ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schleifgeräusche vorne rechts

Schleifgeräusche vorne rechts

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:01

Hallo,

gestern trat bei meinem Mondeo Turnier V6 Bj 97 folgendes Problem auf:

Wagen gestartet und plötzlich traten vorne rechts Schleifgeräusche auf.

Ich spürte das auch am Lenkrad, dass irgend etwas schleift.

Gebe ich Gas, wird das Schleifgeräusch auch lauter.

Lenke ich im stand nach links oder nach rechts, geht der Drehzahlmesser dabei kurz hoch (1100 Umdrehungen) und geht dann wieder runter auf ca. 900 Umdrehungen.

Wenn ich geradeaus fahre, hört man ein leises "Wimmern" vorne rechts. Gehts in die Kurve, ob nach links oder nach rechts, hört man die Schleifgeräusche wieder.

Nach ca. 8-15 Kilometern ist dann gar nichts mehr zu hören, oder zu spüren im Lenkrad.

Das Geräusch hört sich so an, als ob man vor dem Radio kein Entstörer? eingebaut hat. Dann hört man ja auch beim Gasgeben ein ansteigendes Pfeifen durch die Lautsprecherboxen, nur halt sind es hier Schleifgeräusche.

Vielleicht ein Keilriemen?

LG

Tina

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ich auch beim Cougar 2,5 . Lag aber daran, dass ich die üblichen 205er gegen 225er Reifen getauscht habe. Kleiner Tipp...Fahre mal, wenn es kaum noch Verkehr gibt, einige Runden im Kreisverkehr bei vollem Lenkradeinschlag. Ist das Kratzen dann zu hören, sind es die innen liegenden Radkastenabdeckungen. Die kann man, weil aus Kunststoff gefertigt, mit einer Heißluftpistole behandeln und um einige MM nach hinten drücken. Das freut dann auch den TüV-Prüfer..

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Reifen hatte ich bei mir noch nicht gewechselt und die Schleifgeräusche sind auch zu hören, wenn der Wagen steht.

Keilriemen?

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Mieks

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Reifen hatte ich bei mir noch nicht gewechselt und die Schleifgeräusche sind auch zu hören, wenn der Wagen steht.

Keilriemen?

LG

Tina

Sprüh mal ein bisschen Silikonspray in die Rollen wo der Riemen drüberläuft,wenns dann nicht weg ist prüf mal die Wasserpumpe.;):p

gruss heinz

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:36

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Ratschlag!

wir fuhren vorher einen Mondi mit 90 PS, habe da auch einiges gewechselt ABER: Habe ebend mal die Motorhaube v. V6 aufgemacht und bin dann doch einen Schritt kopfschüttelnd zurückgewichen.

Muß mal Googeln, wie ich an den Keilriemen rankomme, ohne mir die Finger zu brechen ;-)

Oder kann hier einer von Euch sagen, wie da rankomme?

LG

Tina

Heinz, die Wapu sitzt auf der Fahrerseite und wird von einem eigenen Riemen angetrieben.

Mieks. Der Keilriemen ist der Riemen auf der Beifahrerseite, der vor dem Kettengehäuse sitzt. Den Sieht man von oben...

ich gehe mal von aus du meinst den Großen Riemen !!! von oben ,von unten und von der Seite ist es machbar..........allesding ist das so eine Sache mit dem spanner wegen den Platzverhältnissen ..........bei mir wurde es mit dem "Spezial Schlüssel " entspannt !! ( flacheisen mit nuss ) bzw halbe nuss !!

am 22. Juli 2011 um 11:48

Falls Klima an Bord evtl. mal den Klimakompressor nachgucken lassen, vielleicht hat er sein Lebensende erreicht.

bisschen spät die antwort oder? schau mal aufs datum....

Vlt hat er ja den Fehler noch nicht gefunden:o :D

Letzter Besuch: 29. Mai 2011 um 17:31 Uhr

kannste knicken...

Wenn er noch am reparieren ist, kann er ja nicht gleichzeitig on sein!?:D

:D *gg*

Nachdem er fast 2Monate durchgehend geschraubt hat, scheint er das Problem nun gelöst zu haben und macht eine erste Probefahrt.

http://www.tsgps.de/bilder/skelettg-24auto.jpg

:D

am 22. Juli 2011 um 12:16

ups stimmt, aber vlt. liest sich ja gerade jemand mit dem selben Problem durch.

:)

Deine Antwort