Schleifgeräusche vom Zahnriemen?
Moin Moin,
nachdem ich ja nun schon völlig entnervt die merkwürdigen Geräusche aus dem Ansaugtrackt ignoriere, weil ich den Fehler nicht finden kann, kommt nun noch ein neues Geräusch dazu.
Wenn der Motor kalt ist, hört man laut und deutlich ein drehzahlabhängiges Schleifgeräusch. Sobald der Motor warm ist hört das Geräusch auf. Auf dem Zahnriemen (aus der Richtung kommt das Geräusch von unten) habe ich leichte Schleifspuren gesehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was da schleifen kann?
Phil
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also erfahrungsgemäß hört sich ein schleifender ZR nicht wie das typische Schleifgeräusch an. Der heult dann eher, vor allem wenn er an Kunststoff schleift.
Schleifgeräusche aus dem ZR- oder Keilriementrieb entstehen meist durch eine Umlenkrolle die sich ihrem Verfallsdatum nähert. Ein Bekannter von mir hat das Gleiche bei seinem 3.0er festgestellt, da ist es die Umlenkrolle des Keilriemens (die am Spanner).
Kann natürlich auch ne Rolle im ZR-Trieb sein.
Ja, Heulgeräusch kann ich bestätigen.
Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wasserpumpe ist vor ca. 30.000KM neu gekommen, zusammen mit dem komplett neuen Motor! Beim alten Motor ist bei 104.000KM die Wasserpumpe festgegangen und hat den Zahnriemen zerstört, dadurch Motortotalschaden.
Jetzt bin ich etwas ängstlich was Geräusche in Verbindung mit dem Riemen angeht...
Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch allerdings weg und das kommt mir komisch vor.
Hm, wurde die Servopumpe vom alten Motor übernommen? Die erzeugt ebenfalls heulende Geräusche wenn sie minimal Luft zieht und kalt ist. Ist schwer zu lokalisieren, das Geräusch, da die Schwingungen ja auf den Block übertragen werden...
Nun, da werde ich heute Abend nochmal mit den Ohren im Motorraum hängen, aber das Heul/Schleifgeräusch ist drehzahlabhängig und kommt auch aus der Richtung des Zahnriemens, irgendwo unten.
Zudem sieht man auch, dass die Schrift etwas abgeschliffen ist und der Riemen etwas glänzt, also tippe ich schon auf ein Schleifen des Riemens.
Es lässt dann nach und nach 10min Fahrt hört es ganz auf.
So langsam hab ich von dem Auto echt genug, dauernd ist irgendwas und dabei hat er erst 135.000 gelaufen.
Naja, die Servopumpe bewegt sich ja ebenfalls drehzahlabhängig.
Zahnriemen sollten auf dem Rücken nie glänzen, die haben im Normalfall selbst nach 120.000km ne matte Oberfläche. Bist du sicher dass du da nicht den Keilriemen betrachtet hast? (ist jetzt nicht böse gemeint)
Abgeriebene Schrift ist normal, das geht recht fix.
Wenn möglich kannst du ja mal ein Foto vom Verschleißbild machen und einstellen, manchmal hilfts.
Ok, ich werde das nachher mal knipsen, vielen Dank erstmal.
Was war denn das für ne Wasserpumpe die dir da gestorben ist ?
Ich hab nen 2,5 TDI hier stehen. Vor 38.000km Zahnriemen und Wapu gemacht, dann hat die Wapu blockiert, das ganze Rad an der Wapu hängt Schief, das Blech vorne auf der Rolle ist abgerissen und -> natürlich ist der Zahnriemen gerissen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Was war denn das für ne Wasserpumpe die dir da gestorben ist ?
Ich hab nen 2,5 TDI hier stehen. Vor 38.000km Zahnriemen und Wapu gemacht, dann hat die Wapu blockiert, das ganze Rad an der Wapu hängt Schief, das Blech vorne auf der Rolle ist abgerissen und -> natürlich ist der Zahnriemen gerissen.
MFG
Bei mir hat sie auch blockiert und ist dann vom Block gewandert, hat den Zahnriemen mitgenommen und der ist dann abgerutscht. Passiert bei 104.000KM, bei 110.000 wäre der Wechsel fällig gewesen.
Tolle Qualität !!!!
Das schlimme: Bei dem hier ist alles vor 38.000km gemacht worden.
Teile waren alle bei Audi gekauft !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das schlimme: Bei dem hier ist alles vor 38.000km gemacht worden.
Teile waren alle bei Audi gekauft !
jawoll, war auch alles original Audi bei mir...
überprüfe mal die Spannrolle vom Klimakompresor vielleicht ist diese fast fest
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
überprüfe mal die Spannrolle vom Klimakompresor vielleicht ist diese fast fest
mfg
Das ist eine sehr gute Idee, meine Klima hat auch zu wenig Leistung, vielleicht hängt das damit zusammen.
Vielen Dank!!!
Vielleicht ist der Klimakompressor selber. Der läuft ja immer mit wenn man die Klima einschaltet. Vielleicht hat das die Kupplung was. Dann brauchst nicht das ganze Getöns vom Großen Riemen Checken, der hat ja einen eigenen Riemen und Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Vielleicht ist der Klimakompressor selber. Der läuft ja immer mit wenn man die Klima einschaltet. Vielleicht hat das die Kupplung was. Dann brauchst nicht das ganze Getöns vom Großen Riemen Checken, der hat ja einen eigenen Riemen und Rolle.
Von welchem Motor sprichst du? Da gibt es nur einen Keilrippenriemen...