1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Schliessanlage - reagiert nicht mehr nach Aussenwäsche

Schliessanlage - reagiert nicht mehr nach Aussenwäsche

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:12

Hatte heute die Idee das Fahrzeug von außen mit einem Hochdruckreiniger vom Dreck zu befreien.

Danach hatte das Auto keine Lust mehr mich reinzulassen…

Klassisch (Schlüssel aus dem Schlüssel ziehen und ins Schloss am Griff rein) bin ich dann reingekommen.

Hat dann noch ein paar Minuten gedauert, bis das Hinhalten vom Schlüssel das System doch wieder zum Anspringen bewegt hat.

War jetzt nicht so prickelnd und ich frag mich, kann sowas bei Starkregen auch passieren? Da macht das Stehen vor dem Auto sicher kein Spaß.

Anmerkung - nur von außen angepustet, Motorhaube war zu, auch NICHT von unten reingeblasen … bei einer Motorwäsche ist mir das vor Jahren schon mal passiert … das war jetzt das erste Mal dass der Kontakt der Aussenhaut das System auch zum Erliegen bringt…

Hat das so schonmal jemand mitgemacht ?

18 Antworten

Ich wasche mein Auto immer per Hand, hatte sowas aber noch nie. Ich lasse den Schlüssel aber immer im Auto, damit es nicht unnötig auf- und abgesperrt wird, wenn der Wasserstrahl die Sensoren an den Türgriffen berührt.

Der Schlüssel gehört in die Mittelkonsole, dann passiert das nicht. Wer Angst hat, das der Wagen zusperrt, steckt das Handy in die Hosentasche. Mit MYBMW App kann man das Auto dann im Notfall öffnen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:55

Na ja - der Schlüssel war in der Hosentasche und das MobFon im Auto. Das nehme ich das nächste Mal raus.

Man steht halt erstmal da mit großen Augen.

Angesprungen ist er auch erst nachdem ich den Schlüssel am Lenkrad positioniert habe …

Zumachen werde ich ihn auch weiterhin - weil zum Wertmarkenholen ist das Auto allein….

Ist das dann nicht eher ein Thema des Schlüssels? Batterie leer?

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:18

Batterie ist es nicht - Schlüssel funktioniert. Hat auch etwas gedauert bis der Schlüssel an der Lenksäule erkannt wurde - und an dem Teil ist keine Batterie.

Zitat:

@MichaelGPunkt schrieb am 01. Nov. 2024 um 19:18:52 Uhr:

Hat auch etwas gedauert bis der Schlüssel an der Lenksäule erkannt wurde - und an dem Teil ist keine Batterie.

Ist der Schlüssel in der Hosentasche ggf. auch nass geworden?

Ich hab mir jetzt 2x den Eingangspost durchgelesen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Schlüssel ist immer in der Hosentasche. Ich spritze häufig mein Auto von grobem Schmutz ab. Das Auto verschließt nicht, egal welche Stelle ich behandele. Nach Reinigung steige ich ein, und alles ist wie immer.

Vielleicht liegt es am Keyless-Go ?

Themenstarteram 2. November 2024 um 6:38

Anmerkung - Beschreibung oben lässt vielleicht Raum für Missinterpretation …

Das Auto wurde von mir von außen verschlossen - weil ich Münzen am Automat holen musste und das Fahrzeug während dieser Zeit nicht in meinem Sichtfeld ist.

Dann nur von außen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.

Danach keine Reaktion mehr auf die Schlüsseltasten.

Fahrzeug ließ sich nur noch auf dem klassischen Weg öffnen. Abdeckung am Griff auf der Fahrerseite runter, Schlüssel rausziehen, in das Türschluss rein und drehen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:50

Fehlalarm - es war NICHT die Autowäsche - die Batterie am Schlüssel war wahrscheinlich nach nicht einmal 2 Jahren leer. Wollte heute früh das Fahrzeug mal wieder auf die Straße lassen - wieder keine Reaktion.

Der 2. Schlüssel hat funktioniert.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. November 2024 um 11:19:27 Uhr:

Ist das dann nicht eher ein Thema des Schlüssels? Batterie leer?

Bei vorherigen Modellen wurde der Schlüssel im Zündschloss geladen, da konnte das eher weniger passieren.

Zitat:

@MichaelGPunkt schrieb am 9. November 2024 um 08:50:50 Uhr:

Fehlalarm - es war NICHT die Autowäsche - die Batterie am Schlüssel war wahrscheinlich nach nicht einmal 2 Jahren leer. Wollte heute früh das Fahrzeug mal wieder auf die Straße lassen - wieder keine Reaktion.

Wobei die eigentlich nicht spontan leer ist.

Da kommt rechtzeitig eine Warnung im Armaturenbrett....

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 9. November 2024 um 11:43:06 Uhr:

Zitat:

@MichaelGPunkt schrieb am 9. November 2024 um 08:50:50 Uhr:

Wobei die eigentlich nicht spontan leer ist.

Da kommt rechtzeitig eine Warnung im Armaturenbrett....

War bei mir auch schon - ohne jede Warnung. Hab die passende Batterie immer im Handschuhfach

… wo sie gut liegt, wenn sich das Auto nicht mehr öffnen lässt :)

Geht immer mit dem mechanischen Schlüssel auf.

Deine Antwort