- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schlieren im Lack
Schlieren im Lack
Hallo Leutz,
meine Motorhaube wirde mal getauscht, weil mir ein Ast drauf gefallen war! Nun die Haube hat jetzt so Pollierschlieren im Lack, die bekomm ich nicht weg...Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme??? Die Stören sehr!!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
schon mal mit ner vernünftigen politur probiert?
hatte die auch jedes mal nach dem polieren, hab mir dann auf empfehlung das A1 Speedpolish geholt.
ich kann nur sagen, geiles zeug!!! keine schlieren
bin mir nicht socher ob das nicht doch kleine kratzer im klarlack sind...werde mal eine andere Politur nehmen...
Moin Moin,
bei Schlierem im Lack bin ich DER Spezialist, deswegen hätte ich meinen Halbjahreswagen fast gewandelt.
Ein professioneller "Lacktuner" kann da Abhilfe schaffen. Mit den meisten Polituren polierst du nur zu und nicht raus, wenn es der gleiche Schaden ist wie bei mir.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir von zuhause aus Bilder von meinem Lack schicken. Gerade das Polieren mit einer Maschine ist Schuld an diesen Schlieren, da durch die kreisenden Bewegungen "Lichtwendepunkte" entstehen, die du durch den Klarlack siehst. Das Verfahren, welches dort Abhilfe schafft, scheint zum einen auf Wärme zu basieren, auf jeden Fall wird der Lack mit einer Maschine behandelt, der keine kreisenden, sondern geradlinige Bewegungen macht, aber frage mich bitte nicht nach technischen Details...
Unterscheiden muss man hier auf jeden Fall zwischen schmieriger Politur auf dem Lack und Lichtreflexionen IM Lack....
in diesem Sinne viele Grüße!
Also ich weiss nich ob ich von demselben Problem rede wie ihr, deswegen sag ichs einfach mal
Hab unischwarz als Lack (das allein is ja schon n Verbrechen), richtig schmerzen tuts allerdings wenn die Sonne draufscheint. Sieht aus wie ein riesiges feingewebtes Spinnennetz auf dem ganzen Auto...überall Oberflächenkrater verteilt aufs ganze Auto. Habs schon mit so einigen Polituren versucht (Sonax Xtreme 2, Autogloss 707, etc...) ohne Erfolg. Hab mich schon fast damit abgefunden, bis ich mal was über TurleWax gehört hab. Hab mir mal n Herz genommen und die 13€ investiert. Super! Es kostete viel Handarbeit, festes Pressen (sind fast Dellen im Lack vom festen Drücken entstanden ) und Geduld, aber die Schlieren waren sogut wie weg...nurnoch minimalste Reflektionen auf dem ganzen Auto bei direkter Sonneneinstrahlung!
Also ich kanns wärmstens empfehlen...weiss aber leider nicht ob der Effekt von Dauer sein wird (wie der Name WAX schon sagt...)
Hat noch jemand Erfahrungen mit TurtleWAX?
Also ich habe diese Lichtrefl., immer in der Sonne und´unter einer Leutstofflampe in der Tiefgarage, sieht einfach zum *böseswort* aus!
Wär cool wenn du mir ein paar infos schicken würdest@ Baerchen83
Tach Leutz
Also wenn hier die Lack Spezis unterwegs sind, dann kann ich vielleicht auch gleich mal mein Leiden los werden..
folgendes...also der Vorbesitzer von meinem Auto war ein Geschäftsmann /Autobahnfahrer...der hat die Karre alle 4 Wochen einmal durch die Waschanlage gescheucht...nach dem er da scheinbar ne echt beschi**ene erwischt hat, hat mein ganzen Auto längs laufende ganz feine Kratzer...
Die siehste nur, wennste so direkt flach über den Lack schaust...bei guter Sonne natürlich...
ich habs dann mit Standart Politur (aus dem Baumark) versucht, hat zwar ein bischen was gebracht, aber net so wirklich..
Was hilft da am besten?
Also, liebe Freunde, so wie ich das sehe haben wir alle dasselbe Problem. Wiegesagt, probiert einfach mal Polierwatte zusammen mit TurtleWax in eurer Wagenfarbe (gibts in rot, schwarz, blau, etc). Für extreme Lachschäden ist auch ein Faxstift dabei. Problem ist glaube ich nur dass der Kratzerentfernende Effekt von TurtleWax nicht von dauer ist. Zum einen wird beim Polieren das ganze wieder rückgängig gemacht (weil soweit ich weiss entfernt Politur ja Wachsreste). Zum anderen verschwindet der Wachs (sofern TurtleWax wirklich Wachs ist) auch durchs ständige Autowaschen.
Trotzdem kenne ich keine Politur die Kratzer entfernt! Zumindest nicht diese feinen! Produkte von petzold sollen auch wunder wirken, aber die waren mir bislang zu teuer!
Guten Abend,
also wenn Ihr tiefere Schlieren im Lack habt oder der
Lack von der Waschanlage stark zerkratzt ist, hilft eine
normale Politur aus dem Baumarkt oder Zubehör-
handel nur kurzfristig- und zwar nur solange bis die Politur
wieder vom Lack runter ist.
Um tiefere Schlieren/ Kratzer zu entfernen, habe ich
eine Politur !!! mit !!! Schleifmittelzusatz von 3M verwendet,
welche sonst nur Lackierereien verwenden.
Dabei wird die oberste Lackschicht angeschliffen, geglättet
und in einem Arbeitsgang poliert. Der Glanz bleibt auch
langfristig erhalten, da die Ursache für die Kratzer beseitigt
wird und diese nicht nur "übergewaxt" werden.
Für neuwertige Lacke sind die normalen Polituren ganz gut,
aber Kratzer gehen davon nicht wirklich aus dem Lack,
leider halten diese Mittel meistens nur max. 3 Monate.
Die Polituren mit Schleifmittelzusatz verwenden die Profis
übrigens auch zum Wegschleifen und Auspolieren von Sprühnebel.
So eine Spezialpolitur ist leider nicht ganz billig (55 Euro)
aber hält von der Menge her beinahe ewig.
Gruß
Moin Moin,
so wie ich das sehe, haben wir hier zwei Probleme:
1. Schleifen im Lack, wie bei Diesel-Wiesel. Diese müsste auch optisch mit "wandern", wenn man am Auto vorbeiläuft-
2. Waschanlagenkratzer in runder und gerader Form.
zu. 1.
Ich würde vielleicht einen Fachmann empfehlen, ansonsten kann man diese auch zu einem Großteil "zuversiegeln". Hat bei mir mit der Systempflege von www.carlack.de" funktioniert. Aber nur bis zur nächsten Waschanlage. Ich persönlich fahre ja nicht da durch.
zu 2.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Wie oben beschrieben, das Auspolieren mit Schleifanteil. Hierbei aber darauf achten, dass man aus Fehler 2 nicht Fehler 1 macht, der durch falsches Polieren entsteht. Richtig gemacht ist das aber eine gute Möglichkeit - und wenn man das mit der Hand macht, ist die Gefahr viel geringer als bei einer Maschinenpolitur.
Zweite Möglichkeit ist eine sogenannte "Füllpolitur", die die Kratzer füllt. Diese sollte danach aber mit einer konservierenden Politur OHNE Schleifanteil versiegelt werden.
Man kann auch beides machen, erst mit der Schleifpolitur glätten, dann den Rest mit der Füllpolitur füllen und danach versiegeln.
Aber alles macht eigentlich nur Sinn, wenn man danach zum Handwäscher wird - dauert bei einem gut versiegelten Auto inlusive Abledern aber auch nur max. 30 Minuten, eher 15.
Viele Grüße!
Also ich werd am Dienstag meiner Karre noch mal vor dem Winter das volle Programm geben..zuerst Handwäsche (mach ich sowieso) und dann stell ich ihn in die Garage, mach mir ne schöne Mugge und dann polier ich ihn von vorn bis hinten durch...mit normaler Politur..
Da schau ich dann mal wies geworden ist, und dann überleg ich mir mit welchen von euch empfohlenen Schritten ich weiter mache....
Hi Leute!
probiert mal folgendes! Kauft euch Silikonentferner nehmt euch ein weiches Tuch und reinigt erstmal die Fläche, bevor ihr sie poliert!
Dann nehmt ihr A1 oder 3M Politur. Kein Lackreiniger!! Am besten Politur und danach wax!!!
wirkt WUnder! Und die Streifen waren weg! Silikonentferner bringst!!!
Hallo,
schaut bitte mal auf: http://www.petzoldts.de/
Das ist ne Firma aus Hagen, die u.a.Lackpflege vertickt.
Ich hatte die gleichen Probleme mit den Schlieren.
Ist aber Sauarbeit: Erst den Lack von den alten Polituren mit dem Reiniger bearbeiten, dann mit der Füllpolitur arbeiten. Nach der Wartezeit noch bis zzu vier Anwendung Car Glass drauf.
Fertich.
Dann sieht der Lach saugeil aus. Ungefähr 90 % der Schlieren
sind bei mir verschwunden. Ist allerdings sauteuer!
Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich arbeite nicht bei der Firma und mache auch keine Werbung für die.
Ich bin überzeugt von den Produkten.