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Schleim im Öl Deckel

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:12

Hallo zusammen,

Hab seit kurzem Schleim im Öl Deckel von meinem 1,0l C Corsa mit 130tkm! Ich fahre in der Woche ca 600 km Autobahn und mache alle 4 Monate einen Ölwechsel bei dem ich ausschließlich 10W40 von liquimolli verwende! Das Kühlwasser habe ich auch vor kurzem gewechselt genauso wie die ventieldeckel Dichtung und die Steuerkette. Dabei ist mir noch nichts außergewöhnliches aufgefallen! Ich habe auch keinen Verbrauch an kühlerwasser oder der gleichen.

Kann mir jemand helfen?

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24 Antworten
am 4. April 2013 um 11:32

Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung würde mir da noch einfallen.

Moin Frank1990,

Kurzstrecken sind z.b. eine Ursache für Schleimbildung ( der Motor wird nicht richtig warm )

Was man bei dir allerdings ja wohl ausschließen kann mit den Autobahnfahrten ^^

mpower400 hat auch eine andere Theorie dazu, die sehr interessant ist

Corsa C 1,2 Ventildeckel Fehlkonstruktion!?

 

Hast du schon immer 10w40 reingekippt?

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:51

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich noch nicht nachgesehen. Werd ich heute Abend gleich ma machen. Danke für den Hinweis und den link.

Ja ich Fahr schon immer mit 10w40

am 4. April 2013 um 12:44

Ein 0/5-40 mit einer MB229.5 ist auf alle Fälle besser. Wie z.B. Total Quartz 9000 Energy.

Hat jetzt aber mit dem Schleim nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ein 0/5-40 mit einer MB229.5 ist auf alle Fälle besser. Wie z.B. Total Quartz 9000 Energy.

Hat jetzt aber mit dem Schleim nichts zu tun.

so ganz " nichts" stimmt nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich bin mit meinem Corsa C 1.2 75 PS 10 Jahre fast jeden Tag 2X 12 Km gefahren und hatte dieses Problem nicht, ich hatte mal Ölschleim aber auch nur weil der Corsa mit 10W40 befüllt wurde, war damals das vorgeschriebene Öl und wurde dann irgendwann von Opel geändert auf 5W30, danach hatte ich auch keinen Ölschleim mehr.

Wenn das ein generelles Problem wäre dann wäre viele Foren voll davon, sind es aber nicht, sind Einzelfälle und ob der Deckel Schuld ist kann ich nicht beurteilen den auch der VR6 und der 5er E39 haben Kunststoffventildeckel, vermutlich noch weiter Fahrzeuge.

Das Öl kann schon einen unterschied machen

Aber erstmal abwarten was Frank1990 heute abend feststellt wegen der "Kurbelgehäuseentlüftung"

am 4. April 2013 um 13:43

Das hab ich bei meienm C-Modell auch, aber nur am Deckel und bei Frosttemperaturen, man meinte das sei kein Grund zur Sorge, nach Autobahnfahrten geht das wieder weg. Du kannst ja mal mit einem Zahnarztspiegel und ner Taschenlampe in den Stutzen leuchten, wenn du dann mehr davon siehst würd ich der Sache nachgehen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:05

Also die beiden Schläuche sind bis zum Rand voll mit dem Mist! Werde etz den ventieldeckel abnehmen und da nach sehen. Weis zufällig jemand wo der kleine Linke Schlauch hingeht und wie man den abbekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Frank1990

Also die beiden Schläuche sind bis zum Rand voll mit dem Mist! Werde etz den ventieldeckel abnehmen und da nach sehen. Weis zufällig jemand wo der kleine Linke Schlauch hingeht und wie man den abbekommt?

Könntest du ein foto machen von diesem " schlauch"? xD

bzw foto vom motor mit der markierten stelle?

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Erukanu

Zitat:

Original geschrieben von Frank1990

Also die beiden Schläuche sind bis zum Rand voll mit dem Mist! Werde etz den ventieldeckel abnehmen und da nach sehen. Weis zufällig jemand wo der kleine Linke Schlauch hingeht und wie man den abbekommt?

Könntest du ein foto machen von diesem " schlauch"? xD

bzw foto vom motor mit der markierten stelle?

So hab etz ma a Foto von dem Schlauch gemacht und vom inneren des ventieldeckels!

am 4. April 2013 um 17:16

Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, da drin bildet sich bei kaltem Wetter Kondenswasser, das gibt mit Öldampf diesen Schleim. Das ist ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, da drin bildet sich bei kaltem Wetter Kondenswasser, das gibt mit Öldampf diesen Schleim. Das ist ein bekanntes Problem.

Ok und wie bekomm ich den zum reinigen raus bzw wo geht der überhaupt hin?

am 4. April 2013 um 17:33

Die geht am Motorblock entlang und hat eine Verbindung zum Kurbelgehäuse (Raum unter den Zylindern), der Sinn besteht darin, den beim Motorlauf zwangsläufig im Kurbelgehäuse entstehenden Überdruck (Verbrennungsgase strömen am Kolben vorbei) kontrolliert abzuleiten. Die enthalten Ölnebel und Kondenswasser, die sich dann im kälteren Schlauch absetzen können. Den Schlauch kann man VORSICHTIG!! durchblasen. Im Sommer sollte das Problem aber nicht auftreten, va wenn dem Motor durch die Heizung nicht soviel Wärme entzogen wird.

Gruß Tobias

Eigentlich, wenn das nicht zu akut ist vom Verschleimen her, dann erledigt sich das in 1-2 Wochen wieder (vom Wetter allerdings abhängig).

Bei deinem Fahrprofil sollte eigentlich aber nicht dieses Zeug auftreten...

Frage zu der Gegend, wo du unterwegs bist: Wie sieht dein Streckenprofil genau aus? NUR AB ist doch recht selten ;) Im tiefsten Gebirge mit noch niedrigeren Temperaturen momentan, als in Mitteldeutschland? Wie und wann machst du die Heizung an? Direkt volles Rohr nach dem Zündschlüssel drehen?

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Eigentlich, wenn das nicht zu akut ist vom Verschleimen her, dann erledigt sich das in 1-2 Wochen wieder (vom Wetter allerdings abhängig).

Bei deinem Fahrprofil sollte eigentlich aber nicht dieses Zeug auftreten...

Frage zu der Gegend, wo du unterwegs bist: Wie sieht dein Streckenprofil genau aus? NUR AB ist doch recht selten ;) Im tiefsten Gebirge mit noch niedrigeren Temperaturen momentan, als in Mitteldeutschland? Wie und wann machst du die Heizung an? Direkt volles Rohr nach dem Zündschlüssel drehen?

Ich fahre täglich Nürnberg Erlangen und zurück sind am Tag ca 75 km und dann am we Nürnberg Neustadt a d aisch und zurück macht dann nochmal 120 km das sind ca 90% Autobahn. Heizung mach ich meistens eh nur auf halb bis max Dreiviertel an.

Zum Thema Schleim habe jetzt 4 Stunden mit reinigen verbracht. Habe die Schläuche sauber gemacht diese waren beide ziemlich zu mit dem Zeug. Danach hab ich den Ventieldeckel von innen saubergemacht und ca 1 Stunde das darin befindliche Wasser raustropfen lassen. Hab jetzt alles wieder zusammen geschraubt und werde das ganze in den nächsten Tagen beobachten.

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