ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Schleifgeräusche, kein Antrieb mehr, Getriebeschaden?

Schleifgeräusche, kein Antrieb mehr, Getriebeschaden?

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:44

Guten Abend,

da möchte ich doch heute mit meinem Meriva B (0035 / ALW / Baujahr 2011 / 103000km, checkheftgepflegt) zum Freibad fahren und aus heiterem Himmel gibt es beim wirklich vorsichtigen Anfahren, da das Auto sogar noch rollte, an einer Kreuzung plötzlich einen mittelmässig lauten "Klack" im Motorraum und danach nur noch metallene Schleifgeräusche, egal welcher Gang eingelegt wird (1-5 + Rückwärtsgang). Wird die Kupplung nicht losgelassen, klingt alles normal, sobald man dann die Kupplung kommen lässt, fangen die Geräusche langsam an. Wenn die Kupplung dann 100% losgelassen ist, gibt es diese Schleifgeräusche, wie wenn Zahnräder gegeneinander laufen, aber nicht greifen. Das Auto bewegt sich dabei keinen Zentimeter mehr, egal welcher Gang.

Hier ein Video welches ich noch schnell gemacht habe bevor der Abschlepper kam:

https://youtu.be/aewGzev5YLc (ab 0:09 ist der 1. Gang eingelegt und die Kupplung komplett losgelassen)

Im Moment ist der Meriva auf dem Weg zur Werkstatt (Abschlepper) und morgen Früh weiss ich dann hoffentilch was es ist. Ich bin wirklich gespannt und werde berichten! Kann einer von euch Experten vielleicht schon irgendwas dazu mutmaßen? Kann es nach 100000km wirklich das Getriebe sein? Wie kann sowas überhaupt passieren - gerade bei so einem mäßig belastenden anfahren? Da muss ja schon vorher etwas geköchelt haben und dann kam der berühmte letzten Tropfen in das Fass, oder?

Bin wirklich gespannt auf eure Kommentare, ein neues Getriebe kann ich mir nämlich nicht wirklich leisten. Habe noch die Hoffnung dass es "nur" etwas kleines ist, aber vermutlich hoffe ich da vergebens..

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

So schlagartig halt ich die Welle für wahrscheinlicher. Ich drück die Daumen. Die F17 5-Gang halten ansich auch. Die 6-Gang sind die üblen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juni 2018 um 18:12

Hatte meiner auch mal.. Bei mir war es die Antriebswelle.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:15

Danke fürs Feedback, na das wäre ja "super" ;-) Bin gespannt was der Händler morgen früh meint. Weitere Mutmaßungen sind aber willkommen, bin echt fertig auf der Batterie wegen den Kosten, falls es das Getriebe ist.

So schlagartig halt ich die Welle für wahrscheinlicher. Ich drück die Daumen. Die F17 5-Gang halten ansich auch. Die 6-Gang sind die üblen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 22:46

Danke :-) Ich hoffe es doch auch, gerade da alle Gänge nicht mehr funktionieren, könntet ihr natürlich wirklich Recht haben. Neue Antriebswelle kostet bei eBay für links / rechts zum Glück nur 84 Euro (mal wieder von SB-Autoteile). Ich werde heute früh berichten was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:08

So, Update: wie ihr schon sagtet, es ist die Antriebswelle gebrochen! Auf dem freien Markt ist für 0035 / ALW (Meriva B 1.4 101 PS) leider gar nichts zu finden ausser gebrauchten. Bezug über Opel Händler als Neuware viel zu teuer (500 Euro+). Oder hat jemand schon "Kopien" gesehen? Ich finde immer nur welche für den Meriva B 1.6 oder 0035 / ALU, aber 0035 / ALW: Fehlanzeige :-( Da werde ich mir wohl eine gebrauchte kaufen müssen, die liegen dann bei um die 40000kmh bei ca. 100 Euro. Falls ihr noch was kennt.... Danke ;-)

Such das passende Gelenk oder versuch es beim Teiledealer um die Ecke. Im ecat findest du evtl die Teilenummer http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 23:10

Danke, der Teiledealer um die Ecke hat nichts, auch der zweite um die Ecke nicht. Genauso im Internet, keine "Kopien" wie es sie sonst gibt, für 0035 ALW absolute Fehlanzeige :-( Das beste was es gibt sind gebrauchte Antriebswellen, das wird es dann wohl werden....

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:26

Moin :-)

Gerade nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert, die Antriebswelle ist OK, nur das Gelenk links muss getauscht werden. Opel will dafür 500 Euro. Habe das hier gefunden, 20 Euro, kann das sein oder ist das für den Preis nur eine Art Zubehörset für ein Gelenk? Kann mir das gar nicht vorstellen, dass der Preisunterschied SO groß sein soll zwischen Opel / freier Markt.

https://www.ebay.de/.../142699952472

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:39

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Juni 2018 um 00:56:38 Uhr:

Such das passende Gelenk oder versuch es beim Teiledealer um die Ecke. Im ecat findest du evtl die Teilenummer http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Ich glaube das ist es tatsächlich, dank deinem Link habe ich das hier gefunden:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/10/406/4335/16475/

Original Opel Teilenummer für den Gelenksatz ist 374671 und laut der Abbildung scheint dann der Artikel bei eBay von SB-Autoteile tatsächlich genau dieser Satz zu sein - für 20 Euro, unglaublich. Korrigiert mich falls ich falsch liege....

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:43

Ach herje, hab gerade mit SB Autoteile telefoniert, da reicht leider nicht die Schlüsselnummer, sondern man muss die Fahrgestellnummer haben und selbst dann ist es noch unklar welches es genau ist, da es auf die Motor / Getriebekombination ankommt. Werde nun 3 VERMUTLICH passende Gelenke bestellen (alle um die 20 Euro, also akzeptabel) die mir von SB Autoteile genannt wurden und werde dann das Autohaus schauen lassen, welches wirklich passt. Der Rest wird dann kostenlos von SB Autoteile zurückgenommen. Ich werde wieder berichten....

am 9. Juni 2018 um 6:33

100 000km und Gelenk fritte. Das nenn ich mal langlebig. Gab's keine Geräusche vorher?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:22

Jo, Opelqualität - das Gelenk ist ja so toll, das es als Ersatzteil von Opel tatsächlich 450 Euro kostet (das ist schon mit Rabatt von meiner freien Werkstatt, die es einfach durchreichen würde, hätte ich es genommen). Hält dann bestimmt wieder unglaubliche 100000km! Nene, da bin ich froh, dass es SB Autoteile gibt, 20 bis 40 Euro sind ja noch OK :-) Ich hatte schon viele Autos die ich bis zu ihrem Tod gefahren habe (jeweils um die 240000 -> 280000 mein guter Ford Focus). Aber ne gebrochene Antriebswelle hatte KEINER von denen. Und richtig: es waren vorher 0 Geräusche zu hören und ich bin jemand der sowas immer sofort wahrnimmt. War selber super überrascht, gerade weil es ein wirklich seichtes Anfahren war.

Evtl war eine Staubmanschette hin. Ohne Fett sond die schnell hin. Anfahren bei Vollanschlag ist auch ein Thema...

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 1:07

Naja schön und gut, aber dann sollte eben die Staubmanschette nicht hin sein nach 100000km, LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Schleifgeräusche, kein Antrieb mehr, Getriebeschaden?