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Schleifpunkt beim Anfahren

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:57

Tach zusammen, fahre seit einigen Tagen den Arona 1,5 FR und habe echte Probleme, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden. Muss mich furchtbar konzentrieren, den Motor nicht abzuwürgen oder ruckelnd anzufahren. Im kalten Zustand geht die Drehzahl automatisch beim Lösen der Kupplung nach oben....bei warmen Motor aber nicht.

 

Abhilfe lässt sich mit höherer Drehzahl so ab 2400 U schaffen, da sprintet der Motor ja auch sofort hin (auch im Eco-Modus)...sobald man leicht das Gaspedal berührt...kann ja aber nicht Sinn der Sache sein!?

 

Hat jemand ein ähnliches Problem/Tipps!?

 

Beste Grüße, Rüdiger

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7 Antworten
am 3. Juli 2018 um 6:38

Hallo Rüdiger,

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den 1.0 Benziner und kenne dieses Problem nicht. Könnte es sein, dass du das neue Auto einfach noch nicht gewöhnt bist? Bei jedem Fahrzeug Wechsel dauert es ein paar Tage, bis die Bedingungen reibungslos klappt. Ich habe zum Beispiel anfangs immer zu stark in die Bremse getreten.

 

Gruß Manfred.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 11:13

Hallo Manfred, danke für's Trostspenden.... Bin immer mal wieder mit Mietwagen unterwegs, problemlos. Da ist es schon blöd, wenn sich's mit dem eigenen Auto nicht gut fahren lässt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen!?

 

Beste Grüße, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

auch wenn Dich das jetzt nicht aufbauen wird, ich habe diese Probleme auch nicht.

Ich kann es aber nachvollziehen. Als ich vor einiger Zeit nach 15 Jahren Diesel zum Benziner gewechselt bin, ging das auch mit ein Paar Anfahrschwierigkeiten einher.

Ist halt alles Gewohnheitssache!

Zitat:

@RuedigerStr schrieb am 2. Juli 2018 um 19:57:53 Uhr:

Tach zusammen, fahre seit einigen Tagen den Arona 1,5 FR und habe echte Probleme, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden. Muss mich furchtbar konzentrieren, den Motor nicht abzuwürgen oder ruckelnd anzufahren. Im kalten Zustand geht die Drehzahl automatisch beim Lösen der Kupplung nach oben....bei warmen Motor aber nicht.

Abhilfe lässt sich mit höherer Drehzahl so ab 2400 U schaffen, da sprintet der Motor ja auch sofort hin (auch im Eco-Modus)...sobald man leicht das Gaspedal berührt...kann ja aber nicht Sinn der Sache sein!?

Hat jemand ein ähnliches Problem/Tipps!?

Beste Grüße, Rüdiger

Hallo Rüdiger, ließ Dir das Problem mal im T-Roc Forum durch. Das ist wohl nur ein Problem mit dem 1,5 TSI mit Handschalter. Der 1,0 TSI ist ohne Probleme.

https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-1-5-tsi-t6258256.html?...

Hoffentlich hilft es Dir weiter. Z.B. ab erstem Beitrag S.6

VG

am 15. Juli 2018 um 7:18

Zitat:

@RuedigerStr schrieb am 2. Juli 2018 um 19:57:53 Uhr:

Tach zusammen, fahre seit einigen Tagen den Arona 1,5 FR und habe echte Probleme, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden. Muss mich furchtbar konzentrieren, den Motor nicht abzuwürgen oder ruckelnd anzufahren. Im kalten Zustand geht die Drehzahl automatisch beim Lösen der Kupplung nach oben....bei warmen Motor aber nicht.

Abhilfe lässt sich mit höherer Drehzahl so ab 2400 U schaffen, da sprintet der Motor ja auch sofort hin (auch im Eco-Modus)...sobald man leicht das Gaspedal berührt...kann ja aber nicht Sinn der Sache sein!?

Hat jemand ein ähnliches Problem/Tipps!?

Beste Grüße, Rüdiger

Ich habe das selbe Problem.. ist nach 4 Wochen nicht besser.. :-/

am 21. Juli 2018 um 20:47

Moin.

 

Ging mir anfangs ähnlich. Leg mal den ersten Gang ein, wenn der Motor seine normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, und lass mal die Kupplung kommen, ohne dabei Gas zu geben. Der Drehzahlmesser schießt sofort auf ca. 1500 Umdrehungen, bricht aber auch gleich wieder ab, wenn vom Gas keine Unterstützung kommt. Ist wohl ne Art Anfahrhilfe, an die man sich erst gewöhnen muss.

Zitat:

@RuedigerStr schrieb am 2. Juli 2018 um 19:57:53 Uhr:

Tach zusammen, fahre seit einigen Tagen den Arona 1,5 FR und habe echte Probleme, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden. Muss mich furchtbar konzentrieren, den Motor nicht abzuwürgen oder ruckelnd anzufahren. Im kalten Zustand geht die Drehzahl automatisch beim Lösen der Kupplung nach oben....bei warmen Motor aber nicht.

Abhilfe lässt sich mit höherer Drehzahl so ab 2400 U schaffen, da sprintet der Motor ja auch sofort hin (auch im Eco-Modus)...sobald man leicht das Gaspedal berührt...kann ja aber nicht Sinn der Sache sein!?

Hat jemand ein ähnliches Problem/Tipps!?

Beste Grüße, Rüdiger

Fahre den Seat seit Donnerstag, habe keine Probleme, obwohl ich bis Mittwoch noch Diesel fuhr.

Da soll nochmal jemand sagen, wir Frauen können nicht fahren. ???? Meine Männer haben mir auch einen Fr geholt. Wie gesagt klappt Top .

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