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Schlieren auf den Trittbrettern

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:26

Mahlzeit....

Wie auch einige andere hier haben auch wir das Problem mit Schlieren auf den Trittbrettern. Bei den 2 X5 die wir davor hatten gab es diese Probleme auch immer. Wie waren nun in der Werkstatt worauf hin uns der Werkstattmeister mitteilte das es an einer Substanz liegen muss die in unserer ungeteerten Tiefgarage ( so eine Art roter Sand ) enthalten wäre. Daraufhin bin ich direkt hier reingestürmt und habe mir alle Beiträge durchgelesen weil ich mir dachte das es so nicht sein kann. Habe nun hier gelesen das es duch ausfließendes Korrosionsschutzmittle kommt welches das gebürstete Alu angreifft.

Erstmal dazu die Frage woher das Korrosionsschutzmittel kommt wo das genau ausfließt?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach etwas wo ich sowas mal ausdrucken kann um es dem Werkstattmeister zu zeigen. Wäre ganz gut wenn ich da was in der Hand hätte um es zu belegen. Gibt es dazu irgendwelche Daten oder gar offizielle Statements von BMW?

Danke schonmal

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:26

Mahlzeit....

Wie auch einige andere hier haben auch wir das Problem mit Schlieren auf den Trittbrettern. Bei den 2 X5 die wir davor hatten gab es diese Probleme auch immer. Wie waren nun in der Werkstatt worauf hin uns der Werkstattmeister mitteilte das es an einer Substanz liegen muss die in unserer ungeteerten Tiefgarage ( so eine Art roter Sand ) enthalten wäre. Daraufhin bin ich direkt hier reingestürmt und habe mir alle Beiträge durchgelesen weil ich mir dachte das es so nicht sein kann. Habe nun hier gelesen das es duch ausfließendes Korrosionsschutzmittle kommt welches das gebürstete Alu angreifft.

Erstmal dazu die Frage woher das Korrosionsschutzmittel kommt wo das genau ausfließt?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach etwas wo ich sowas mal ausdrucken kann um es dem Werkstattmeister zu zeigen. Wäre ganz gut wenn ich da was in der Hand hätte um es zu belegen. Gibt es dazu irgendwelche Daten oder gar offizielle Statements von BMW?

Danke schonmal

Mfg Chris

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10 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:34

Kann mir keiner etwas dazu sagen?

Entschuldigung für den Doppelpost aber ich würde nächste Woche mal hinfahren und wüsste dann schon ganz gerne von was ich spreche^^

Hallo Chris,

 

ich habe bereits die zweiten TB´s dran, da ich nach dem Waschen des BigX in Waschanlagen immer so weißliche Nasen auf meinen TB´s hatte. Jetzt, wo die neuen TB´s dran gekommen sind (vor etwa 6 Monaten), habe ich das immer noch. :o Laut meinem Werkstattmeister ist das Problem bei BMW bekannt, eine offizielle Lösung gibt es bislang nicht. Ich fahre also mit meinen zweiten TB´s rum und warte auf den Anruf, das es jetzt eine Lösung gibt und ich zum Freundlichen fahren kann, um die TB´s zu tauschen oder was auch immer.

 

Grüße

Dirk

Hallo,

 

eben Anruf meines Lieblingswerkstattmeisters bekommen:

laut interner BMW-Mitteilung vom 27.08.2009 kommen demnächst neue Trittbretter für den E70. Sobald sie lieferbar sind, ruft er mich an, damit der dritte (Besserungs-)Versuch gestartet werden kann. Haben wohl eine eigene neue Teile-Nr., sodass mein LWM optimistisch war, nun das Problem der fleckigen und schlierigen TB´s in den Griff zu bekommen.

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:04

Hatte ich ganz vergessen hier.

Wir waren nun vor ca. 6 Wochen erneut beim freundlichen und haben ihn dieses mal direkt mit der Korrosionsschutzthese konfrontiert. Dazu sagte er nichts und macht einen Termin zum austauschen. Ist schon schade das er es beim ersten mal versucht hat obwohl er sicherlich genau wusste woran es hängt. Wil gar nicht wissen wieviel Leute das nicht gegen checken und es einfach auf eigene Kosten machen lassen :(

Er hat nun das linke ausgetauscht da es auf Lager war. Das recht musste er bestelle was nun etwas 6 Wochen her ist. Auf Rückfrage hin wurde uns mitgeteilt das es im moment Lieferprobleme bei den Trittbrettern gibt und es wohl noch 2-3 Wochen dauert. Mal schaun was sie dann endlich kommen :(

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Er hat nun das linke ausgetauscht da es auf Lager war. Das recht musste er bestelle was nun etwas 6 Wochen her ist. Auf Rückfrage hin wurde uns mitgeteilt das es im moment Lieferprobleme bei den Trittbrettern gibt und es wohl noch 2-3 Wochen dauert. Mal schaun was sie dann endlich kommen 

Das scheint ja nun einen tieferen Hintergrund zu haben bzw. ist seit meinem Post von heute 12:07 Uhr eigentlich "kalter Kaffee" - es kommen neue Aluminiumeinsätze, definitiv! Also noch etwas Geduld und dann hoffen wir gemeinschaftlich, dass diese dann qualitativ stimmen.

 

Grüße

Dirk

 

PS: was genau geändert wurde, konnte mir mein LWM noch nicht sagen, dafür war die Meldung noch zu frisch und ohne Background eingestellt.

Das die Schlieren durch Korrosionsschutzmittel kommen könnten mag sein. Bei mir sind von vorne bis hinten schlieren da. Schon typisch wenn sich das Korrosionsmittel sich so nett verteilen würden. Bei mir sind die schlieren zu 100%-ige Sicherheit verursacht durch stark alkalische (Insekten)Reiniger in der Waschanlage.

Die teilen sind aus gebürstetes Alu. Bei hoher pH-wert ensteht Aluminiumoxid das "dumpf" aussieht.

(Korrosionsmittel können auch hoch pH-wertig sein) Ich könnte mich vorstellen, die Oxide lassen sich entfernen mit Säure. Ich werde einiges versuchen. 

 

Seitdem ich neu Trittbretter habe und die Jungs an der Waschanlage diese Reiniger nicht mehr auf den Trittbrettern auftragen, gehts einigermassen obwohl schon wieder welche da sind. Und zudem: Wenn das Auto nach dem Waschen direkt in der Sonne steht entstehen diese Schlieren noch stärker. Das kommt weil das Wasser verdünstet und die Reste der Reiniger sich auf die Trittbretter konzentrieren. Ich spüle die Trittbretter nachträglich mit VEwasser ab und gut isses.

 

Gr., Manfred

Hallo,

 

habe eben meinen BigX vom :) zurückbekommen, mit neuen Trittbrettern! :cool:

Sie sehen eigentlich haargenau so aus wie die alten, aber haben offensichtlich eine zusätzliche Beschichtung drauf. Es glänzt aber kaum, man spürt es nur, wenn man mit den Fingern drüber fährt, die Aluminiumoberfläche ist deutlich glatter. Die TBs selbst sind natürlich nicht glatt, dank den nach wie vor vorhandenen Gumminoppen.

 

Bin auf die nächsten Wochen gespannt, wie sie sich bewähren.

 

Grüße

Dirk

Hi Dirk,

meiner steht auch gerade beim :). Hauptgrund Ölwechsel, habe den Aufenthalt aber auch gleich für die Beseitigung von einigen Kleinigkeiten genutzt. Türverkleidung Fahrertür ist am Pin nicht mehr fest gewesen, Oberschenkelauflage knarrt, Beschichtung am Lenkrad löst sich und die schonmal getauschten Trittbretter zeigen auch wieder Schlieren. Gestern hab ich ihn hingebracht und gerade hatte der :) angerufen das er noch was bestellen musste und das heute nicht mehr klappt. Sind wahrscheinlich die Trittbretter nachdem Sie versucht haben die Schlieren wegzubekommen :).

Egal, fahre ich halt noch einen Tag 523i. Mal eine Abwechslung wieder einen Benziner zu fahren, auch wenn er gegen den 3l Diesel die Wurst nicht vom Brot zieht, das neue Navi ist aber schon klasse, das wird sicherlich im nächsten wieder drin sein.

bye

Sven

Hi,

so Auto gestern Abend abgeholt. Türverkleidung wieder fest, Beifahrersitz klappert nicht mehr, wurde laut Servicemann ein Stück Gewebe eingebaut, Lenkradabdeckungen getauscht und die Trittbretter sind offensichtlich getauscht (zum zweiten mal).

Der knarrenden Sitzverlängerung des Fahrersitzes ist man nicht beigekommen und es wurde eine komplett neue Sitzmechanik bestellt die aber Lieferzeit hat. Wird also irgendwann später ein neuer Termin fällig.

bye

Sven

Gut das zu wissen. Dann kann ich jetzt wieder Trittbretter reklamieren. Blankes Alu ist nat"rlich xxxeixx bzg. Korrosion.

 

Gr., Manfred 

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