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Schleifgeräusche vorne Links
Hallo,
Ich ahbe eine A200 BJ 2007 mit 49000 Km und seid ca. 3 Monaten folgendes Problem. Bei Unebenheiten gibt es so Klonker geräusche die aber nicht immer da sind, das heißt. An manchen Tagen sind die immer vorhanden und an anderen Tagen fährt er ganz ruhig. Und nun zum anderen Problem.
ich fahre auf einer 2 Spurigen Straße auf der Linken Seite bei mir vors Grundstück und halte. Danach lenke ich voll nach links ein und fahre Rückwärts in meine Einfahrt und dabei entstehen schleifgeräusche aus der vorden rechten Seite die auch wenndie Hand am Schalthebel ist auch zu Spüren sind. Dieses Problem tritt aber nur bei bestimmten Starßen auf. Das heißt es muß eine Straße sein die von der Mitte nPerfekt bis ins Detail - 25 Modellbauanleitungen von Emmanuel Nouailliersach links und rechts abfallend ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit dem rechten vorderen Rad in die Straßen mitte ist. Und das hintere linke Rad auf dem Abgesenkten Bordstein befindest. Das heißt das das rechte vorder Rad und das hintere Linke Rad eingefedert ist und das linke vordere Rad etwas ausfedert. Wenn ich dann in der Einfahrt bin ist das Geräusch wieder weg. Und das ist nur beim ersten mal Rückwärtsfahrt. Wenn ich das gleiche anschließend noch mal fahre gibtves kein Geräuch mehr. War deshalb auch schon in der Niederlassung und der Meister hat alles nachgeschaut und findest auch nichts. Ich kann ihm das Problem ja noch nicht einmal vorführen da es nicht mehr auftritt. Er schließt aus: Ferderbruch
Nachdem der Wagen aber auf der Hebebühne war und alle Räder entlastet waren dann gibt es für 2 bis 3 Tage keinerlei Geräusche mehr, weder vom schleifen beim Rückwärts fahren noch über Unebenheiten so Klonker geräusche.
War schon 7 mal deswegen in der Werkstatt. Bis jetzt ist auch noch nichts getauscht worden.
mfg
Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@benello schrieb am 28. Februar 2015 um 20:17:59 Uhr:
Eingangs hast Du "Klonkergeräuschen" bei Unebenheiten erwähnt. Eigentlich ist das oft ein Anzeichen einer gebrochenen Feder. Bei der AKlasse oft vorne links der Fall und die unterste Windung, die lose in der Aufnahme rumhopst. Das würde ich nochmal ganz genau selbst anschauen, evtl. mit einem großen Schraubenzieher mal ordentlich hebeln. Natürlich dann an allen Federn.
Zur Not noch den von außen einstellbaren Innenspiegel zu Hilfe nehmen. Dann sieht man die obere Windung besser, auch bei Windstille.
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10 Antworten
Wer kann helfen?
Ich glaube, die Beschreibung wann das Schleifen auftritt, ist so kompliziert, dass kaum einer versteht. Auch kein Meister bei der NL.
Kannst Du bspw. den Satz mal übersetzen:
"Das heißt es muß eine Straße sein die von der Mitte nPerfekt bis ins Detail - 25 Modellbauanleitungen von Emmanuel Nouailliersach links und rechts abfallend ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit dem rechten vorderen Rad in die Straßen mitte ist."
Nur mal soviel aus Erfahrung: Die AKlasse hat eine etwas seltsame Lenkgeometrie bei Volleinschlag. Es fühlt sich so an, als ob die Vorderräder nicht gleich weit einschlagen und die Reifen über den Asphalt gezogen werden.
Zitat:
@benello schrieb am 28. Februar 2015 um 14:05:19 Uhr:
Ich glaube, die Beschreibung wann das Schleifen auftritt, ist so kompliziert, dass kaum einer versteht. Auch kein Meister bei der NL.
Kannst Du bspw. den Satz mal übersetzen:
"Das heißt es muß eine Straße sein die von der Mitte nPerfekt bis ins Detail - 25 Modellbauanleitungen von Emmanuel Nouailliersach links und rechts abfallend ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit dem rechten vorderen Rad in die Straßen mitte ist."
Nur mal soviel aus Erfahrung: Die AKlasse hat eine etwas seltsame Lenkgeometrie bei Volleinschlag. Es fühlt sich so an, als ob die Vorderräder nicht gleich weit einschlagen und die Reifen über den Asphalt gezogen werden.
Dein Verständnis ist bewundernswert !
Nachdem ich es las, bin ich gleich davon geblieben.
Und das nur aus Gründen der schlechten Lesbarkeit (Nachvollziehbarkeit wäre treffender).
Zuerst war ich der Meinung der TE könnte aus einem anderen Land stammen und es wäre mit "Goggel" übersetzt worden, aber der Vorname Jochen gehört für mich nach Deutschland.
Hier kann uns wohl nur Jochen aufklären ... oder auch MB_SW ...
Man härtet mit den Jahren ab und hat so einiges hier gelesen
Jedenfalls wäre mein Rat erstmal nichts zu unternehmen, so lange das nur auf Straßen auftritt, die links und rechts gleichmäßig nach Modellbauern-Art abfallen, und nur das linke vordere Hinterrad und das rechte vordere Hinterrad eingefedert sind. Wenn man im von außen einstellbaren Innenspiegel den rückwärtigen Gegenverkehr im Blick hat, dürfte nichts passieren.
Hallo,
da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Richtig ist.
Das heißt es muß eine Straße sein die von der Mitte nach links und rechts abfallend ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit dem rechten vorderen Rad in die Straßen mitte ist.
Das Schleifen ist so laut das man es in der Erdgeschoss Wohnung durchs geschlossene Fenster hört. Ich hab schon alles in Verdacht gehabt. Antriebswelle, Koppelstangen, Radlager, Feder.
Das Geräusch ist richtig nervig und niemand weiß was es ist. Bin sogar im Januar so durch den TÜV gekommen ohne Mängel.
Entschuldigung für den Buchstabensalat
mfg Jochen
Zitat:
@MB_SW schrieb am 28. Februar 2015 um 17:08:02 Uhr:
Hallo,
da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Richtig ist.
Das heißt es muß eine Straße sein die von der Mitte nach links und rechts abfallend ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit dem rechten vorderen Rad in die Straßen mitte ist.
Dh. also, dass in dem Fall sich die Karosserie etwas verwindet. Vorderräder sind dann voll eingeschlagen, nehm ich an. Und auch nur dann ist das Schleifgeräusch ?
Ja richtig
Räder sind voll links eingeschlagen.
Diese Situation kann ich im Hof der NL nicht zeigen. Wenn er mehr einfedert ist nix und im normalen Einfedern ist auch nix. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. So wie es ist ist es keine Dauerlösung. Hab auch schon an den Antriebsstrang gedacht weil dann die Antriebswelle sich andersherum dreht.
Werde am Montag wieder zur NL fahren.
Eingangs hast Du "Klonkergeräuschen" bei Unebenheiten erwähnt. Eigentlich ist das oft ein Anzeichen einer gebrochenen Feder. Bei der AKlasse oft vorne links der Fall und die unterste Windung, die lose in der Aufnahme rumhopst. Das würde ich nochmal ganz genau selbst anschauen, evtl. mit einem großen Schraubenzieher mal ordentlich hebeln. Natürlich dann an allen Federn.
Zitat:
@benello schrieb am 28. Februar 2015 um 20:17:59 Uhr:
Eingangs hast Du "Klonkergeräuschen" bei Unebenheiten erwähnt. Eigentlich ist das oft ein Anzeichen einer gebrochenen Feder. Bei der AKlasse oft vorne links der Fall und die unterste Windung, die lose in der Aufnahme rumhopst. Das würde ich nochmal ganz genau selbst anschauen, evtl. mit einem großen Schraubenzieher mal ordentlich hebeln. Natürlich dann an allen Federn.
Zur Not noch den von außen einstellbaren Innenspiegel zu Hilfe nehmen. Dann sieht man die obere Windung besser, auch bei Windstille.