1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifspuren Innenseite Sommerreifen 2.5 Quattro

Schleifspuren Innenseite Sommerreifen 2.5 Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:01

Nachdem ich meine Sommerreifen abmontiert habe bot sich mir an beiden Vorderreifen (235 er 17 Zoll) ein Bild des Grauens. An beiden Innenflanken der Reifen, also nicht an der Lauffläche zur Straße sondern innen, sind Schleifspuren zu erkennen. Und zwar relativ heftig. Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen in mittelschnellen Kurven früh quietschte aber nun das? Was könnte es sein?

a.) Vorderachsgeometrie hinüber? verstellt? Laufleistung 113 TKM?

b.) Querlenker oder ähnliches verschlissen?

c.) Reifenfabrikat evtl zu breit auftragend?

Felgen sind original Audi 7,5 Zoll x 17.

Habe es leider erst beim ausladen der Sommerreifen bemerkt sonst hätte ich mal in das Radhaus geschaut.

Beim Suchen habe ich ähnliches im A3 Forum gefunden habe aber noch nicht ganz zuende gelesen und ich denke auch dass der A4 eine , wenn auch nur geringere, Vorderachse hat.

Danke für Tips, habe in 2 Wochen Insepektionstermin bei audi.

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:03

noch eins

am 31. Oktober 2006 um 21:00

Schau mal hier hat kurz vor Dir schon einer das gleiche Problem gepostet.

Gleicher Tipp für Dich: Dringend Achsgeometrie vermessen lassen, sonst radierst du die Winterräder genauso runter. Sollte was Größeres verzogen/verbogen sein merkt es der :), weil er die Spur nur in engen Grenzen verstellen kann.

Altes Problem.

Schon die AUTO-BILD hat im letzten Jahr darüber berichtet. Besonderes Problem bei schweren Dieseln.

Ist bei AUDI bekannt, da damals schon Anfragen an Audi gestellt wurden ( wenn ich mich richtig erinnere ).

Hat nix mit Achsgeometrie zu tun, Vermessung ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn du bist mal den Bordstein raufgerumpelt o.ä.

Hey

ja wie schon auf meinen Beitrag verlinkt. GENAU so sehen meine Reifen auch aus. Aber nur an den Sommerreifen, an den Winterreifen is nix zu sehen.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:22

Werdegleich mal googeln in der autobild.

Genau, es ist nur an den Sommerreifen. Die Winterreifen habe auch letzten Winter überlebt. Werde weiter forschen.

Gruss

merczeno

So hab grad mim Dealer telefoniert um mal die Reaktion zu checken.

Ich ahne böses !! Direkt abgeblockt dat könnt net sein ich wär über bordscheine gerumpelt bla bla. Ich sach dann wär die achse ja ab werk verstellt gewesen, hatte das problem ja sofort. Ne dat könnt noch weniger sein die achse müsste vermessen werden und ich bin schuld so unter dem motto.

Ich befürchte an mir bleiben kosten für achsvermessung und 4 reifen hängen.

Ist ein AUDI-Typisches Problem. Hatten wir beim 2000er A6 Avant 2,5 TDI Front, haben wir am 2003er A6 Avant 2,5 TDI Quattro. Vermessen bringt nichts, scheint irgendwie ne Krankheit zu sein :(

Hatte bei o.g. Fahrzeug den Reifen innen mal bis auf die Krakasse runter, ohne es zu merken. :(

Und wer hats gezahlt ? Das is dsoch wohl net wahr das nach 15tkm 4 Reifen in die Tonne müssen ?

Themenstarteram 2. November 2006 um 12:03

aber bei meinem ist es nicht auf der Lauffläche sondern an der seite, also dort wo der reifen eigentlich keinen Kontakt mit der Straße hat. Auf den fotos oben im Eröffnungsthread ist es nicht ganz so gut zu erkennen, Sieht stark nach Reibung mit Fahrwerksteilen aus.

Gruss

merczeno

Ja ist bei mir auch so. Nur auf der Flanke

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:57

ich bin am 16ten Nov zur Inspektion, hab allerdings schon 113 TKM auf dem Tacho. Trotzdem werde ich das Thema ansprechen und danach hier berichten.

Gruss

merczeno

am 2. November 2006 um 20:46

Hallo.

Ob das nun ein Audi Probelm ist möchte ich mal bestreiten, vielmehr sieht mir das nach dem typischen Dunlop SP Sport 9000 Problem aus. Denn bei dem Reifen kommt es übermäßig oft vor, dass sich die Lauffläche von den Flanken löst, was sich im besten Fall durch schleichenden Luftverlust äußert, schlimmsten Falls löst sich während der Fahrt die Lauffläche und man hat innerhalb von wenigen Sekunden einen Reifen weniger. Daher bin ich auch von meinen noch recht guten Dunlop 9000'ern weg, da auch bei mir im Freundeskreis 2 Leute mit solchen Problemen waren und ich aus beruflichen Gründen ausreichend defekte Dunlop SP Sport 9000 gesehen habe.

MfG

Stimmt, auf einem der von mir genannten A6 (der mit den blanken Karkasse) waren auch DUNLOP Sp Sport 9000 montiert. Der andere A6 hat Conti Reifen, da ist das nicht ganz so krass. Ob es an den Reifen liegt, sei dahin gestellt. ICH fahre auch auch den DUNLOP SP Sport 9000 und bin sehr sehr zufrieden.

Hallo,

Ich vermute auch das es ein Dunlop 9000 Problem ist.

Bei noch meinem A4 Limo 1,9tdi ist bei den ersten Sommerreifen auch so gewesen, zwar nicht so extrem aber wo ich neue kaufen musste, nach ca 3 Sommer und 80000 km bot mir sich ein ähnliches Bild. Die Dunlop Winterreifen hatten auch Probleme mit Sägezahn. Die Winterschuhe die ich danach kaufte (Conti WC TS810) sind von aller feinsten, laufruhig, super grip und bis jetzt kein Sägezahn.

Gruss

Manius

Deine Antwort
Ähnliche Themen