1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schleifgeräusche und Drehzahlruckeln

Schleifgeräusche und Drehzahlruckeln

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:26

Hallo zusammen,

mein X5 Bj 2006 3d Automatik macht seit kurzem komische Geräusche und es ruckelt.

Beschleunige ich mit Teillast (am Besten bergauf zu merken, Drehzahl zwischen 1500-2200), spüre ich merkbar ein Schaukeln, Ruckeln + auch erkennbar am Drehzahlmesser (er schwankt dabei auch sichtbar hin und her, nicht viel - ca. +/- 200U/min) + einem für mich undefinierbaren Schleifen / Kratzen bei jedem dieser Ruckler.

Die Öle für A-Getriebe, Differentiale vorne/hinten und Verteilergetriebe sind vor gut 2000km gewechselt worden.

Aufgefallen ist mir das erstmals, als ich nach Einbau der Anhängerkupplung den Wohnwagen bergauf zog und sanft beschleunigte (vor einer Woche).

Jetzt eben auch ohne Hänger mit Klima / Radio AUS, selber leichter Berg, oder auch bei Beschleunigen nach dem Ortsschild und eben dieses Geräusch.

Hat jemand eine Idee, was jetzt schon wieder defekt sein könnte? :-(

Danke Euch schon mal

Grüße

Andy

21 Antworten

Hallo Andy,

das klingt nicht gut. Check das mal:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-jetzt-nun-richtig-t4792225.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...en-wie-jetzt-nun-richtig-t4792225.html

Ich möchte bei mir auch alle Öle wechseln und beim VTG wäre es möglich das du jetzt andere Reibwerte hast??? Ist mehr eine Frage als eine Antwort.

Wenn du dein Problem gelöst hast, hätte ich gerne Tipps um Ölwechsel.

Gruß Olli

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:30

Das mit den Adaptionswerten kann ich ja noch machen. Damit macht man ja nix kaputt (wie der eine dort damit den Tempomat abgeschossen hat, ist mir ein Rätsel!)

Ich bocke ihn jetzt vorne mal auf und versuche herauszufinden, ob es evtl. eine Antriebswelle oder das Differential ist. Ist einfach ein Versuch, ob ich auch so was höre und das Problem eingrenzen kann.

Ich bin tierisch genervt, alle paar Tage ist etwas,... *schnief*

Wegen Verteilergetriebe, ich habe echt keinen Job in der sgbd gefunden, um es neu anzulerenen.

Zusätzlich lernt es ja auch selber.

Habe nur das Öl gewechselt.

Ok, wenn du ihn aufbocken kannst, würde ich auch mal von Hand die Räder einzeln drehen.

Ob es was zum löschen gibt weiß ich auch nicht. Wie sah denn das alte VTG Öl aus?

Hast du am Automaten auch gewechselt?

http://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-10030.html

Da steht was von Ölverschleißwerten beim VTG?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:54

Es gibt nix zu löschen, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe und DDE haben keine FS Einträge. Eigentlich hat der ganze Fahrwerk- Motor Verbund keine Fehler.

Eben aufgebockt, erst ein Rad, dann das andere und beide. Überhaupt keine Geräusche oder Spiel bemerkbar.

Jetzt ist guter Rat teuer :-(

Das alte Öl sah jetzt nicht wirklich komisch aus, natürlich viel dunkler, aber nicht anders, als ich es schon bei anderen gesehen hatte.

Es ist alles gewechselt und schon weit über 2000km her

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 15:57

Habe jetzt mal die Adaption im Automatikgetriebe gelöscht und in Toolset doch noch was für das vgsg83 gefunden : steuern_kalibrierung_löschen und ausgeführt (habe ich letztes mal wohl übersehen, komisch) .

1. Testfahrt: Problem weg

2., 3., 4.Testfahrt: Das Geräusch ist hörbar, viel leiser, ruckeln spürbar-viel weniger, Drehzahlzucken aber nicht am Drehzahlmesser wahrnehmbar.

Was auch immer das bedeutet,...

Falls das mit dem Ölwechsel am Verteilergetriebe zwingend danach das Löschen der Kalibrierung benötigt hat (was ich damals überlesen hatte bei den Jobs) und damit nun das Getriebe hin ist, habe ich es selbst verbockt!

Stand jetzt kann ich das weder bestätigen, noch entkräften.

Ist rein ins blaue gegriffen,...

Sch...

Sieht fast so aus als wenn es daran liegt, aber du bist sicher nicht der erste der das gemacht hat.

Vielleicht meldet sich noch jemand???

Also mit INPA kannst du nichts machen, aber dann mit Tool32?

Vielleicht benötigt das Anlernen noch etwas länger. Warte mal ab und versuche alle Fahrmodi zu fahren.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:29

Habe auch noch einen Job für einen Funktionstest des Verteilergetriebes gefunden. Es läuft auch hier alles ohne Fehlermeldung durch. Dabei kann man gut hören, wie der Stellmotor im Verteilergetriebe arbeitet. Die Fahrt danach brachte aber keine Änderung.

Das Verteilergetriebe ist in Ruheposition (Zündung AUS) offen, habe ich eben mal beim komplett Aufbocken getestet. Entspricht auch meinem Kenntnisstand für VGS NACH Facelift mit Lamellenkupplung und Stellmotor.

Habe es nun abgesteckt, somit auch Meldung, daß der Allrad ausgefallen ist.

Das Geräusch und das Ruckeln bleibt gleich wie zu vorher.

Somit wohl eher doch nicht das VGS.

Was auch immer das ist, elektrisch wird es nicht erkannt.

Super Sache, denn bald möchte ich mit dem X5 und 1,6t Wohnwagen in den Urlaub fahren.

Ich hoffe jemand hat noch irgendeine Idee.

Eine Werkstatt findet mit Tester somit auch nix raus und auf wilde Teileschlacht habe ich wenig Lust :-(

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:31

Ach ja, nur über Toolset, in INPA ist kaum was drin

Mit den Drehzahlschwankungen könnte dann auch Motor oder der Automat was zu tun haben. Hast du am Automaten auch was gemacht oder wäre ein Service fällig?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:04

Das Öl vom Automatikgetriebe ist ebenfalls vor über 2000km gewechselt worden

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:41

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ganze tritt bei kaltem Motor und auch wenn Kühlwasser schon warm ist, NICHT auf.

Es braucht schon gut 30km Fahrt am Stück.

Kommt mir so vor, als ob das Öl in einem der Getriebe (sei es Differential, Verteilergetriebe oder A-Getriebe) erst richtig warm sein muß.

Pruef doch mal den Oelstand im Automaten.

Oder dein Wandler tritt in den Kreis der Verdaechtigen????

Hast du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:43

Leider nicht, der Ölstand im Getriebe paßt. Jetzt ist gerade der Turbolader "am Sterben", fällt sporadisch aus (keine Leistung), weil der elektronische Ladedrucksteller immer wieder ausfällt,...

Jetzt erstmal den Turbo wechseln, dann wieder zum Thema Ruckeln :-(

Deine Antwort