1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleim am Öleinfüllstutzen???

Schleim am Öleinfüllstutzen???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:39

Hallo alle zusammen...

Meine Freundinn hat einen Golf6 1.6 102 PS BJ 2009... Wir hatten vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen und jetzt als ich nur mal kontrollieren wollte ob Ölstand noch stimmt ist das Öl so schäumig am Stab und am Einfüllstutzen seltsamer braun/beige Schleim??? Er stand aber auch jetzt 3 Wochen und wurde nur mal im Stand laufen lassen um Scheiben frei zu bekommen von der starken Eisschicht...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...??? Achso sie fährt ca.80 km am Tag zur Arbeit und zurück...

Beste Antwort im Thema

Warum enteist man eigentlich seine Scheiben, wenn man nicht wegfahren möchte? Erkennt da jemand einen Sinn?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Januar 2011 um 12:53

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Hot Car

Hallo alle zusammen...

Meine Freundinn hat einen Golf6 1.6 102 PS BJ 2009... Wir hatten vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen und jetzt als ich nur mal kontrollieren wollte ob Ölstand noch stimmt ist das Öl so schäumig am Stab und am Einfüllstutzen seltsamer braun/beige Schleim??? Er stand aber auch jetzt 3 Wochen und wurde nur mal im Stand laufen lassen um Scheiben frei zu bekommen von der starken Eisschicht...

auf jeden Fall eine recht gute Methode, den Verschleiss des Motors zu erhöhen, weil da im Stand so gut wie gar nichts warm wird, das Öl bleibt kalt und zähflüssig und die Schmierfähigkeit damit sehr begrenzt. Grad wenn der Wagen vorher drei Wochen stand, dürfte das dann ungefähr der Verschleiss von ein paar Tausend Kilometern Fahrt gewesen sein :rolleyes:

Grundsätzlich ist so eine Ablagerung am Öleinfüllstutzen ein Zeichen entweder für Kurzstreckenverkehr, was man bei 80 km Arbeitsweg ausschließen kann, oder für einen Kopfdichtungsschaden.

Denn dieser Schleim bedeutet, dass Wasser im Öl ist.

Durch Kondensierung bildet sich immer etwas Wasser im Öl und verdunstet im Regelfall bei warmem Motor wieder, was aber bei Kurzstreckenfahrten, wenn das Öl nicht richtig warm wird, nicht funktioniert.

Oder es dringt eben durch die defekte Kopfdichtung ständig Wasser in den Ölkreislauf ein, dann müßte aber auch die Kühlflüssigkeit weniger werden.

Ich vermute aber, dass das hier auf Eure Warmlauforgie im Stand zurückzuführen ist, da hat sich Kondenswasser gebildet, was nicht verdunsten konnte, da das Öl dabei nicht warm wurde.

Einfach mal den Schleim abwischen, den Motor richtig warm FAHREN und dann schauen, ob sich wieder Schleim bildet.

Gruß

Stefan

Zitat:

... Wir hatten vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen und jetzt als ich nur mal kontrollieren wollte ob Ölstand noch stimmt ist das Öl so schäumig am Stab und am Einfüllstutzen seltsamer braun/beige Schleim??? Er stand aber auch jetzt 3 Wochen und wurde nur mal im Stand laufen lassen um Scheiben frei zu bekommen von der starken Eisschicht...

Die Antwort hast Du schon selbst gegeben. Er stand drei Wochen und wurde nur kurz zum Enteisen der Scheiben laufen gelassen. Der Schaum bildet sich in Verbindung mit Kondenswasser. Den Motor mal richtig warm fahren, dann dürfte das Problem behoben sein.

Gruß

Alpenfreund

Wer seinen Motor im Stand warmlaufen lässt, sollte am Schleim ersticken!

Warum enteist man eigentlich seine Scheiben, wenn man nicht wegfahren möchte? Erkennt da jemand einen Sinn?

Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Ich fahre den gleichen Motor im Golf V und habe auch den Schlamm am Einfülldeckel. Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du da zahlreiche Beiträge zu finden.

Ich fahre jeden tag 12km einfachen Arbeitsweg, da wird das Öl natürlich bei der Witterung nicht wirklich heiss. Aber selbst nach einer langen Autobahnfahrt an den Feiertagen (2x 140km) war der Schleim nicht verschwunden. Ich konnte allerdings auch nie schneller als 80-100kmh fahren.

Im Sommer hingegen ist der Einfülldeckel furztrocken, da das Öl dann schneller heiss wird und das Wasser verdunstet.

Also keine Panik, ist völlig normal.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:10

Danke euch allen für die Antworten...

Ja warum laufen lassen wenn er sowieso nicht gefahren wird??? Das müsst Ihr meine Freundinn fragen...;) Morgen gehts ab auf die Autobahn und erstmal durchziehen...

Bin auf jedenfall erstmal beruhigt das dies mehr oder weniger normal ist...

Gute Idee....berichte doch hinterher mal, ob der Schleim weg ist.

Aber schön langsam warmfahren, nicht gleich Vollgas.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:45

Ja mach ich... :D

Da kannste machen was Du willst, habe den selben Motor im Golf 6.Mein Vater den selben Motor im Jetta und der Schleim bleibt!Ob Du nur 3km fährst oder jeden Tag 40km habs schon probiert.War auch schon bei VW und der Meister meinte:"Da muss ich Ihnen leider sagen das ist normal,das wichtigste ist immer einen Ölwechsel nach Intervall zu machen".Im Sommer ist der Schleim immer angetrocknet aber jetzt im Winter trieft der ganze Einfüllstutzen vor Feuchtigkeit!Werde mal zum anderen Händler Fahren.

am 2. Januar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von andy574

Da kannste machen was Du willst, habe den selben Motor im Golf 6.Mein Vater den selben Motor im Jetta und der Schleim bleibt!Ob Du nur 3km fährst oder jeden Tag 40km habs schon probiert.War auch schon bei VW und der Meister meinte:"Da muss ich Ihnen leider sagen das ist normal,das wichtigste ist immer einen Ölwechsel nach Intervall zu machen".Im Sommer ist der Schleim immer angetrocknet aber jetzt im Winter trieft der ganze Einfüllstutzen vor Feuchtigkeit!Werde mal zum anderen Händler Fahren.

Komisch nur das bei mir alles sauber wie ein baby Popo ist. und ich fahre hardcore kurzstrecke.

Kann also nicht am Motor liegen.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Komisch nur das bei mir alles sauber wie ein baby Popo ist. und ich fahre hardcore kurzstrecke.

Kann also nicht am Motor liegen.

beim selben Motor Sauger 1,6 Benziner 102 PS ?

am 2. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Hallo alle zusammen...

auf jeden Fall eine recht gute Methode, den Verschleiss des Motors zu erhöhen, weil da im Stand so gut wie gar nichts warm wird, das Öl bleibt kalt und zähflüssig und die Schmierfähigkeit damit sehr begrenzt. Grad wenn der Wagen vorher drei Wochen stand, dürfte das dann ungefähr der Verschleiss von ein paar Tausend Kilometern Fahrt gewesen sein

Immer diese schauermärchen :):rolleyes:

am 2. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

beim selben Motor Sauger 1,6 Benziner 102 PS ?

Ja bei einem über 2 Jahre alten g6 1.6

Statt einem Motor die sporen zu geben bei dem das Motoröl mit Wasser kontaminiert ist, würde ich

lieber einen Zwischenölwechsel machen!

Mfg.v6losi

Deine Antwort