...? is für den nen Klacks das eben zu prüfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:06

Nö nö, das war schon ernst gemeint: Ich wollte eh in die Werkstatt und das Auto durchchecken/Unfallschäden beseitigen. Und wenn ich ihn eh schon auf der Bühne habe, kann ich das mitmachen. Ich habe allgemein recht wenig Hemmungen, an meinem Auto zu schrauben. Und mit "So wird's gemacht" auf der Werkbank fühle ich mich noch etwas sicherer.

Na ja, in dem Zuge werde ich das mal checken.

Ja, schrauben macht mir Spaß. Obwohl ich den Kram studiere, erkenne ich sogar in der Praxis, wie etwas funktioniert :D

Na das klingt doch gut... sturdierst wahrscheinlich den Techniker...? Wollt ich auch vor 3 Monaten nachhol´n... aber leider waren alle Schulen belegt in ganz Deutschland :mad:

Naja... nächstes Jahr einfach früher anmelden ;)

Dann lass mal die Bremse prüfen... soviel gibts da ja nicht was schleifen kann... Trommel oder Beläge... mehr nich :)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:25

Hm. Kann das Geräusch auch von anhaftendem Bremsstaub kommen?

 

Maschinenbauingenieur will ich werden.

Aber brauche ab und zu einfach "den Dreck". Immerhin. Wir haben eine an der Uni (3. Semester immerhin), die konnte sich unter einem "Lager" nichts vorstellen. Berechnen, anhand von Formeln? Kein Thema. (Ab-)Zeichnen? Kein Problem. Funktionen nennen? Alles klar. Aber irgendeinen praktischen Bezug dazu herstellen? Fehlanzeige. So ein Ing möchte ich bitte nicht werden.

^^... das glaub ich... :D

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie manche Leute gänzlich ohne Praxis diese Berufsrichtung wählen... meist besteht ja noch nicht mal Interesse dazu :D

Das machst du schon ganz richtig...

Ich habe mir jetzt 10 Jahre Praxis angeeignet, das ich mir überhaupt vorstell´n konnte den Techniker zu machen... denn wenn man nich weiss, wie´s in der Praxis aussieht, was der Dozent da vorn erklärt... dann hat man´s doch ratz fatz wieder vergessen...

Aber ich will diese Weiterbildung ja geniessen :p

Na dann viel Glück weiterhin... und immer fleissig bleiben :)

lg Actionos

Achso... zu deinem Bremsstaub...

Von normalen Verschleiss her nich... nicht in 2 Wochen... nur durch andere Einflüsse...

Es könnte sich lediglich ein Stück Metall gelöst haben... wo wir wieder beim Grat sind :rolleyes::D

Ich würde den Grat auf der Drehbank ausdrehen. Dann kann man auch gleich mal den Trommelverschleiß messen.

Eine kleine Geschicht dazu.

musste vor 2 Monaten zum Tüv war ja nur 3 Monate überfällig.

neben jedermenger Mängel sagte er zu mir das die hintere Bremskraft ok ist aber die Handbremse ungleichmäßig ist 50 zu 150.

also aufgemacht und gesehen das der hebelarm festgefressen war also direkt neue Beläge rein da die alten eh nicht mehr die besten waren.

So nun das beste ich hatte seit dem Einbau ständig Schleifgeräusche und ein Schlagen.

Obwol vorher alles in ordnung war.

Ich kenne mich mit solchen sachen gut aus und habe das Problem nicht wegbekommen.

Fehler können sein Alter Grat innenseite Alter GRAT AUSSENSEITE fEDERN NICHT OK ODER sTIFTE ZUM FESTHALTEN DER bREMSBELÄGE nicht richtig montiert.

Hatte alles gemacht und es ging einfach nicht weg hatte auch die beläge an den seiten etwas angeschliffen keine chance hatte mittlerweile 5-6 mal die Trommeln offen.

hatte schon vom Schrott andere Trommeln geholt da ich dachte es wäre ne Unwucht in der Trommel.

Auch nicht dann habe ich neue Radbremszylinder gekauft, da ich annahm das der Zylinder bzw der Kolben ne Rostkante hatte.

Auch nicht.

Den Fehler musste mir dann mein Schrotti nennen und ich bekam echt zuviel und wollte nicht dran glauben das es das ist aber es war tasächlich so.

Und zwar fehlten bei mir die Zentrierkappen für die Bremstrommel also sprich sehr stabile Zylinder die die Bremstrommel und das RAdlager zentrieren.

Hat man diese nicht kann die Bremstrommel sich leicht bewegen und dann an die Bremsbacken geraten.

Also eins der oben beschriebenen Sachen muss es bei dir sein.

Grat

Trommel

Bremszylinder

oder Zentrierung

Today I don´t care about grammar

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:09

Du bist also auch der Meinung, dass es einfach ein Grat vom Trommelverschleiß ist? (Der dann vermutlich beim Erneuern der Bremsbeläge nicht schon abgedreht wurde. Vorbesitzer hat angeblich die Bremsen neu machen lassen)

Spricht was dagegen, einfach Trommeln und Beläge komplett zu erneuern? Dann wäre nämlich alles auf einmal erschlagen *genervt ist von dem Geschleife*

Alles neu zu machen geht auch. Die Werkstätten drehen nichts aus oder ab. Das sind heute nur noch Teiletauscher, die setzten nichts mehr Instand.

Ich drehe den Grat immer ab, dann geht beim nächsten mal die Trommel besser runter.

Man kann das Ganze auch so lassen, das schleift sich nach ner Weile ein.

am 23. Dezember 2009 um 21:30

bin hellhörig(sichtig) geworden!!??

also wie sehn diese ominösen "zentrierkappen" aus ....

bild her.... aber sofort!! ????

sollten damit die INNEREN LAGERRINGE gemeint sein, habt ihr sowiso große probleme????

deine bremsseile, autom. einsteller, werden eingerostet sein..

dann zentrieren sich die backen nicht beim zusammengehen------oder zu straff, kurz eingestellt----

SUFU: "handbremse einstellen"----- Mfg. kurti

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 10:02

Waswaswas Zentrierkappen?

Im Leben nicht. Ich habe die Lagerschalen sauber eingepresst, die Simmeringe sauber montiert, vorher das inner Radlager peinlich-gründlich eingefettet und eingelegt, dann die Trommel behutsam auf den Achsstummel geschoben und dann das äußere Lager eingeschoben (auch gründlichst eingefettet). Das einzige Teil, was man als "Kappe" bezeichnen kann, war die Fettkappe. Und die hat doch nix mit der Zentrierung der Trommel zu tun, das ergibt sich doch durch die (SACHGERECHTE, UNVERKANTETE!) Montage der Radlager. Dadurch, dass die Passungen so eng sind, kann die Trommel gar nicht anders als mittig, es sei denn, es ist was beschädigt. Und ja, du könntest auch ohne die Fettkappe rumfahren. Nicht lange (Staub/Dreck/Wasser kämen dann in die Lager), aber am Fahrverhalten und am Bremsverhalten würde das erstmal nix tun.

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