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Schleifpunkt kaum spürbar und letze Gänge nicht einlegbar

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:42

Hallo zusammen,

ich habe an meinem A3 mal wieder Probleme.

Zum einen lässt sich der Schleifpunkt der Kupplung kaum mehr tasten, sodass er selbst mir nach jahrelanger Fahrt zig verschiedenster Schalter fast an jedem Hügel beim Anfahren abstirbt. Rutschtest (4. Gang, Kupplung auslassen) wurde bestanden. Nun frage ich mich, wo ich am Besten zum suchen anfangen soll. Einstellung, Hydraulik, Geberzylinder, ... Eventuell kann mir hier jemand das beste Vorgehen empfehlen.

Zum anderen lassen sich die letzten Gänge nicht mehr einlegen. Im Stand wie im Fahren. Allgemein ist die Schaltung sehr ruckelig. Ich bin mir unsicher, ob es von den Seilzügen kommt oder ob der Wahlhebel der in das Getriebe geht (s. Bild) für vertikale Bewegung nicht freigängig ist (Ausrücklager defekt o.ä.). Jedenfalls bewegt sich der Wahlhebel nicht nach oben und unten. Drehen tut er sich.

Ich bin bei der Sache leider etwas am Ende mit meinem Spanisch und weiß kaum wo ich anfangen soll. Eventuell hat ja jemand mehr Erfahrung an dem Auto und kann mir ein grobes Vorgehen oder Tipps geben, was es am wahrscheinlichsten ist. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

gppl123

Wahlhebel Getriebe
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8 Antworten

Hm, kannst du mal prüfen ob am schaltturm die Plastiksperre drin ist? Das ist ein drehbarer Pin der auf deinem Bild links sitzt

Könnte auch an einem defekten Geleitschuh liegen - am Dreiecks umlenker sitzt der drin

https://youtu.be/6mpYhydatl4?si=hpVhAMdySMt1jZy4

 

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt ist es durchaus möglich dass es am Nehmerzylinder hängt oder ausrücklager

Verändert sich das Geräusch des Motors wenn du die Kupplung drückst?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:03

Moin, danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Pin werde ich gleich mal prüfen. Weißt du in welcher Stellung er eingerastet ist und in welcher nicht?

Motorgeräusche beim Kuppeln sind normal und unauffällig.

Das merkst du gleich, steht er nach oben ist alles freigängig

Steht er nach rechts gedreht lässt sich nichts mehr heben

Du kannst auch vorne mal prüfen ob eventuell die schaltseile blockieren oder wirklich das Getriebe sich nicht schalten lässt

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:20

Alles klar, danke dir. Ich werde erstmal so vorgehen:

Kupplung: Einstellung checken -> Hydraulik checken -> Kupplung checken

Schaltung: Arretierung checken -> Seile auf Freigängigkeit prüfen -> ?

Wie gehe ich am Besten vor, wenn das Getriebe wirklich fest ist? Alles zerlegen und gleich komplett überholen?

Da du den schleifpunkt nicht mehr so findest, liegt's eher da dran und ich bleib mal optimistisch :)

An den getrieben von vor 2010 fehlt zwar manchmal was, sind aber eher Lagerschäden

Ab 2011 sind zu dünne schaltgabeln gern Mal ein Problem und reißen ab, dürfte bei dir aber nicht der Fall sein

 

Ich hab bei meinem Golf 5 ein ähnliches Problem

Vom schleifpunkt ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Eher so ein großer Bereich, Kupplung kommt zwar ganz unten aber ca 1/3 des pedalwegs ist Matsch

Dafür hakeln die Gänge echt enorm, teilweise beim durchziehen Krieg ich sie gar nicht rein. Am nächsten Tag geht's wieder

Das Getriebe ist vor 1 Jahr generalüberholt worden. Das schließe ich also aus

 

Entlüftet hab ich, am Wochenende mach ich den Nehmer neu. Kupplung ist keine 15tkm alt :)

Bin gespannt wer von uns die Lösung schneller findet

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:49

Genau wie du es beschreibst hat es bei mit angefangen. Nachdem er jetzt ein paar Monate stand, ist ganz fest. Das gibt mir aber schonmal ein gutes Gefühl, da bei dir ja quasi alles „schlimme“ ausgeschlossen ist und du scheinbar eine ähnliche Symptomatik hast. Gib gerne Bescheid ob der neue Nehmerzylinder Abhilfe geschaffen hat ????

Mach ich :)

Ein Nachtrag - ich bin endlich zum Wechsel des Nehmerzylinders gekommen

https://youtube.com/shorts/OCOJHXV1iL4?si=b6Pxn49tOPIc9W4n

 

Hier sind man gut den neuen, easy zu drücken. Der alte hat richtig gerubbelt, die Feder drin springt Rum und noch dazu ist der Schutzbalk rissig und undicht, die Kappe vorn war voll Dreck

Beim 1.4er ist es echt easy, 10er Nuss und bichtmal Batterie müsste raus dafür

Nur den Dichtsatz empfehle ich zu holen, teilenummer kann ich raussuchen, die alte Dichtung von Kupplungsleitung zu Zylinder war aufgequollen und weich

 

 

Fazit: der schleifpunkt ist zwar immer noch weiter oben als bei anderen Fahrzeugen (also nicht unten am Boden sondern eher am Ende beim loslassen) aber jetzt gibt es endlich wieder einen sauberen schleifpunkt nicht so einen komisch schwammigen Bereich

Ich hab gleichzeitig das Getriebeöl gewechselt mit Castrol - schaltet jetzt auch besser

Ich werde trotzdem mal die Kupplung inspizieren, die Werkstatt hat hier wohl eBay No Name verbaut... Gefühlt rupft und schleift die zu lang und packt nicht sauber zu bei schnellen Gangwechseln

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