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Schleifgeräusche und Ankerbleche Wechseln.
Hallo.
Mein Focus braucht mal wieder etwas Liebe
1. Die Ankerbleche Existieren kaum noch und ich hab gehört, das wäre ein TÜV Mangel.
Kurze Frage zum Wechsel. Es gibt Leute die Schreiben das die Radlager runter müssen ?
Das stimmt doch nicht oder ? Für mich sieht das aus wie 3 Schrauben auf der Rückseite der Radnabe lösen, Stecker vom ABS Sensor Lösen und Bremssattel mit Halter runter. Oder sehe ich da was Falsch ?
Weis jemand welche Schrauben, die 3 sind ? Kann ich mir schon mal Ersatz holen. Die sehen irgendwie nach jeder Menge Spaß aus.
2. Ich hab ab und zu hinten Rechts ein schleif Geräusch, das hört sich irgendwie wie Abgefahrene Bremsbeläge an, die sind aber in Ordnung. Es ist nicht immer. Ab und zu beim Bremsen und ab und zu in Links Kurven (Kreisverkehr). Wenn ich Rad Hochbocke und Drehe, ist da kein Geräusch oder Spiel.
Danke schon mal im Voraus.
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9 Antworten
Tag!
1. Wenn ich mir so ein Ankerblech anschaue, beispielsweises dieses
https://rrr.lt/.../...spritzblech-abdeckblech-ankerblech-bremsen-vorne
dann sind da nur drei Schrauben, die man von der Innenseite des Rades lösen können sollte (theoretisch)
Also ohne Radlager Demontage.
2. So ein Schleifgeräusche hatte ich auch mal, da waren die Bremsen hinten (Trommel in meinem Fall) versifft auf Grund von defekten Brenszylindern. Trommel gereinigt, neue Beläge rein und alles gut.
Grüße
Zitat:
1. Wenn ich mir so ein Ankerblech anschaue, beispielsweises dieses
https://rrr.lt/.../...spritzblech-abdeckblech-ankerblech-bremsen-vorne
^das ist vom Focus MK3 und vorne, beim Mk1 hinten ist das anders
zu1 beim Mk1 muss man die Bremsanlage, die Radnabe (mit dem Radlager) und dann den Achsstumpf abschrauben (die Schrauben vom Achsstumpf halten auch das Blech)
zu2 auch gute Bremsbeläge können Geräusche verursachen ... hat die Bremsscheibe einen Rostrand? Gerne sind auch die Bremsbeläge oder der Sattel (die Gleitbolzen) festgerostet. Oft und gerne ist auch das Seil fest (man sollte mal schauen ob beide Hebel am Sattel komplett zurückgehen).
Danke für die Antworten.
zu1: Warum muss die Radnabe den runter ?
Sind die Schrauben nicht auf der Rückseite ?
zu2: Handbremshebel gehen zurück, das hab ich als erstes Geschaut. Leichten Rand hat die Scheibe.
Ich muss mal sehen das ich nochmal alles Auseinander nehme, vielleicht besser als nur zu Schauen.
zu1 das Blech sitzt zwischen Achsstumpf und Hinterachse ... wie gesagt sind das die gleichen Schrauben (die wirst du neu machen muss, eventuell brauchst du auch einen neuen Achsstumpf), ja das sind die Schrauben die von hinten eingeschraubt sind
zu2 den Rand kannst du mit einer Flex entfernen, die Beläge kannst du auf einer geraden Fläche und einem Schleifpapier abziehen, auch kannst du die Kanten brechen (wenn du sonst nichts findest)
Kann mir jemand Sagen, was das für Schrauben sind ?
Finde im Internet da nichts und meinen Ford Händler gibt es nicht mehr.
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-a2783064
du kannst mit der Bestellnummer^ (Finis-Nummer) auch mal googeln
Danke.
Darf man Fragen wie du die Schraube gefunden hast ?
Drehmoment von den Schrauben hat nicht Zufällig auch noch jemand ?
Schrauben hab ich mit deiner Hilfe gefunden. Sind wohl die gleichen wie vom Bremssattel.
Zitat:
Darf man Fragen wie du die Schraube gefunden hast ?
im Teilekatalog, wie zB. catcar
Drehmoment ist 66Nm
OK, das muss ich mir merken.
Ich Danke dir.