ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schließen der elektrischen Heckklappe (Variant)

Schließen der elektrischen Heckklappe (Variant)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:06

Guten Abend zusammen!

Leider habe ich kein passendes Thema zum Variant finden können, daher meine Frage hier.

Ich habe nach der Bestellung meines Passats nochmal eine Probefahrt mit einem Passat mit elektrischer Heckklappe (ohne Kessy) gemacht. Ich war ganz beeindruckt, dass ich auch über den Taster in der Tür, sowie durch die Fernbedienung die Heckklappe wieder schließen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die elektrische Heckklappe nachzuordern, weil sie nur durch diese Funktion für mich auch Sinn machte.

Nach der gestrigen Abholung meines Passats in WOB habe ich (leider erst zuhause) festgestellt, dass ebendieses elektrische Schließen über die Taster nicht funktioniert. Auch mit VCDS fand sich keine Möglichkeit die Funktion zu codieren. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Besten Dank und Gruß!

Bastian

Beste Antwort im Thema

@bg891

In STG6D meines MJ16 Tourans stehen folg. beide Kanäle auf aktiv, nur falls du das noch nicht getestet hast:

ENG131232-MAS01947-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 1 "aktiv"

ENG131232-MAS01948-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 2 "aktiv"

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich habe auch ein mj18 Passat Variant und bei mir geht das schließen der heckklappe problemlos via Schalter und Schlüssel.

Meine schließt auch ohne Probleme sowohl mit als auch ohne FB dann über Taster.... Reklamation empfehle ich

Meine auch...

Geht es beim Taster in der Tür nicht nur zu schließen wenn man auch damit aufgemacht hat? War da nicht irgendeine 'Logik'?

Geht so und so egal wie

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:46

Ich habe jetzt in der gedruckten Bedienungsanleitung nochmal nachgesehen (vorher nur in einer aus dem Netz). Scheinbar wurde das mit dem kleinen Update im Oktober verändert. Die Heckklappe lässt sich ohne Kessy nicht mehr mit dem Schlüssel schließen und über den Türtaster nurnoch dann, wenn man ihn bis zum vollständigen Schließen getastet hält. Sehr ärgerlich, da es für mich wirklich das einzig sinnvolle Kaufargument für die elektrische Heckklappe war, die ja schließlich doch verdammt teuer war...

Echt jetzt? Meiner kommt erst im März, aber das war für mich auch ein Kriterium.

 

Geht das MIT Kessy noch? Vielleicht kann ich noch umbestellen.

 

Das ist doch aber Scheisendreck. Fragt man den Verkäufer kriegt man eine Auskunft A. Dann bestellt man, weil man diese Funktion so akzeptiert und weil sie vielleicht entscheidend ist und bei Auslieferung ist alles wieder ganz anders.

Ich bestelle Bratwurst und bekomme Currywurst.... ist nicht korrekt

Ist wie der Wegfall des Komfortöffnens des Sonnendachs. Sind anscheinend neue EU Richtlinien wegen Einklemmschutz...blabla

Hat dann zumindest jede E-Heckklappe nun diesen "mach zu sobald ich aus dem Weg bin"-Schalter (was es ab MJ16/17 analog zum Fußkicksensor gab) serienmäßig?

Das würde den Wegfall des "Schlüsselschließens" ja zumindest ein wenig entschärfen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Januar 2018 um 06:11:11 Uhr:

Hat dann zumindest jede E-Heckklappe nun diesen "mach zu sobald ich aus dem Weg bin"-Schalter (was es ab MJ16/17 analog zum Fußkicksensor gab) serienmäßig?

Das würde den Wegfall des "Schlüsselschließens" ja zumindest ein wenig entschärfen.

das war doch immer nur den easy open paket vorbehalten ?!

ich habs, finde die sache gut :) meine klappe schließt mj18 auch per fernnbedienung und auch türschalter.

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. Januar 2018 um 06:42:08 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Januar 2018 um 06:11:11 Uhr:

Hat dann zumindest jede E-Heckklappe nun diesen "mach zu sobald ich aus dem Weg bin"-Schalter (was es ab MJ16/17 analog zum Fußkicksensor gab) serienmäßig?

Das würde den Wegfall des "Schlüsselschließens" ja zumindest ein wenig entschärfen.

das war doch immer nur den easy open paket vorbehalten ?!

Darum die Frage, ob es mit dem Wegfall des Schlüsselschließens nun jede E-Klappe hat um den Schaden für den Kunden zu begrenzen.

Diese Funktion benötigt Kessy. Die Klappe schliesst, wenn sich der Schlüssel wegbewegt. Zumindest war das vor drei Wochen noch so. Kann heute schon wieder völlig anders sein.

mach dir nix drauß. das ist bei älteren modelljahren mit gleicher austattung nicht anders.

ich kann auch nicht über die klappe schließen. manch einer mit kessy und easy open kann nicht über schlüssel schließen. andere können es mit beiden nicht. andere können es mit beiden :D

its not a bug. its a feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schließen der elektrischen Heckklappe (Variant)