Schleifgeräusche in Kurven nach neuen Bremsscheiben + Bremsbeläge
Ich hatte mir vor 2 Wochen neue Bremsbeläge und Bremsscheiben auf der Vorderachse machen lassen. Seitdem habe ich fast immer leichte "quiekende" Schleifgeräusche wenn ich in eine Rechtskurve fahre. Der Händler hat aber nichts gefunden.
Was kann das sein ? Kommt eventuell das Hitzeblech an die Bremsscheibe in der Kurve ?
Hatte das schon mal jemand hier ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn es nur in den Kurven ist, würde ich mal die Radlager in Augenschein nehmen.
Immer oder nur nachdem gebremst wurde?
Bei letzterem könnten die Schiebehülsen / Gummis hinüber sein.
Es verklemmt sich der Sattel in den Hülsen und stellt dann nicht mehr genügend frei. Dies bewirkt ein anliegen der Klötze an den scheiben was zu schleifgeräuschen führen kann
Bei den Schiebehülsen wird gerne mal gespart. Muss nicht aber kann.
Zitat:
@slappyjoe schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:01:52 Uhr:
Immer oder nur nachdem gebremst wurde?
Immer in der Rechtskurve.
Scheibe zu arg angezogen !! Wenn die warm ist berührt die bremssattel! ! Und es entsteht der Geräusch! !weil die Scheibe ist nur mit eine schraube befestigt wird und kann sein dass sie sich verkannt
Die Scheibe wird auch von den Radschrauben gehalten (130Nm). Ich glaub nicht, dass die Bremsscheibe durch die Zentrierschraube (10Nm) verkantet.
Zitat:
@alexx882 schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:11:08 Uhr:
Scheibe zu arg angezogen !! Wenn die warm ist berührt die bremssattel! ! Und es entsteht der Geräusch! !weil die Scheibe ist nur mit eine schraube befestigt wird und kann sein dass sie sich verkannt
oh weia wie soll das gehen ?
radlager das spiel hat.
Weil die Scheibe wird nur mit eine schraube angezogen bzw angelegt! !und mit rad schrauben wird sie an die rad nabe abgedrückt! , kannst mal probieren rad abschrauben und Scheibe langsam vln Hand drehen dann kannst sehen wo sie sich berührt mit bremssattel , meinstes ist in oberen bereich ca 11 Uhr
das ist ne senkopfschraube da kann sich nix schräg ziehn.
wichtiger ist das die narbe richtig entrostet wurde das die neue scheibe plan aufliegt.
Ankerblech Verbogen bei Montagearbeiten.Bremsscheibe Schleifft am Ankerblech!!!
Ähm....
Ankerblech geht doch beim Lenkeinschlag mit. Oder täusche ich mich da.
Ich war gestern noch mal zur Kontrolle. Es sind wahrhaftig beide vordere Radnaben verzogen. Ich hatte mal eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vor langer Zeit gemacht, dabei ist das wohl passiert. Weil die neuen Bremsscheiben jetzt dicker sind, schleifen sie ab und zu an den Klammern der Bremsbeläge, weil sie durch die verzogenen Radnaben "eiern". Dadurch kommt das Geräusch.
Radnaben sollten sich eigentlich nicht verziehen, das kann ich mir kaum vorstellen.... Hat der die Scheiben abgenommen und mit einer Messuhr die Naben geprüft? Ich vermute eher, daß die Anlageflächen der Radnaben nicht optimal auf die Montage der Scheiben vorbereitet wurden.
Es wurde gestern mal eine andere Scheibe montiert, die eierte auch. Ich hatte auch schon seit langer Zeit eiernde Räder, komischwerweise war das aber nur im Bereich 50-70 km/h zu merken. Ich dachte immer, dass die Reifen einen Höhenschlag haben, gefunden wurde aber nichts. Bei neuen Reifen war es dann nicht anders. Ich dachte, dass die Achsen Krumm seien, da ich aber nie irgendwo gegengefahren war, konnte ich mir das nicht vorstellen.
Hallo
Ich hatte an meinem diese Geräusche:
http://www.motor-talk.de/.../...9-quietscht-in-der-kurve-v1044796.html
Habe dies auch in der Werkstatt beim Service moniert, wurde aber leider nichts gefunden. habe dann bei ca 60 TKM die Bremsen komplett machen lassen (Scheiben, Beläge, Feststellbremse) Hier hat sich rausgestellt, das meine hinteren Bremssättel ziemlich vergammelt waren! Für 60 TKM eigentlich nicht normal, also wurden Sie als Versuch noch einmal penibelst gereinigt. Seit dem ist das Geräusch verschwunden.
habe auch nicht verstanden warum ausgerechnet dieses Geräusch dann bei langsamen Kurvenfahrten aufgetreten ist.
Gruss