ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. schleifgeräusche vom getriebe (mt6)

schleifgeräusche vom getriebe (mt6)

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. August 2010 um 1:26

hallo gemeinde.

hab da mal ne frage an die getriebeexperten.

seit einigen tagen vernehme ich schleifgeräusche vom getriebe. man hört es genau im 5´ten und 6´ten gang. im 4 ´ten, da bin ich mir nicht sicher. vom schalten selber, merkt man nichts. alles so, wie es sein soll.

mein erster gedanke, das zu wenig gedriebeöl vorhanden ist und dadurch das geräusch verursacht wird. da ich in diesem bereich ne totale niete bin, wollte ich mal fragen, gibt es ne möglichkeit, dies genau zu überprüfen (sichtfenster oder so ähnlich und wo befindet es sich genau), bzw was es noch an gründe geben kann............

danke vorab schon mal...............

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. August 2010 um 5:00

nachtrag:

wollte eigendlich schlafen gehen, doch da ist mir plötzlich ein ganz übler gedanke gekommen.

vor einem jahr (ein paar tage, nachdem ich meinen zafira kaufte), ist mir eine öllacke aufgefallen. war nur sehr schwer zu sehen, da es nachts war und regnete. sah irgendwie nach hydrauliköl aus. zur sicherheit hatte ich meinen zafira abschleppen lassen (zu meinem foh). der wiederum überprüfte alle flüssigkeiten.............. ausser getriebeöl :eek:

ach du schreck, ich ahne schreckliches, da ich es nicht einschätzen kann, wie viel da wohl ausgelaufen war. werd auf alle fälle "sofort" zu meinem foh fahren........................

ist da nicht ein m32 verbaut?ich meine die machen hier und da mal probleme.genaueres weiß ich aber nicht.

mfg

André

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:01

ich glaube ja. muss aber gestehen, das ich mir um die bezeichnung nicht sicher bin. hab mir bis dato auch keinen kopf darüber gemacht. wo finde ich die bezeichnung?

ok, zu denn fakten. öl war genug drinn, also falscher alarm. auch wurden keine spänne gefunden. der verdacht geht daher auf irgend ein lager, der bald mal denn geist aufgeben wird.

daher wird das getriebe (also wenn es ein lager ist) instand gesetzt. genaue angaben konnte mir zu diesem zeitpunkt, natürlich noch nicht gemacht werden. termin ist der kommende montag. man, hab ich ein glück, wollte da auf urlaub fahren :( .

dieses phänomen haben wohl sehr viele hier.

na ja, wenigstens bekomme ich einen leihwagen. ist zwar nicht mit dem zafira zu vergleichen, aber ich sag mal so: besser als gar nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

einen INSIGNIA................... :D :D :D :D

(wollte ich immer schon mal fahren)

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:12

so leute. mal ein paar infos.

das getriebe hat einen lagerschaden. wie schon geschrieben, der 5´te und der 6´te gang. die rep wäre nicht so schlimm, wenn............

tja wenn es ersatzteile geben würde :confused: laut opel selber muss das ganze getriebe getauscht werden. nix mit ersatzteile. auf gut deutsch, mein foh kann kein lager bestellen (offiziel).........

aber mein foh wäre nicht mein foh, wenn er keine beziehungen hätte (inoffiziel). durch irgendwelchen umwegen ist es ihm gelungen, direkt vom lagerhersteller zu bestellen. ist ein zulieferer von opel. der sitzt der firma ist irgendwo in polen.

dadurch verzögert sich zwar die rep. aber in der zwischenzeit darf ich denn neuen astra j fahren (also bis meiner fertig ist). dürfte noch ca ne woche dauern. das schöne, ich muss für denn astra nichts zahlen (ausser benzin natürlich) :D

vom preis her, dürfte die rep so an die 800 flocken kosten (inklusive service. war auch schon fällig)

hat dein foh das gesagt mit den 800euro?ich kann zwar nur vom vectra b sprechen,aber auch der hat frontantrieb,da hat der aus und einbau des getriebes schon ca 400euro gekostet.was ist mit ausrücklager,hat der sowas?das getriebe muss ja noch geöffnet werden und repariert.was ist mit kupplung?

mfg

André

Themenstarteram 18. August 2010 um 22:13

jupp, hat er gesagt. ist jetzt aber auch nur ein ca. preis. aus erfahrung weiss ich aber, das der preis auch hinkommen wird.

und ganz wichtig, der service ist auch noch dabei. das würde beteuten, das die rep vom getriebe ca. 600 flocken kostet (arbeit und material) + ca 200 euro für denn service.

ausrücklager muss er haben, da handschalter. von der kupplung wurde nichts gesagt. daher denk ich mal, das da alles noch in ordnung ist. da kann ich aber noch nachhacken, ob es nicht besser wäre auch gleich ne neue kupplung zu montieren. keine ahnung was das dann kosten würde. mal schauen............

dann fahr ich demnächst auch zu deinem foh.muss das ausrücklager eigentlich neu?mir hat man gesagt,wenn das schon etwas älter ist,muss man es austauschen,da es sonst undicht wird.kann aber nur vom f18 sprechen,da kostete das lager 200euro (gm) und die kupplung auch (gm).

mfg

André

Themenstarteram 20. August 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

mir hat man gesagt,wenn das schon etwas älter ist,muss man es austauschen,da es sonst undicht wird.

das hört sich ja nach panik machen an :p . so schlimm ist das nun auch nicht. gut, kann natürlich passieren, ist aber eher die ausnahme. solange du beim kuppeln keine schleifgeräusche, knacken oder so ähnlich hörst..........

bei meinem letzten fahrzeug (auch ein vectra b), gabs da keine probleme. bis zum ende.

ich denke aber, wenn eine neue kupplung fällig ist, dann sollte man es auch gleich mitmachen lassen, aber so ist es nicht notwendig.

muss aber dazu sagen, bin da selber kein experte........... da habe ich mit kochen noch mehr ahnung (pizza, käsekrainer usw.....) :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

muss aber dazu sagen, bin da selber kein experte........... da habe ich mit kochen noch mehr ahnung (pizza, käsekrainer usw.....) :D :D

das glaube ich nicht...:Ddas musst du mir erst noch beweisen:D

mfg

André

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:57

so, leute. das thema ist abgeschlossen. habe meinen zafira wieder. was für ein segen :D

platz, platz und nochmal platz. komme mir darin irgenwie verlohren vor :p . hab gleich darauf ne runde fahren müssen. einfach so........

also, wie geschrieben, es war ein lagerschaden. einer hatte das weite gesucht. die anderen sahen wie neu aus. dürfte wohl ein materialfehler die ursache gewesen sein. kann man aber so nicht genau sagen.

es gab leider auch noch ein weiteres problem. irgendwelche distanscheiben hatten nicht gepasst. mein foh wollte die alte scheibe wieder einbauen, aber beim neuen lager passte sie nicht mehr. dadurch verzögerte sich die rep. da dies auch wieder extra bestellt werden musste.

aber jetzt habe ich ihn ja wieder. vom preis her kann ich noch nichts sagen, die rechnung kommt per post

Glückwunsch ;)

 

Dann sehen wir dich in ein paar Monaten mit dem gleichen Problem wieder.

 

Für ein Lager tauschen 800 Euro?  Wow, das ist eine heftige Rechnung, dafür hätte ich alle getauscht, was auch notwendig ist.

 

Die Späne von deinem Lager hinten sind auch überall schön durch die anderen Kegelrollen gelangt, das wird nicht lange halten.

 

Lagerspiel ist auch nicht eingestellt, einfach Lager drauf und gut, das sind Profis.

 

Es hat Gründe warum Opel die Teile nicht verkauft, weil das Getriebe keiner vernünftig einmessen kann.

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 21. September 2010 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Für ein Lager tauschen 800 Euro?  Wow, das ist eine heftige Rechnung, dafür hätte ich alle getauscht, was auch notwendig ist.

ähmm......... nicht 800 euro, sondern 900,- .................... inklusive service und 1 woche denn neuen astra als leihwagen ;). sieht schon etwas besser aus. ob der preis dennoch zu hoch ist, das weiss ich nicht. wäre ja eh gerne zu dir gekommen. aber du bist mir etwas zu weit weg.

spännen wurden keines gefunden, habe ich (glaube ich jetzt mal) aber auch wo geschrieben. wie dem auch sei, jetzt ist es eh schon zu spät, die rechnung wurde bezahlt und mein nobel hobel "drived (irrsinnig) fast" durch die gegend :p .

jetzt heisst es mal abwarten.

ach ja, das du dich erst jetzt dazu meldest. normal geht das ja viel schneller...............   :D :D :D 

Dann sieht der Preis schon besser aus. 

 

Aber wie schon gesagt, wo gehobelt wird da fallen unweigerlich Späne,  und dein Geräusch ist eine art "Hobeln".

 

Ich hoffe für dich das es hält, aber ich glaub nicht, weil das Getriebe so empfindlich ist auf die Vorspannung.

 

Naja, ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein ;)

 

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

................... weil das Getriebe so empfindlich ist auf die Vorspannung.

nach der rep sagten sie, das die vorspannung wohl etwas zu hoch gewesen sein dürfte und deshalb das lager denn geist aufgab. weiss aber nicht, ob man es durch das schadensbild selber dies auch erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. schleifgeräusche vom getriebe (mt6)